Wie viel Vorrat habt ihr an saisonalen Produkten?

vom 17.11.2013, 14:22 Uhr

Eine Bekannte von mir hat jetzt schon Lebkuchen im Fabrikverkauf bei uns um die Ecke gekauft. Sie hat sich so bevorratet, dass sie gut auch bis in den nächsten Sommer kommen könnte und meinte dann auch, dass sie nicht nur um die Weihnachtszeit gerne Lebkuchen isst, sondern auch im Sommer, wo es aber keine zu kaufen gibt. Sie liebt Lebkuchen einfach.

Ich konnte damit nun nicht wirklich viel anfangen, denn wenn ich auch noch im Sommer Lebkuchen zu essen hätte, dann wäre es nichts Besonderes mehr zur Weihnachtszeit und würde mich vermutlich dann auch nicht mehr reizen.

Wie seht ihr das mit der Vorratshaltung bei saisonalen Produkten? Schafft ihr euch auch einen solch großen Vorrat an, dass ihr auch noch davon essen könnt, wenn es diese Produkte vorrübergehend gar nicht mehr im Handel zu kaufen gibt oder freut ihr euch auch immer über kurze Zeiten, in denen es bestimmte Produkte gibt, die es sonst im übrigen Jahr nicht gibt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich finde auch, dass Lebkuchen etwas Besonderes ist, worauf man sich freut, wenn die Weihnachtszeit langsam näher rückt. Ich könnte zwar auch Lebkuchen im Sommer essen, aber ich freue mich im Sommer schon auf die Weihnachtszeit und genieße den Lebkuchen dann lieber im Winter. Weshalb ich mir auch keinen Lebkuchen im Winter auf Vorrat kaufen würde, damit ich im Sommer auch noch Lebkuchen essen kann, da man im Sommer keinen Lebkuchen zu kaufen bekommt.

Im Großen und Ganzen kaufe ich mir keinen Vorrat für zu Hause ein, wo ich dann saisonale Produkte in Massen kaufe, nur, weil es diese Produkte nur über einen bestimmten Zeitraum zu kaufen gibt. Ich bin dann eher so, dass ich die saisonalen Produkte dann kaufe, wenn sie im Laden vorhanden sind. Ich freue mich dann immer lieber auf die kurze Zeit, wo es die saisonalen Produkte zu kaufen gibt, anstatt mir einen ganzen Vorrat für das ganze Jahr anzulegen­.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mag die Produkte auch lieber zu der Zeit wo es sie zu kaufen gibt. Lebkuchen bekommt man auch im Sommer zu kaufen, aber es gibt halt den speziellen der zur Weihnachtszeit gehört. Und nur dort hin. Den typischen Weihnachtslebkuchen möchte ich im Sommer nicht essen. Es sollte etwas Besonderes bleiben. Gleich wie Spekulatius, Kastanien, Glühwein und so weiter. All das kann man im Sommer auch essen und trinken, aber es gehört für mich zur Weihnachtszeit. Von dem her würde ich nichts bevorraten sondern darauf warten bis es die Dinge wieder zu kaufen gibt. Dann ist es etwas Besonderes.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vorratshaltung gibt es bei mir kaum, besonders nicht bei saisonalen Produkten. Ich kaufe höchstens Backwaren, Nudeln und Getränke auf Vorrat. Ich bin auch nicht besonders der Fan von Weihnachtsgebäck, da ich teilweise sehr pingelig bin. Ich mag keine Zimtsterne, Christstollen, Gewürz-Spekulatius, Lebkuchen oder Dominosteine. Bei Marzipan kommt es darauf an, in welcher Menge es auftritt, ein bisschen geht aber an Mozartkugeln oder Marzipanrollen komme ich nicht ran.

Wenn man Lebkuchen derart bunkert, muss man wirklich verrückt nach dem Zeug sein. Es würde auf Dauer vielleicht auch billiger werden, wenn man die einfach selber macht? Ich backe auch Plätzchen selber und die halten bei mir zwar nicht ewig, weil sie immer so lecker sind und gleich aufgegessen werden, aber ich könnte mir sie rein theoretisch immer machen, wenn ich Lust darauf hätte. Ein Freund von mir kauft sich aber auch so oft wie möglich Dominosteine. Die gibt es immer bei ihm um die Ecke im Laden. Egal zu welcher Jahreszeit, er hat sie immer im Schrank. So sehr ich auch Baumkuchen und Butter-Spekulatius mag, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Zeug zu horten.

Zudem gibt es Weihnachten nur einmal im Jahr und man soll sich ja auch auf die Köstlichkeiten freuen. So sehr ich es auch liebe zu Ostern immer Eier zu essen, könnte ich das nie das ganz Jahr lang über machen. Die würden mir irgendwann zum Hals rauskommen und ich könnte sie nicht mehr sehen. Das wäre glaube ich nicht der Sinn und Zweck der Sache. Mal sehen, wie lange die Lebkuchen noch auf Vorrat gekauft werden, wenn das weiter so geht. :lol:

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ehrlich gesagt lege ich mir keinen Vorrat von saisonalen Produkten an. Immerhin gibt es diese Produkte ja jede Saison und es ist ja nicht so, dass man sie nie wieder kaufen könnte. Von daher kaufe ich mir eigentlich immer nur so viel, wie ich auch locker verbrauchen kann und ich finde es dann auch nicht weiter schlimm, wenn die Produkte dann vor der nächsten Saison leer gehen. Ich weiß dann ja, dass ich sie bald wieder kaufen kann. Zudem sind solche Sachen sicherlich auch nicht lebensnotwendig für mich und es ist dann eben auch kein Weltuntergang, wenn ich einige Monate oder Wochen darauf warten muss. In dieser Zeit kann ich ja dann wieder andere saisonale Produkte verwenden. Da ich eigentlich kein Mensch bin, der ständig und immer wieder die gleichen Produkte verwendet, passt das auch ganz gut für mich und ich mag es gerne, ein wenig Abwechslung zu haben.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir einen Vorrat an Glühwein oder an Lebkuchen anzulegen. Immerhin hätte ich absolut keine Lust darauf, solche Lebensmittel noch im Frühling oder im Sommer zu verbrauchen. Das passt für mich einfach nicht und im Sommer sehne ich mich auch sicher nicht danach, eine Tasse heißen Glühwein zu trinken. Stattdessen mag ich dann auch lieber kühle Cocktails und auf solche Sachen wie Glühwein oder Lebkuchen bekomme ich dann auch erst wieder Lust, wenn es wieder kälter wird. Von daher habe ich auf saisonale Produkte eigentlich auch immer nur in der jeweiligen Saison Lust und außerhalb dieser würde ich das auch nicht wollen.

Ich denke, dass auch der Reiz an mancher Produkten völlig verloren geht, wenn man sie jederzeit haben kann. Isst man das ganze Jahr über Lebkuchen, so ist es dann auch nichts Besonderes mehr, wenn es dieses Gebäck dann auch wieder in den Geschäften zu kaufen gibt. Das finde ich wirklich schade und ich denke, dass mir die ganze weihnachtliche Stimmung damit auch kaputt gehen würde. Dabei finde ich es einfach viel schöner, wenn man sich auf etwas freuen kann und wenn es noch lange dauert, bis man etwas wieder kaufen kann, dann ist die Vorfreude dann nur umso größer. Und bekanntlich ist die Vorfreude ja auch die schönste Freude, weshalb ich sie mir auch sicherlich nicht mit Absicht kaputt machen wollen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge