Gibt es Verfalldatum bei Imprägniersprays?

vom 17.11.2013, 15:13 Uhr

Beim Schuhkauf neulich wurde ich darauf hingewiesen, dass die Schuhe, die ich mir ausgesucht habe, wohl nicht wasserfest seien. Aber man könne sie ja imprägnieren. Dazu wollte man mir vor Ort ein Imprägnierspray verkaufen, was ich aber ablehnte, weil ich wusste, dass ich noch ein solches Spray im Keller irgendwo stehen hatte.

Ich habe das Imprägnierspray dann auch zu Hause gefunden. Allerdings ist es schon ziemlich alt und der Sprühkopf funktioniert nicht mehr gut. Zudem war das Steigrohr auch unten verklebt. Ein Reinigen des Sprühkopfes erbrachte keine Verbesserung des Zustandes. Ansonsten aber hat das Produkt noch einen recht guten Eindruck gemacht. Ich würde nun eine neue Sprühflasche anschaffen wollen und die Imprägnierflüssigkeit einfach umfüllen wollen, weil die Flasche fast noch voll ist und ich es schade fände, das damals recht teure Mittel entsorgen zu müssen. Ich würde es allerdings tun, wenn ich wüsste, dass die Imprägnierung nicht mehr das Wasser abhält aufgrund des Alters oder wenn ich sonst irgendwelche Bedenken habe müsste, auch in Bezug auf meine zu imprägnierende Kleidung.

Habt ihr eine Ahnung, ob Imprägniersprays ein Verfalldatum haben? Was könnte mit der Flüssigkeit im Laufe der Jahre passiert sein und wie würde sich das auf die Imprägnierfähigkeit auswirken? Könnte eine ältere Flüssigkeit Schuhen, Hosen und Jacken schaden?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Imprägniermittel verfällt. Außer, es haben sich in der Flüssigkeit Schwebeteilchen oder noch größere Partikel gebildet. Dann würde ich es wohl eher nicht mehr verwenden. Ansonsten sehe ich da keine weiteren Probleme.

Ich selber habe mal ein zwei oder auch drei Jahre altes Imprägniermittel benutzt, welches man der Waschmaschine zugeben musste. Da hat alles tadellos geklappt und die Imprägnierung hielt die normale Dauer über an.

Vielleicht hast du ja ein altes paar Schuhe, an denen du das Imprägnierspray ausprobieren kannst, bevor du es auf deine neuen Schuhe sprühst? Dann wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Aber ich denke, dass es funktionieren sollte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^