Veganes/ Vegetarisches Essen wirklich vegan/ vegetarisch?
Vor einigen Tagen nach einem Seminar unterhielt ich mich mit einer Mitstudentin über Essen. Meine Mitstudentin ist Veganerin und als wir an einem Bio-Lebensmittelgeschäft vorbeikamen, erzählte sie mir, wie gut die Produkte dort seien, aber leider so teuer. Sie erzählte mir von einer veganen Wurst, die sie dort immer kauft und die sie absolut lecker findet und sie ist auch total begeistert von einem veganen Käse, der aus Kartoffelstärke produziert wird.
Ich finde es ja in Ordnung, dass sie sich so ernährt und dass sie auch diese Disziplin hat. Aber ich frage mich als Fleischesser ernsthaft, wie kann man als Veganer/ Vegetarier sicher sein, dass diese Produkte wirklich vegan/ vegetarisch sind? Wie kann man sicher sein, dass eine Wurst wirklich vegan ist, wenn sie genauso schmeckt wie "normale" Wurst?
Viele von uns werden sich sicher noch an den Pferdefleisch-Skandal erinnern, bei dem herauskam, dass viele Produkte mit Rindfleisch falsch deklariert wurden und teilweise ausschließlich Pferdefleisch verarbeitet wurde statt das darauf angegebene Rindfleisch. Viele von uns werden sich sicher erinnern, wie viele Eier als Bio-Eier verkauft wurden aus Profitgründen und sich dabei aber herausgestellt hat, dass auch diese falsch deklariert worden waren.
Eine Freundin von mir ist auf Grund einer Allergie auf Pestizide auf Bio-Produkte angewiesen. Sie hat sogar einmal angebliche Bio-Erdbeeren in einem Bio-Fachgeschäft gekauft, die dann aber gespritzt worden waren und meine Freundin wegen der Allergie außer Gefecht gesetzt wurde. Es ist also nicht mal alles Bio, wo Bio draufsteht.
Wie kann man also bei veganem und vegetarischem Essen wirklich sicher sein, dass das drin ist, was auch draufsteht?
Vor Betrug ist man nie sicher. Du hast den Pferdefleischskandal ja angesprochen. Auch als Fleischesser ist man nicht sicher. Also ich hoffe, du meinst nicht, dass es nichts bringt, vegan zu leben, weil man ja eventuell womöglich betrogen werden könnte. Ich finde es besser, seinen Prinzipien getreu einzukaufen und eben vegan oder bio zu kaufen und dann rauszufinden, dass es nicht so war. Alternativ kauft man ganz sicher das, was man nicht will. Und man kann doch auch nicht die vielen seriösen Hersteller bestrafen, weil es ein schwarzes Schaf unter ihnen geben könnte.
Wie kann man sicher sein, dass eine Wurst wirklich vegan ist, wenn sie genauso schmeckt wie "normale" Wurst?
Bei jeder einzelnen Wurst kann man nicht sicher sein. Aber generell ist es möglich, vegane Wurst herzustellen, die nach Wurst schmeckt. Wenn das nicht der Fall wäre, könnte niemand vegane Wurst verkaufen. So gut sind die Lebensmittelkontrollen in Deutschland schon, dass nicht alle zwanzig, dreißig oder hundert Sorten vegane Wurst, die in Deutschland verkauft werden, Fleisch enthalten. Da kann vielleicht mal eine für eine Weile übersehen werden, aber nicht alle und nicht lange. Und bisher ist mir kein Skandal in der Art bekannt.
Rein theoretisch schaden Veganer und Vegetariern trotzdem den Tieren. Damit meine ich nicht Klamotten oder Alltagsgegenstände, wo tierische Stoffe verarbeitet werden, sondern Pflanzen. Das sind auch Lebewesen, aber die werden natürlich gegessen. Das mag zwar übertrieben sein, aber Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Salatgurken schreien, wenn man in sie hineinbeißt – für uns aber nicht hörbar. Ob das jetzt alles der Wahrheit entspricht, kann ich nicht belegen, aber Pflanzen sind auch Lebewesen.
Ich hätte nicht die Disziplin, auf Fleisch oder Milchprodukte zu verzichten. Ich will das auch gar nicht. Ich verzichte eher auf Leder und natürlich auf Pelz, aber beim Essen brauche ich die Nährstoffe, die viele Pflanzen einfach nicht haben. Außerdem will ich mich nicht andauernd mit Nahrungsergänzungsmitteln vollstopfen müssen, was viele Vegetarier und Veganer machen. So sehr ich auch Bio bevorzuge, wer weiß denn wirklich, ob das Bio ist? In meinem Freundeskreis gibt es auch zwei Vegetarier. Sie kaufen oft auch nur in Bioläden oder Supermärkten ein, auch wenn es teuer ist. Sie verzichten dafür auf Fleisch und so hält sich das im Gleichgewicht mit dem Geld.
Man kann sich nie wirklich sicher sein, was drin ist. die einzige Möglichkeit wäre, sein Essen selbst anzubauen. Dort kann man dann sichergehen, dass die Äpfel nicht gespritzt wurden und die Kartoffeln aus der eigenen Erde kommen. Natürlich ist das nicht bei jedem möglich, da nicht jeder einen Garten hat. Anders könnte ich es mir aber auch nicht vorstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227564.html