Dinge/Orte in der Wohnung, die tabu für eure Kinder sind?
Meine Kinder duften früher an fast alle Dinge in der Wohnung, weil ich nichts besaß, was so wertvoll war, dass es auf keinen Fall in Kinderhände gelangen durfte. Der einzige Ort, wo sie nichts zu suchen hatten, war meine Schreibtischschublade, weil sie Papiere für meine Arbeit beinhaltete, die sensible Daten enthielten. Ich habe den Kindern die Schublade und deren Inhalt gezeigt und erklärt, dass die Dinge für meine Arbeit seien und ich ja auch nicht an ihren Schulranzen gehe. Sie fanden das eher langweilig und haben sich auch nie für die Papiere interessiert.
Ich kenne Familien, die viele Dinge und Stellen in der Wohnung haben, die für ihre Kinder tabu sind. Oft ist es das ganze Arbeitszimmer oder eine Vitrine mit Sammelobjekten. Manchmal ist es das Nachtkästchen oder der Schlafzimmerschrank.
Gibt es in eurer Wohnung Dinge oder Orte, die für eure Kinder tabu sind? Welche sind es? Haben eure Kinder das Verbot schon einmal übertreten? Oder habt ihr selber schon einmal in den Sachen eurer Eltern gestöbert, von denen ihr eigentlich die Finger lassen solltet?
Als Kind gab es bei uns eine Schublade mit Medikamenten, Pflastern und auch Cremes, die für mich komplett tabu waren, denn meine Mutter wollte nicht, dass wir als Kinder irgendwelche Pillen zu uns nehmen, was ja dann auch gefährlich enden könnte. Ansonsten erinnere ich mich eigentlich nicht daran, dass es irgendwelche verbotenen Schubladen oder Schränke gab. Es gab auch nie einen Raum, welchen wir als Kinder gar nicht betreten durften und außerdem hatten wir auch keine Vitrine in der Wohnung stehen gehabt, was wir eigentlich auch heute auch nicht haben.
Ich denke, dass jedes Kind einen Ort in der Wohnung oder desgleichen besitzt, der tabu ist. Zu dem denke ich, dass jedes Kind Gegenstände in der Wohnung oder desgleichen hat, die es nicht anfassen darf. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass es zwar keinen Raum und auch keinen Ort in der Wohnung gibt für die Kinder, der tabu ist. Die Kinder dürfen jeden Raum betreten und durch die ganze Wohnung flitzen, solange sie sich an die Regeln halten, da es aber Dinge und Gegenstände in der Wohnung gibt, woran sie einfach nichts ohne Erlaubnis zu suchen haben.
Zum Beispiel dürfen die Kinder im Badezimmer nicht an die Schublade heran. Dort liegen Cremes, Medikamente und Pflaster und viele andere Dinge, die nicht in Kinderhände gehören. Eigentlich hängt die Schublade auch ziemlich hoch, aber, wenn die Kinder wollen, finden sie immer einen Weg, um dort an die Schublade heranzukommen. Sie müssten zum Beispiel sich nur einen Stuhl besorgen und dort heraus klettern, um an die Schublade heranzukommen, weshalb sie gleich von vorne rein wissen, dass diese Schublade für sie tabu ist und nur Mama und Papa dort etwas verloren haben.
Zu dem dürfen die Kinder nicht alleine an die Besteckschublade in der Küche und sie dürfen auch die Geräte in der Küche nicht anfassen. Wenn wir mit in der Küche sind und das Vorhaben beaufsichtigen, dürfen sie natürlich sich eine Gabel oder einen Löffel aus der Besteckschublade holen, aber ansonsten müssen sie die Finger davon lassen. Und das die Geräte in der Küche nicht benutzt oder angefasst werden dürfen, ist sicherlich auch klar. Immer hin sind Kaffeemaschine, Wasserkocher und der Herd und desgleichen heiß und gefährlich.
Der Stubenschrank in meinem Wohnzimmer ist für die Kinder auch tabu. Immer hin bewahre ich dort wichtige Papiere auf, viele wichtige Erinnerungsstücke aus meiner Kindheit und zu dem auch die Erinnerungsstücke von meinen Kindern, wo sie zum Beispiel noch ein Baby waren. Und ich finde, dass solche Sachen fast unersetzbar sind und ich möchte nicht, dass diese Dinge in die Hände meiner Kinder gelangen und kaputt gehen. Aber das verstehen meine Kinder auch sehr gut und, wenn sie etwas aus dem Schrank wollen, fragen sie mich.
Ein Medikamentenschrank ist auf jeden Fall tabu für Kinder, das müssen sie wissen, Ferner sind auch die wichtigen Papiere und die Arbeitsunterlagen vor Kindern zu schützen. Nachdem du ihnen die Unterlagen in deiner Schublade gezeigt hattest, Hatten deine Kinder das Interesse daran verloren. Das finde ich eine gute Überlegung.
Noch habe ich keine Kinder, aber es gäbe schon ein paar Dinge, die für Kinder tabu wären. Im Wohnzimmer steht ein hohes Schubladenschränkchen und daneben ein Regal. In dieser Kommode sind meine Schminksachen und unter Anderem auch Medikamente gelagert. In dem Regal daneben meine Nagellacke. Dort hätten Kinder nichts verloren und ich würde auch Schlösser anbringen, alleine weil dort an sich mein Hobby drin ist und ein Hobby will ich mir auch mit Kindern noch bewahren.
Ansonsten sind halt die Rechner, die Messerschublade in der Küche absolut tabu. Dort haben Kinder nichts verloren. Die Rechner halt, weil ich auch damit arbeite und dort auch sensible Daten drauf habe, die Kinder nicht versehentlich löschen sollen. Ein weiterer Account auf dem PC wird von mir nicht angelegt. Die Messerschublade ist wahrscheinlich schon logisch. Ich würde meinen noch nicht vorhandenen Kindern schon zeigen, was wo ist, zumindest um die Neugierde zu stillen, aber sicherheitshalber würde ich manche Dinge auch wegsperren.
Für mich gab es viele Dinge, wo ich als Kind nicht einfach ran gehen durfte. Das waren unter anderem die Schränke im Schlafzimmer meiner Eltern. Einfach weil dort auch Geschenke für diverse Feiertage versteckt wurden. Trotzdem hat man als Kind dort gestöbert, weil man ja den Grund kannte, warum die Schränke tabu waren. Aber auch im Wohnzimmerschrank gab es Fächer, wo ich nichts zu suchen hatte, weil eben wichtige Unterlagen dort aufbewahrt wurden.
Genauso ist es auch heute mit meinen Kindern. Es gibt im Wohnzimmer drei Schrankfächer, wo sie dran dürfen. Alle anderen Dinge sind für sie tabu, weil da eben auch wichtige Dinge liegen. Auch mein Arbeitszimmer ist soweit verboten, dass sie eben nicht ohne zu Fragen dort etwas nehmen dürfen. Denn wenn sie sich einfach bedienen dürfen, stehe ich bei Bedarf dann da und merke, dass nichts mehr vorhanden ist.
Ich habe nun noch keine eigenen Kinder, kann mich aber durchaus erinnern, in meiner eigenen Kindheit mit diversen Verboten innerhalb er Wohnung belegt worden zu sein. Dass das Medikamentenschränkchen und einige Küchengeräte zumindest bis zu einem gewissen Alter zu diesen Dingen gehörten, versteht sich natürlich von selbst, weil von diesen Dingen gewisse Gefahren ausgehen. Desweiteren war das komplette Arbeitszimmer meiner Eltern tabu, dort wurden empfindliche Geräte wie beispielsweise Computer sowie sensible Unterlangen aufbewahrt, die nicht unbedingt in Kinderhände gelangen sollten. Auch der Schlafzimmerschrank war für uns nicht erlaubt, weil dort gelegentlich Geschenke aufbewahrt wurden und meine Mutter es zudem nicht leiden konnte, wenn wir uns ihre Sachen für Rollenspiele borgten.
Ich kann leider nicht behaupten, mich immer uneingeschränkt an diese Verbote gehalten zu haben - dafür war es einfach viel zu spannend, die Klamotten der Mutter doch anzuprobieren, wenn sie nicht im Haus war, oder heimlich nach den nächsten Weihnachtsgeschenken zu fahnden. Letztlich denke ich, dass das Verbot viele Dinge für mich noch viel spannender gemacht hat. Hinzu kommt, dass viele der Verbote, beispielsweise die Küchengeräte betreffend, nicht dem Alter entsprechend wieder aufgehoben wurden und ich mich da teilweise auch aus Protest widersetzte.
Da ich selbst zur Zeit keine eigenen Kinder habe, denke ich bei diesem Thema an meine Kindheit zurück. Ich erinnere mich noch daran, dass der Medikamentenschrank tabu war sowie der Herd bis zu einem gewissen Alter. Ich durfte als Kind, wenn überhaupt, dann nur die Mikrowelle benutzen und auch erst dann, nachdem mein Vater mir ausführlich die Bedienung erklärt hat. So konnte ich nach der Schule etwas zu Essen warm machen ohne gleich das ganze Haus abzufackeln, wenn meine Eltern beide arbeiten waren.
Das Schnapsschränkchen war für mich auch absolut Tabu, ich durfte offiziell nicht mal wissen, dass wir eins haben bzw. wo es sich befindet. Es wurde auch immer abgeschlossen, aber um ehrlich zu sein hatte ich kein wirkliches Interesse an dem Inhalt dieses Schränkchens. Ich habe mich viel mehr für die Geschenke interessiert, die im Schlafzimmerschrank meiner Eltern versteckt waren, an den ich auch nicht durfte.
Ein weiteres absolutes Tabu waren Messer, Streichhölzer und Feuerzeuge bis zu einem gewissen Alter. Kinder unterschätzen häufig die Gefahr und gehen oft allzu leichtsinnig damit um.
Meine Kinder dürfen eigentlich überall hin, außer in das Schlafzimmer meines Mannes und mir. Da habe ich etwas dagegen. Außerdem mag ich kein Spielzeug in der Küche und Küchenutensilien sind eindeutig auch kein Spielzeug für Kinder. Medikamente haben wir nicht im Erdgeschoss, so dass die Kinder dorthin gar nicht kommen können, aber wären sie irgendwo greifbar, wäre das auch eine Sache, die natürlich nicht in Kinderhände gehört.
Wirklich wichtige Dinge, oder gefährliche wie Medikamente, bewahre ich immer noch außer Reichweite von meinem Sohn auf. Er ist zwar schon 5, aber leider muss ich sagen, dass solche Verbote ihn nicht die Bohne interessieren. Es kommt immer wieder vor, dass er in unbeobachteten Momenten an Sachen geht, an die er nicht gehen soll und es ihm auch schon oft genug gesagt wurde. Ich mag es zum Beispiel nicht, wenn er sich einfach ungefragt Druckerpapier nimmt und darauf herummalt, das hat schließlich auch Geld gekostet. Oder er versteckt meinen WLAN-Stick, obwohl er genau weiß, dass das Ärger gibt. Von scharfen Messern in der Küche oder dem Herd lässt er aber zum Glück die Finger.
Tabu ist im Prinzip mein Schreibtisch, genannte Dinge in der Küche und auch Duschgels oder Cremes im Bad, die auszuschütten macht ja auch so viel Spaß. Ansonsten ist alles, was gefährlich sein könnte oder sehr wichtig ist, außer Reichweite aufbewahrt. An die Tabus hält er sich, abgesehen von der Küche, nicht immer, aber bei den anderen kann immerhin nichts passieren. Natürlich hat es auch Konsequenzen, wenn er sich mal wieder über die Verbote hinwegsetzt, aber wirklich viel gebracht hat das noch nie. Die Neugier ist wohl zu groß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227563.html