Können Trashfilme auch Kunst sein?
Unter Trashfilmen versteht man billig produzierte Filme, die einfache Handlungen haben und mit scheinbar weniger begabten Schauspielern besetzt sind. Auch die Filmtechnik ist nicht gerade professionell. Ich kenne jemanden, der sich gerne bestimmte Trashfilme anschaut und sie total lustig findet. Neulich hat er mir von Ed Wood vorgeschwärmt, der angeblich berühmt ist (1978 verstorben) und dessen Film "Plan 9 from Outer Space" irgendwann einmal von irgendwem zum schlechtesten Film aller Zeiten gewählt wurde.
Mein Bekannter meinte, dass solche Filme für ihn Kult und Kunst seien. Ich kenne solche Filme nicht und konnte daher kein Urteil abgeben. Mögt ihr Trashfilme? Was fasziniert euch daran? Können Trashfilme auch Kunst sein? Welchen Trashfilm könnt ihr als Kunstwerk empfehlen?
Ich liebe Trashfilme. Ich schaue sie nicht regelmäßig, da sie mir sonst zu nervig werden würden, aber es gibt einfach Filme, die Kult sind und die man gesehen haben muss. Trashfilme haben nicht immer eine schlechte Kameraführung oder schlechte Schauspieler, manchmal ist die Machart auch einfach nur so grottenschlecht, dass sie schon wieder gut ist. Grünes Blut, Gedärme aus Wiener Würstchen oder total schlechte Kulissen sind oft der Charme eines solchen Films. Es gibt sehr viele Trashfilme im Bereich des Horror-, SciFi- oder Zombiegenre.
Teilweise gibt es total überdrehte und schlechte Dialoge, die einfach total lustig sind. Ich habe mal eine Film geschaut, indem ein Soldat zu seinem Kommandanten sagte, dass seine Waffen nichts gegen das Monster ausrichten können. Der Kommandant sagte dann zu den anderen Soldaten, dass jeder Mann sich sofort eine Waffe holen soll. Was ist das denn bitte für ein Blödsinn? Ich habe mich einfach nicht mehr eingekriegt. Es gab auch mal eine Szene, in der ein Kinderspielplatz vor einem Wurm geschützt werden sollte. Da kamen hunderte von Panzern an, die dann die Kinder beschützen sollten. Manchmal frage ich mich, wie man nur auf sowas kommen kann.
Es gibt auch neuere Trashfilme, wo Haie durch Eis und Sand schwimmen. Das ist eher nichts für mich, ich schaue am liebsten schwarz-weiß Trashfilme. Mit diesem Genre ist es wie mit der Musik: es gibt sehr viele Geschmäcker und nicht jeder mag sie.
Ich finde die meisten Trash-Filme wirklich schlecht und empfinde sie nicht als Kunst, wobei Geschmäcker und Meinungen natürlich weit auseinandergehen und man sich nicht darüber streiten soll.
Jedoch liebe ich Horror-Trash, nicht diesen miesen Creature- oder Splatterfilme, sondern richtigen Horror mit Geistern und/oder Dämonen und dem ganzen Zeug. Die Storys sind meist so schlecht und langweilig, dass sie schon wieder Charme haben und oft auch unfreiwillig komisch sind.
Außerdem gucke ich gerne Trash-Komödien, über die alle sagen, sie seien langweilig oder nur ein billiger Abklatsch. Ich kann nicht definieren wieso, aber ich finde sie überaus unterhaltend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227562.html