Macht ihr noch Hausmusik mit der gesamten Familie?

vom 17.11.2013, 12:26 Uhr

Der Wunsch meines Vaters war früher immer, dass jedes seiner Kinder ein Instrument lernt und wir dann gemeinsam Hausmusik machen. Mein Vater kannte das aus seiner eigenen Familie so. Er war ein bisschen musikalisch und konnte Klavier spielen. Leider haben ich und meine Geschwister die Unmusikalität von meiner Mutter geerbt und nach nicht besonders erfolgreichen Versuchen auf Xylophon und Blockflöte jedes Interesse an anderen Musikinstrumenten verloren. Das Klavier, das bei uns im Wohnzimmer stand, hat mich nie interessiert. So hat mein Vater den Traum von einem Familienorchester ziemlich schnell aufgegeben.

Musiziert ihr gemeinsam mit eurer Familie? Betreibt ihr das regelmäßig oder nur zu besonderen Anlässen wie beispielsweise Weihnachten?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Als mein Opa noch lebte, wurde in unserem Haus regelmäßig musiziert und alte Volkslieder gesungen. Mein Opa beherrschte mehrere Instrumente und besaß ein Schifferklavier, eine Mundharmonika und eine Zitter. Meistens spielte er allerdings Schifferklavier und Mundharmonika. Mir brachte er das Keyboard spielen bei und kaufte mir auch solch ein Instrument. Auf Musik hat mein Opa großen Wert gelegt.

Seit er aber gestorben ist, ist diese Tradition bei uns eingeschlafen. Ich spiele nur noch ganz selten Keyboard. Zuhörer habe ich ohnehin nicht. Ein bisschen schade ist das schon, aber ohne meine Großeltern ist sowieso nichts mehr so, wie es mal war.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auch richtig unmusikalisch und das habe ich eindeutig von meinen Eltern. Diese hören zwar gerne Musik, aber treffen keinen Ton, wenn es ums Singen geht. Ich musste dann Klavier lernen und hatte mich auch vorher schon mal selber bei ein paar Instrumenten probiert aber geworden ist das alles nichts. Ich bin einfach nicht musikalisch, damit muss ich leben. Hausmusik ist und war deswegen ein Ding, der Unmöglichkeit.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge