Mögt ihr Plätzchen eher dick oder dünn?

vom 17.11.2013, 11:39 Uhr

Bei mir kommt es immer auf die Plätzchen drauf an, was für welche ich mache. Die normalen mag ich am liebsten, wenn sie ca. 5 mm dick sind, Zimtsterne hingegen müssen schon ca. 1 cm breit dick und dann noch den Eischnee drüber. Zu der Größe müssen diese dann auch noch schön knusprig und hellbraun sein. Verzierungen kommen mittlerweile nicht mehr drauf, das ich finde, dass die auch ohne Zuckerguss etc. schmecken. Wenn man jetzt Kinder hat, dann ist das was anderes, aber für meine Familie reicht das eigentlich, wenn ich die pur backe.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ist es eigentlich egal, wie dick oder wie dünn meine Kekse sind. Hauptsache, sie sind nicht zu süß.

Ich mache es in der Regel abhängig davon, was für Ausstechförmchen ich verwende. Kleiner Motive werden dünner ausgerollt, wohingegen ich für größere Motive auch den Teig dicker ausrolle. Das erhöht die Festigkeit und Stabilität des großen Kekses, während bei dem kleinen, dünn ausgerollten keks die Konturen besser erhalten bleiben und nicht zum Beispiel sie Arme eines Schneemannes so weit aufgehen, dass sie mit seinem Körper zusammenbacken.

Vom Geschmack her mag ich auch gerne beides, das kommt ganz auf meine Tagesfassung an.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mag Plätzchen eher, wenn sie etwas dicker sind. Das liegt daran, dass die dünnen Exemplare immer so leicht zerbröseln oder sogar zerbrechen. Das nervt mich einfach beim Essen. Zudem mag ich es gerne, wenn ich richtig viel Plätzchen essen kann und wenn sie so extrem dünn sind, muss man immer so viele davon essen.

Mir sind am liebsten die dickeren Versionen in Form von Kipferl. Die esse ich einfach total gerne und meistens braucht man dann auch nicht mehr als drei oder vier Stück zu essen, denn man ist sofort satt. Selbst backe ich außerdem auch lieber die dickeren Plätzchen, weil sie eben einfacher zu machen sind. Sie brauchen zwar ein paar Minuten länger im Ofen, allerdings zerbrechen sie auch nicht so leicht. Man packt sie ja meistens in eine Keksdose und wenn sie so dünn sind, zerbrechen sie da leider oft drin.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich mag ich Plätzchen lieber, wenn sie dicker sind. Da liegt aber daran, dass ich mit dünnen Plätzchen immer so trockene, krümelnde Dinger verbinde und mit dicken Plätzchen schöne weiche bzw. saftige Teilchen. Das kommt aber eben ganz auf den Teig und die Art der Kekse an. Wie lange sie im Ofen bleiben spielt dabei natürlich auch eine wichtige Rolle.

Am liebsten habe ich diese sogenannten Schneeflöckchen. Die erinnern mich immer an Bisquitteig und zerschmelzen so schön auf der Zunge. Die sind ganz weich und geschmackvoll, also saftig. Und da ist es mir dann eigentlich auch egal, ob sie dick oder dünn sind, Hauptsache sie schmecken.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge