Verfolgen Kinder mit Zunge immer die Zahnbürste?

vom 17.11.2013, 11:19 Uhr

Beim Zähne putzen mit meinem großen, vierjährigen Sohn passiert es eigentlich fast immer, dass mein Sohn seine Zunge grundsätzlich auf die Seite nimmt, auf der ich gerade seine Zähne putze. Wenn er dies tut, komme ich meistens nur noch an die äußere Seite der Zähne und nicht mehr an die Innenflächen oder hinten hin, wenn es sich um den letzten Backenzahn handelt. Er macht es teilweise unterbewusst. Wenn ich ihm sage, dass er die Zunge nicht dahin nehmen soll, wo ich gerade putze, dann macht er es eine kurze Weile auch, aber dann ist die Zunge wieder da.

Seither habe ich das als Eigenart meines großen Sohnes abgetan, aber seit kurzem fängt auch mein kleiner, zweijähriger Sohn damit an. Er macht es genauso wie sein großer Bruder und auch ihn muss ich öfters ermahnen, die Zunge woanders hin zu tun. Bei ihm funktioniert es nicht ganz so gut wie bei meinem größeren Sohn, so dass hier das Putzen sich etwas schwieriger gestaltet.

Wie ist das bei euren Kindern? Ist dieses Verfolgen meiner Zahnbürste mit der Zunge nur Eigenart meiner Kinder oder passiert das bei euren Kindern genauso? Wiederholen es eure Kinder dann auch ständig oder machen sie es nicht mehr, wenn ihr sie das erste Mal ermahnt habt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch drei Kinder und meine fünf Jahre alte Tochter ärgert mich beim Zähneputzen immer. Wenn ich ihr die Zähne putzen möchte, dann legt sie die Zunge auch genau dahin, wo ich gerade am Putzen bin. Ich ermahne sie dann auch, sie fängt an zu lachen und hört auf mich zu ärgern. Aber, als sie noch etwas kleiner war, hatte ich die Problematiken mit ihr nicht. Sie hatte die Zunge eigentlich immer in der Mitte vom Mund, also da, wo die Zunge halt liegt. Dort hat sie die auch gelassen, sodass ich in aller Ruhe und vor allem gründlich ihre Zähne putzen konnte.

Mein drei Jahre alter Sohn macht auch nicht solche Probleme beim Zähneputzen. Er hat seine Zunge auch immer in der Mitte, also dort, wo die Zunge auch hingehört. Und er lässt sie auch dort, wenn ich seine Zähne putze. Manchmal stößt er mit seiner Zunge die Zahnbürste weg, sodass ich nicht mehr auf der Seite putzen kann, wenn er unbedingt etwas erzählen oder zeigen möchte oder desgleichen. Aber ansonsten hab ich dort auch keine Probleme.

Nur mein jüngster Sohn macht solche Faxen mit der Zunge, wenn ich ihm die Zähne putze. Er ist aber auch erst neun Monate alt und findet es anscheinend auch witzig. Zu dem mag er das Zähneputzen nicht so sehr und für ihn ist es anscheinend noch ungewohnt und unangenehm. Er stößt dann mit seiner Zunge auch immer die Zahnbürste weg und legt die Zunge dort hin, wo ich gerade putze, sodass ich nicht mehr weiter putzen kann. Dann mache ich eine kleine Pause und putze dann weiter. Aber so richtig bewusst macht er das mit seiner Zunge sicherlich nicht. Aber ich denke auch, dass sich das bei ihm auch noch geben wird, wenn er mehr Zähne hat und das Zähen putzen für ihn zum Alltag gehört und normal für ihn ist. Also, wenn er sich daran gewöhnt hat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge