Adventskalender kaufen oder sich schenken lassen?

vom 17.11.2013, 11:17 Uhr

Ich weiß dieses Jahr überhaupt nicht, ob ich meinen beiden kleinen Kindern einen Adventskalender kaufen soll, denn letztes Jahr haben wir von ihren Großeltern einen geschenkt bekommen und auch von einer Großtante. Dieser zuletzt genannte war dann auch etwas Größeres, so dass der von mir gekaufte Schokoladenadventskalender eigentlich gar nicht mithalten konnte.

Jetzt habe ich in einem Geschäft einen Yakari-Adventskalender entdeckt, der mir sehr gut gefallen hat und bei dem nicht mehr allzu viele Exemplare auslagen und ich frage mich, ob ich nun diesen Adventskalender kaufen sollte, der bestimmt auch meinen beiden Kindern sehr gefallen würde oder ob ich ihn besser nicht kaufen sollte im Hinblick darauf, dass dieses Jahr vermutlich wieder mehr als ein Adventskalender die nächsten zwei Wochen bei uns eintrudeln werden. Zu viele Adventskalender finde ich nicht gut, da die Kinder dann zu viel davon bekommen.

Wie würdet ihr es handhaben? Würdet ihr den gesehenen Adventskalender einfach kaufen, denn teuer sind diese ja nun nicht oder würdet ihr abwarten, welche und vor allem wie viele Adventskalender euren Kindern geschenkt werden? Fragen möchte ich weder die Großeltern noch die Großtante, ob es dieses Jahr wieder einen Adventskalender von ihnen für meine Kinder gibt, da ich das für unangebracht halte. Wenn sie etwas schenken möchten, okay, wenn nicht auch okay, aber wenn ich nachfrage sieht es beinahe so aus, als ob ich es von ihnen erwarten würde und das möchte ich nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Sinne deiner Kinder, kauf ihn bitte. Es ist doch so, dass man als Kind gar nicht genug Adventskalender haben kann und jeder Einzelne besonders Spaß macht. Es ist auch immer etwas ganz besonderes von den Eltern einen zu bekommen und das zählt dann auch ganz anders als von Verwandten. Gerade auch, wenn du der Meinung bist, dass sie sich doch darüber freuen würden, solltest du den Adventskalender auf jeden Fall kaufen und ihnen eine Freude machen. Man kann ja zudem auch nicht davon ausgehen, dass die Kinder etwas geschenkt bekommen und wenn es dann blöd läuft stehen sie ohne Kalender da.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde den Adventskalender an deiner Stelle einfach kaufen. Immerhin kann man sich ja nicht darauf verlassen, dass man einen Adventskalender geschenkt bekommt und im schlimmsten Fall haben deine Kinder dann im Dezember keinen einzigen Kalender. Dabei ist es bei uns eigentlich immer so, dass die Kalender Mitte November bereits alle ausverkauft sind. Im Dezember bekommt man dann nur noch einige Reste, welche mir jedoch nicht gefallen.

Hätten dann deine Kinder jeweils zwei Kalender, wäre das gar nicht so tragisch. Wenn es sich um kleine Kalender handelt, dann sind da ja auch nicht sonderlich viele Süßigkeiten drinnen. Und wenn du nicht möchtest, dass deine Kinder zwei Kalender haben, dann könnt du und dein Mann ja jeweils einen Kalender nutzen. Auch Erwachsene essen schließlich Süßigkeiten und ich kenne genügend Erwachsene, die auch jedes Jahr einen Adventskalender nutzen. Von daher fände ich das gar nicht weiter ungewöhnlich und deine Kinder könnten es sicherlich verstehen, wenn ihre Eltern auch einen Adventskalender nutzen würden.

Ich selbst bekomme eigentlich nie einen Adventskalender geschenkt. Von daher kaufe ich mir jedes Jahr selbst ein Exemplar. Das finde ich eigentlich auch am besten so, da ich mir dann auch immer gleich selbst aussuchen kann, was für einen Kalender ich haben möchte. Und sollte ich doch noch von jemandem einen Adventskalender bekommen, dann würde ich mich sehr darüber freuen. Immerhin fände ich es wirklich sehr schön, gleich zwei Kalender zu haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde den Adventkalender einfach kaufen. Aus zwei Gründen: Trudeln dieses Jahr keine Adventkalender mehr ein dann wirst du diesen vermutlich auch nicht mehr bekommen. Und ich finde immer dass die Kinder auch einen von den Eltern haben sollten. Daher würde ich den Adventkalender kaufen.

Meine Tochter bekommt von uns im Prinzip eineinhalb Adventkalender. Einen selbst befüllten und einen den wir gemeinsam mit der Tante gekauft haben. Ich finde es schön wenn Kinder mehrere Adventkalender haben und man kann das Öffnen ja auch aufteilen. Wir machen es so dass sie in der Frühe einen öffnen darf, einen zu Mittag und heuer auch noch einen am Abend. Sie findet es lustig und so hat sie den ganzen Tag über etwas womit sie sich beschäftigen kann. In dem zu Mittag befindet sich nämlich Spielzeug von TipToi.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde dir ebenfalls raten, den Adventskalender zu kaufen. Wenn nun doch mehr Adventskalender eintrudeln und einer von ihnen zum Beispiel mit normaler Schokolade gefüllt ist, kannst du diese Schokolade zum Beispiel einschmelzen und damit Plätzchen verzieren. :D Oder einer der Kalender ist eben für die Eltern. Aber vielleicht sollten die Kinder nicht sehen, wie viele und welche Adventskalender auftauchen, denn sonst könnten sie vielleicht enttäuscht sein, wenn sie nicht alle Adventskalender für sich behalten dürfen.

Ich bekomme nun schon viele Jahre keinen gekauften Adventskalender mehr. Das letzte Mal, wo ich einen gekauften Adventskalender bekommen habe, war vielleicht vor sieben oder acht Jahren. Schon vorher, und auch nachher habe ich immer einen selbst gebastelten Adventskalender von meiner Mutter bekommen. Obwohl, eigentlich ist selbst gebastelt nicht ganz das richtige Wort, eher selbst genäht. Das ist einmal eine große Grundfläche von vielleicht sechzig oder achtzig Zentimetern mal vielleicht einen Meter (Ich kann überhaupt nicht schätzen, und da ich nicht weiß, wo er momentan ist, kann ich auch nicht abmessen).

Ich glaube, die Grundfläche ist hinten grün und vorne rot-weiß kariert. Jedenfalls sind auf dieser Grundfläche vierundzwanzig kleine Taschen auf genäht, die sind grün, und auf ihnen ist mir rotem Garn immer die Zahl auf gestickt, also von eins bis vierundzwanzig. In jedem Türchen ist dann eine Kleinigkeit, oder auch etwas größeres, auf jeden Fall immer etwas zum Naschen, also zum Beispiel zwei Duplo-Riegel (je einen für mich und meinen Bruder), zwei Hanutas, einige Plätzchen, und so weiter. Seit einigen Jahren sind diese Täschchen auch leicht zugenäht, da mein Bruder diese Taschen sonst vorzeitig leert.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde auch auf jeden Fall den Adventskalender kaufen. Angenommen du kriegst keine mehr, dann stehst du mit leeren Händen da. Ich glaube auch nicht, dass deine Kinder dann glücklich sein würden. Du kannst ihn ja einfach kaufen und falls dann doch noch welche eintreffen, könntest du doch auch einfach einen nehmen. Du kannst den Kindern aber den Adventskalender auch noch im Januar geben, ich finde, dass da nix dabei ist. Du könntest ja sagen, dass der Nikolaus sie vergessen hat und jetzt noch schnell gebracht hat.

Warum willst du eigentlich nicht, dass deine Kinder mehr als einen Adventskalender haben? Ich finde es nicht schlimm, außerdem ist es Weihnachten und da darf man seine Kinder auch einmal verwöhnen! :D

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab in meiner Kindheit eigentlich immer mehrere Adventskalender gehabt. Gut, ich musste mir die meisten selber kaufen, aber ich brauchte halt immer mindestens den von Grand Champions, von Lego und den von Polly Pocket. Das war einfach existenziell. Als es diese noch nicht gab, da brauchte ich auch keinen Adventskalender.

Ich finde es vollkommen unproblematisch, wenn Kinder mehrere Adventskalender haben. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn neben den ganzen teuren Hochglanzkalendern dann ein ganz einfacher Schokoladenadventskalender hängt. Wenn sie die Schokolade mögen, dann ist das doch okay. Ich mag sie nicht und ich musste sie mir immer herunter würgen, weil ich dachte, dass ich ansonsten nichts zu Weihnachten bekomme. In einem solchen Fall sollte man die Abschaffung eines Schokoladenkalenders ernsthaft in Erwägung ziehen.

Du kannst aber ja auch nicht darauf bauen, dass man deinen Kindern wirklich einen Adventskalender schenken wird. Mir wäre das zu unsicher, ich würde dafür sorgen, dass sie auf jeden Fall zumindest einen bekommen werden. Und wenn dir der von Yakari so gut gefiel, dann nimm doch gleich den, bevor er komplett ausverkauft ist. So zumindest sieht meine Meinung aus.

Darüber, dass ein Adventskalender nicht mit einem anderen mithalten kann, würde ich mir ferner überhaupt keine Gedanken machen - es ist Adventszeit und da sin alle Adventskalender total toll! Der eigentliche Spaß ist doch das Öffnen und vorherige Suchen der Türchen, der Rest ist ja nur nettes Beiwerk.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde den Kalender auf jeden Fall kaufen, ich finde Adventskalender kann man nie genug haben. :D Weder als Kind noch als Erwachsener. Jeder ist doch für sich spannend und aufregend. Ich plane jetzt schon eifrig was es dieses Jahr für welche bei uns geben wird. :D

» Dooley » Beiträge: 29 » Talkpoints: 7,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^