Aus welchen Gründen benutzt ihr noch Bildschirmschoner?

vom 17.11.2013, 09:58 Uhr

Früher, in Zeiten des Röhrenbildschirms, hatten die Bildschirmschoner ja wirklich noch den Zweck, die Bildschirme zu schonen, indem diese im Ruhezustand nicht ungleichmäßig belastet wurden. Heutzutage ist das nicht mehr nötig. Eigentlich bräuchte man diese bewegten Bilder nicht mehr. Gerade die schönsten, aufwendig animierten Bildschirmschoner fressen Strom ohne Ende.

Benutzt ihr noch einen Bildschirmschoner? Warum habt ihr noch einen? Welchen Zweck erfüllt er für euch?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich benutze keinen Bildschirmschoner mehr. Ich habe aber auch nur ein Notebook und da macht das meiner Meinung nach noch weniger Sinn. Ich frage mich auch ehrlich gesagt, ob das noch jemand hat. Ich kenne ehrlich gesagt keinen, der noch einen Bildschirmschoner hat. Bei Firmen macht es aber vielleicht noch Sinn, wenn Kunden herein kommen und eben nicht mehr lesen können, was auf dem Bildschirm steht, aber das könnte man ja auch anders verhindern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir benutzen nur noch einen Bildschirmschoner, wenn wir abends zum Einschlafen ein Hörbuch hören. Auf Youtube gibt es sehr viele Hörbücher. Aber das Bild dazu braucht man natürlich nicht und die Helligkeit stört dann auch beim Einschlafen. Daher stellen wir es dann so ein, dass schon nach einer Minute der Bildschirmschoner angeht und es ist dann auch einfach der von Windows mit dem Logo und den Linien. Also kein aufwendiges Bild. Und so ein kleines Programm schaltet den Computer dann nach einer Weile ganz aus.

Ansonsten finde ich Bildschirmschoner auch überflüssig. Es ist höchstens als Zeitanzeige interessant. Man hat ihn z.B. auf eine halbe Stunde eingestellt. Wenn man dann eine Weile nichts am Computer macht und man denkt, das waren so 10 Minuten. Dann kehrt man zum Computer zurück, aber der Bildschirmschoner ist schon angegangen. Da merkt man dann erst mal, wie viel Zeit wirklich vergangen ist und dass es sich glatt gelohnt hätte, den Computer auszumachen. Vielleicht lernt man ja was daraus.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe einen Standart-Bildschirmschoner von Windows, welcher mich eigentlich nicht besonders interessiert. Ich glaube, dass sich dieser Bildschirmschoner nach zehn oder fünfzehn Minuten einschaltet, aber warum ich diesen Bildschirmschoner eigentlich eingestellt habe, das weiß ich gar nicht. Wahrscheinlich einfach, weil es eben schon vorher so war und ich daran nichts geändert habe. Mich interessiert der Bildschirmschoner eigentlich gar nicht und ich brauche ihn auch gar nicht, deswegen habe ich auch keinen schönen Bildschirmschoner, sondern einfach das Logo von Windows. Als Kind habe ich mir gerne die Bildschirmschoner angeschaut und fand das ganze auch sehr interessant, da habe ich auch gerne die Einstellungen verändert und mir auch den Bildschirmschoner angeschaut.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich verwende überhaupt keinen Bildschirmschoner mehr. Früher bei den normalen Röhrenbildschirmen hatte ich ständig einen laufen, meistens den kleinen Saurier von der Familie Feuerstein, aber jetzt ist das nicht mehr notwendig. Statt eines Bildschirmschoners geht mein PC in Standby wenn ich ihn länger nicht benutze und per Tastendruck ist er wieder da. Das ist mittlerweile interessanter.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Seit ich keinen Röhrenbildschirm mehr nutze habe ich auch keinen Bildschirmschoner mehr. Der Bildschirmschoner war damals eingebaut worden, um zu verhindern, dass sich die dargestellten Bilder im Bildschirm "einbrennen". Da dies auf aktuellen LCD und LED Bildschirmen nicht mehr möglich ist, braucht man meiner Meinung nach eigentlich keinen Bildschirmschoner mehr. Bei mir ist es so, dass der PC in den Energiesparmodus geht, wenn er einige Minuten nicht benutzt wurde. Aus diesem ist er schnell wieder erwacht, sodass
ein Bildschirmschoner für mich absolut keinen Nutzen hätte.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe noch nie auch zu Zeiten des Röhrenmonitors einen Bildschirmschoner benutzt, denn entweder arbeite ich an meinem Computer oder er arbeitet alleine und ich mache so lange den Bildschirm aus. Falls ich das mal vergesse ihn auszuschalten macht er das nach 10 Minuten auch von alleine. Zudem sind Bildschirmschoner Programme die auch ein klein wenig an der Leistung des PCs saugen.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge