Kann man aus Kartoffelchips einen Kartoffelsalat machen?
Es gibt ja Bratkartoffelsalat. Da werden die knusprig gebratenen Kartoffeln durch das Dressing ja auch wieder weicher. Nun habe ich bei einem Produkttest "Lorenz Naturals mit Balsamico" bekommen und habe eben mal eine Tüte auf gemacht um sie zu probieren. Ich muss sagen, dass sie mir so wie sie sind absolut nicht schmecken. Aber als ich sie probiert habe, habe ich mir gedacht, dass man doch eigentlich da auch einen Kartoffelsalat draus machen könnte.
Ich habe mir gedacht, dass man die Chips irgendwie in Öl oder etwas Wasser einweicht und durch den Balsamicoessig, der ja schon in den Chips enthalten ist, hat man den Essig gespart. Zwiebeln, saure Gurken oder Schlangengurken wären auch ein Wasserlieferant, der die Chips wieder weicher macht. Aber wie könnte man diese Chips dann verfeinern, dass sie ein Salat werden. Habt ihr schob mal aus Kartoffelchips einen Salat gemacht? Wenn dieser gelingen würde, würde ich den auch meinen Produkttestern anbieten.
Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand aus Kartoffelchips Kartoffelsalat oder andere Gerichte erfolgreich hergestellt hat. Die allermeisten handelsüblichen Kartoffelchips bestehen ja bekanntlich mitnichten aus Kartoffeln, sondern aus gepresster Stärke mit allen möglichen Zusatzmittelchen und viel Fett. Wenn man versuchen würde, die Dinger einzuweichen - also, mir graut schon bei dem Gedanken.
Wie es sich mit Luxus-Chips verhält, die angeblich wirklich aus Kartoffelscheiben bestehen, kann ich auch nicht sagen. Rein gefühlsmäßig würde ich dennoch von einem Versuch abraten. Meiner Meinung nach sind Kartoffelchips, egal wie "natural" sie dargestellt und angepriesen werden, ein industriell sehr stark verändertes Produkt, das man kaum so behandeln kann wie seinen ursprünglichen Grundstoff.
Mir ist es vor Jahren beim zelten auf einem Festival mal passiert, dass es in eine Tüte Kartoffelchips geregnet hat. Das waren sogar Salz und Essig Chips, weil ich diese Sorte am liebsten esse, ich kann mir aber gut vorstellen, dass das den typischen deutschen Geschmack eher nicht trifft. Das Ergebnis war jedenfalls kein Kartoffelsalat sondern eine Tüte voller Matsch. Leg doch einfach mal einen Chips in Wasser, dann wirst du schon sehen was passiert.
Ich könnte mir aber schon gut vorstellen Chips in einem Salat zu verwenden. Wenn du die Chips grob hackst und sie kurz vor dem Servieren über den Salat gibst sind sie beim Essen noch schön knusprig, wie Croûtons. Ich habe das schon mal bei einer Cremesuppe gemacht und fand das sehr lecker.
Aus Kartoffelchips einen Salat zu machen klingt ein wenig nach amerikanischen Vorstellungen von Essen. Ich meine so etwas sogar mal in einer Folge von How I Met Your Mother gesehen zu haben, denn dort war eine Mutter, die besonders gerne mit solchen Zutaten gekocht hat. Ich persönlich stelle mir das ziemlich ekelhaft vor, da Kartoffelchips von der Konsistenz her doch sehr weit entfernt sind von jeglichen Zutaten, die man für einen Salat braucht.
Versuch macht aber bekanntlich klug also wenn du es probierst und es dir tatsächlich schmeckt kannst du gerne bescheid geben, dass man es auch einmal ausprobieren könnte. Ich vermute aber eher dass dieser Versuch etwas für die Mülltonne wird.
Ich würde Kartoffelchips nicht mal total verteufeln und als total industriell hoch erarbeitetes Produkt sehen. Aber es ist verarbeitet. Man kann aus Paprikapulver und Wasser ja auch keine Paprikaschote mehr basteln. Und aus getrockneten Apfelscheiben wird auch nie wieder ein frischer Apfel. Ich denke, das liegt an den zerstörten, bzw toten Zellen. Da findet das Wasser vielleicht Platz, aber eine frische Kartoffel ist einfach etwas anderes.
Auf chefkoch.de gibt es allerdings wirklich ein paar Salatrezepte, über die Chips drübergestreut werden. Aber da muss man dann wirklich gleich servieren, damit es nicht zu matschig wird. Du könntest aber auch einfach einen Dip zu den Chips machen, wenn sie dir so zu fad sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227541.html