Eure Ausgehgewohnheiten durch Rauchverbot geändert?

vom 16.11.2013, 21:11 Uhr

Das Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten ist ja schon oft diskutiert worden. Aber auch hier im Forum gibt es ja Raucher. Haben sich für euch Raucher die Ausgehgewohnheiten durch diese Rauchverbote geändert oder geht ihr noch genauso oft aus und macht es euch nichts aus, wenn ihr nur noch draußen rauchen dürft?

Wie sieht es für euch Nichtraucher aus? Geht ihr nur lieber und öfters aus, weil ihr nicht mehr zugequalmt werdet oder hat euch der Rauch eigentlich nie gestört und ihr seid früher genauso oft in die Restaurants und Gaststätten gegangen? Hat sich generell euer Verhalten beim Ausgehen oder wie oft ihr ausgeht geändert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



An der Häufigkeit oder an meinem Verhalten beim Ausgehen hat sich eigentlich seit dem Rauchverbot nichts geändert. Allerdings bin ich auch Nichtraucherin. Woran sich allerdings schon etwas geändert hat, ist die Art der Restaurants, die ich für einen Besuch in Erwägung ziehe.

In meiner Nähe gibt es ein Restaurant, wo die Küche sehr gut ist, wo früher aber am Tresen sehr viel geraucht wurde. Das fand ich immer sehr unangenehm und darum habe ich das Restaurant gemieden. Mittlerweile schaue ich dort öfter auf die Karte und war auch schon einmal dort. Es ist für mich sehr angenehm, ohne die ständige Rauchbelästigung dort zu essen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin Nichtraucher und meine Ausgehgewohnheiten haben sich seit dem Verbot eigentlich nicht großartig geändert. Ich gehe natürlich nicht so oft aus, da ich noch Studentin bin, aber mich hat es damals schon nicht so großartig gestört, wenn Leute geraucht haben, da es oftmals eine räumliche Abtrennung für Raucher und Nichtraucher gab.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich immer unterschiedliche Restaurants oder Gaststätten aufsuche, sodass ich nicht genau vergleichen kann, wie der Unterschied ist, zwischen einer Gaststätte vor und nach dem Rauchverbot.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Ausgehgewohnheiten haben sich schon verändert. Ich bin Nichtraucher und ich suche seit dem Rauchverbot keine Discos mehr auf. Ich finde den starken Schweißgeruch teilweise schlimmer als wenn jemand nach Zigaretten stinkt. Der Zigarettengeruch hat gerade in der Disco den Schweißgeruch und andere unangenehmen Gerüche übertüncht und ich gehe mittlerweile nur noch mit einem Ekelgefühl in eine Disco.

Dafür gehe ich aber lieber mit Freunden in eine Kneipe. Dort wird man nicht mehr durch Zigarettenrauch belästigt und kann auch mal seinen Cocktail genießen ohne in einer Rauchwolke zu sitzen, was ja auch nicht so gesund ist. So gesehen hat das Rauchverbot schon einige Vor- und Nachteile. Ich kann zwar im Restaurant oder in der Kneipe mein Essen oder mein Getränk wieder genießen, dafür halte ich es in der Disco wirklich nicht mehr unter dem Körpergeruch vieler Menschen aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Man selbst raucht eindeutig weniger. Ich persönlich habe auch die Lust daran verloren, seit ich immer raus musste. Man möchte eben eine Party oder einen Club nicht immer verlassen müssen und raus in die Kälte stehen. Zudem verabscheue ich Raucherräume. Dort stinkt es so massiv, dass ich selbst als Raucher keine Lust mehr hatte mich dort hinein zu stellen. Sie sehen immer aus wie Käfige und man kann die Luft fast schneiden. Das fand ich bald unerträglich.

Zudem bin ich auch froh, dass man nicht mehr so stinkt, wenn man nach Hause kommt. Ich merke das an meiner Lunge, denn ich huste nicht mehr so stark, wenn ich in der Nacht im Bett liege. Allerdings gibt es auch zahlreiche Clubs hier, in denen noch geraucht werden darf. Und da merkt man dann schon wieder, dass man sehr dankbar über das Rauchverbot sein kann. Heute ist es für mich kaum noch vorstellbar, dass man sogar mal in Restaurants rauchen durfte. Wegen mir dürfte man das gerne noch ausweiten. Es wäre mir fast lieber, es würde auch vor Restaurants und an Bushaltestellen ein striktes Rauchverbot.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin nie viel ausgegangen. Ich bin Raucher, aber das Rauchverbot in Restaurants und Kneipen stört mich nicht. Ich rauche ja auch bei Bekannten oder Freunden nicht in der Wohnung, wenn sie Nichtraucher sind. Wäre irgendwie nie auf die Idee gekommen. Wenn ich wirklich mal stundenlang bei einer Freundin sitze, gehe ich auf den Balkon. Aber meist ist mir das auch zu blöd. Mich stört das Rauchverbot nicht, obwohl ich ansonsten zu Hause fast Kettenraucher bin.

» Grisella » Beiträge: 35 » Talkpoints: 8,36 »


Ich bin überzeugter Nichtraucher und ich finde das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden daher gut. Aber ich gehe deswegen trotzdem nicht öfters aus als sonst. Es ist ja nicht so, dass ich früher nicht ausgegangen bin, weil ich mir dachte "Oh Gott, schon wieder dieser Qualm!". Ich habe einfach keine Lust dazu.

Und daran kann dann natürlich auch ein großflächig verhängtes Rauchverbot so absolut rein gar nichts mehr ändern. Von daher tangiert mich dieses Rauchverbot eigentlich nicht. ich kenne jedoch einige Raucher, die seit dem Rauchverbot einfach wesentlich seltener ausgehen als sie es sonst getan hätten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin Raucher und meine Ausgehgewohnheiten haben sich sehr geändert. In Kneipen gehe ich fast gar nicht mehr, weil ich keine Lust habe, mich zum Rauchen raus in die Kälte zu stellen. Meine Lieblingslocation musste sowieso wegen des Rauchverbotes schließen, da niemand mehr kam. Lediglich im Sommer geht's ab und an mal in den Biergarten, das war es dann aber auch schon.

Wenn ich schon zum Rauchen draußen sein muss, dann mach ich das lieber daheim mit Freunden - das ist dann sowieso günstiger. Mich nervt das Rauchverbot schon ziemlich und ich bin der Meinung, es sollte einfach dem Betreiber überlassen bleiben, ob er das Rauchen erlaubt oder nicht. Die Gäste sind schließlich alt genug, um zu entscheiden, ob sie in ein Raucherlokal gehen möchten oder nicht.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^