Papiere und Post vor Erledigung und Abheftung vorsortieren?
Wir legen unsere Post und Papiere, die erledigt werden müssen und auch schon mal Post, die eigentlich nicht relevant ist immer auf einen Haufen und nach 1-2 Wochen wird dann abgeheftet. Ich habe schon oft vor diesen Büroboxen gestanden. Auch gibt es ja solche Laden die man aufeinander setzen kann und wo dann die Post hinein geschoben werden kann. Außerdem kann man sie auch noch beschriften, damit man weiß in welcher dieser Lade dann was ist. Aber ich habe immer gedacht, dass man es doch nicht unbedingt benötigt.
Sortiert ihr eure Papiere und die Post so vor? Oder habt ihr da eher schlechte Erfahrung mit gemacht, weil man dann das Abheften nur wieder aufschiebt, weil es ja im Prinzip erst einmal sortiert ist. Wie oft heftet ihr ein oder sortiert eure Papiere?
Ich sortiere meine Post immer vor. Da es schon häufiger vorgekommen ist, das ich eine Rechnung vergesse habe zu bezahlen, habe ich mir ein neues System angelegt, Ich habe eine Ablage, für Dokumente, die ich nur abheften muss, und zwei weitere für meine Rechnungen. Einmal für die Rechnungen die ich noch bezahlen muss und eine weitere Ablage für Rechnungen wo ich noch Geld bekomme.Erst wenn alles erledigt ist kommen die in die Ablage zum endgültigen Abheften. Mit dem System komme ich im Moment ganz gut zurecht und behalte den Überblick.
Bei uns wird seit einiger Zeit die Post sortiert. Zuerst in Stapeln. Da gibt es die wichtige Post, wie Briefe, Schreiben oder Rechnung und Post, die einfach nur Werbung und Einwurf ist. Der letztere Kram kommt sofort in die Papiertonne. Dann geht es ans Eingemachte. Es gibt dann Haufen wie Rechnung, Informationen, Bescheide etc. und diese werden nacheinander abgearbeitet. Rechnung werden sofort bezahlt aber nicht abgeheftet. Diese werde erst einmal weggelegt und erst dann weggeworfen, wenn auf dem Konto die Abbuchung stattfand. So wird eine Rechnung erst dann weggeworfen, wenn man den Nachweis auf dem Konto hat.
Wichtige Informationen werden stets abgeheftet, z.B. neue Kontaktdaten, Policen, oder auch Gehaltsübersichten und Lohnsteuernachweise. Bei den übergebliebenen Briefen kommt es darauf an, wie wichtig sie sind. Wenn ein Schreiben alle 2-3 Monate kommt und nur aktualisiert wird, brauche ich nicht jedes abheften. Da reichen dann die letzten 3 Briefe, um vergleichen zu können. Wesentliche Dinge, wie Auto, Haustier oder sanitäre Anlagen, werden immer abgeheftet.
Bei mir kommt alles auf einen Haufen und wenn es mich packt, dann wird sortiert, abgeheftet und eben auch entsorgt. Dabei mache ich diverse kleine Haufen, je nach Thema. Da ich kaum Rechnungen per Post bekomme, muss ich die auch nicht extra legen, damit sie nicht vergessen werden. Und trotz dass ich auch diverse Ablagen aus Plastik besitze, nutze ich sie nicht mehr.
Ich habe es mal versucht und da die Unterlagen damit quasi aus dem Blickfeld verschwinden, sammelt sich noch mehr an, bis man wirklich mal abheftet. Zumal solche Ablagen eben auch ihren Platz brauchen. Briefe die man halbwegs ordentlich stapelt kommen mit weitaus weniger Fläche aus.
Ich hefte ja nicht allzu oft ab und habe daher auch so eine Bürobox, seit ich eine Kommode aus der Wohnung geworfen habe, wo ich früher alles sammelte. Danach stapelte sich alles auf dem Schreibtisch, das bedurfte einer Lösung. Ich habe aber nur drei Schübe, die reichen mir, da sortiere ich eigentlich nur Rechnungen, wichtige Unterlagen und diverses vor. Dann weiß ich wo ich im Zweifel zuerst reingucken muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227529.html