Kein Freigepäck für Babys auf Langstrecken erlaubt?

vom 16.11.2013, 18:48 Uhr

Ich hatte neulich ein Gespräch mit einer jungen Mutter, die in Kürze in die Vereinigten Staaten verreisen möchte. Während ich mich mit ihr unterhielt, kam auch zur Sprache, dass sie ziemlich mit ihrem Gepäck zu tun hat, dass sie alles unterbekommt, was sie gerne mitnehmen möchte. Ich warf ein, dass sie für das Baby doch noch gar nicht so viel mitnehmen müsste und dass sicherlich die Windeln auch noch Platz im Koffer hätten, so wie es bei mir immer war. Daraufhin klärte sie mich aber auf, dass sie von der Schweiz aus fliegen würde und auf diesem Flug sei es nicht erlaubt, zusätzlich für das Baby Gepäck mitzunehmen. Dieser Koffer fiele also weg und sie müsste somit die Sachen für zwei Personen in einem Koffer unterbekommen.

Ich konnte das nicht glauben und fragte nach, denn man braucht ja auch für ein Baby verschiedenste Dinge, die man sicherlich nicht alle am Urlaubsort kaufen kann. So fragte ich sie, wie sie das gemeint hat mit dem Gepäck für Babys und sie sagte mir noch einmal, dass sie nur 20 Kilogramm für sich frei hätte, das Baby jedoch gar kein Gepäck mitnehmen dürfte.

Das kam mir doch äußerst komisch vor, denn ich selber bin mit meinen beiden Kindern bereits in den Urlaub geflogen, als sie ebenfalls noch Babys waren. Zwar sind wir nicht so weit geflogen, sondern nur auf die kanarischen Inseln, aber ich durfte jedes Mal bisher das übliche Gewicht von 20 Kilogramm für meine Babys mitnehmen, über die ich immer sehr froh war, denn so hatte ich im Urlaub gleich alles parat, was ich für die beiden gebraucht habe.

Wie kennt ihr es, wenn ihr mit Babys mit dem Flugzeug verreist? Durftet ihr seither auch immer 20 Kilogramm Freigepäck mitnehmen oder gab es auf euren Flügen irgendwelche Einschränkungen? Könnte es eventuell daran liegen, dass die Mutter mit ihrem Baby von der Schweiz aus in die USA fliegt oder ist das ganz unabhängig davon?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es hat sich viel geändert gegenüber früher. Damals kosteten die Flugtickets aber auch eine Menge mehr. Man kann schon verstehen, dass die Fluglinien versuchen, Geld einzusparen, denn bei den heutigen Niedrigpreisen können sie kaum auf ihre Rechnung kommen. Dass es aber nun so krass bei den Babys passiert, muss auch nicht sein.

Dass das Essen berechnet oder gespart wird, kann ich auch verstehen, wenn es sich nicht um längere Flüge handelt. Während bei Lufthansa, Condor und Air Berlin Freigepäck erlaubt ist, muss es bei anderen Fluggesellschaften bezahlt werden. Teilweise ist auch kein Gepäck erlaubt. Auch Sitzplätze für Familien können nicht mehr kostenlos reserviert werden. Die Dienstleistungen, die früher üblich waren, wurden systematisch abgeschafft. Es werden billige Tickets angeboten. Alles andere kostet Aufschlag. Irgendwie ist das auch verständlich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge