Was passiert, wenn man als Produkttester kein Feedback gibt?
Ich bin auf mehreren Portalen angemeldet und freue mich immer, wenn ich als Produkttester ausgewählt werde und gebe dann auch immer fleißig mein Feedback ab und fülle die Fragebögen aus. Eine Freundin wollte sich auch mal dort anmelden und meinte dann aber zu mir, dass sie, wenn sie auserwählt werden würde, kein Feedback geben würde. Die Ware hätte sie ja schon und man könnte ihr ja irgendwelche Knabbereien oder aufgebrauchte Pflegemittel nicht mehr abnehmen.
Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass ich mich nicht an diese Auflagen halte und dass ich auch Feedback abgebe. Aber mir ist dann auch in den Sinn gekommen, dass man ja auch mal verhindert sein kann. Beispielsweise, dass man krank wird oder eben für die Zeit auf Internet verzichten muss aus welchem Grund auch immer. Was passiert, wenn man kein Feedback gibt und die Fragebögen nicht ausfüllt? Habt ihr schon mal diese Arbeit ausgelassen und wurdet ihr angeschrieben, weil ihr kein Feedback gegeben habt? Oder wird sich das nur gemerkt und man bekommt dann eben keine Angebote mehr?
Ich habe mal von einem namhaften Hersteller etwas Essbares erhalten, das total ekelhaft aussah. Ich konnte und wollte das schlicht nicht essen. Es gab aber auch keine Möglichkeit der Rücksendung. Die Sachen kamen aus dem Ausland und ich hatte zwar den Absender, wusste aber schlicht auch nicht, ob die Sachen dahin einfach zurück geschickt werden können. Das Porto dahin wäre sehr teuer gewesen und es gab keinen Retoure-Schein. Ich hätte das Zeug niemals gegessen und damit den Test eben auch gar nicht gemacht.
Ein paar Wochen später hätte ich die Sachen dann bewerten sollen und habe es schlicht nicht gemacht. Feedback hab ich nicht gegeben und hätte auch nicht gewusste an wen ich mich wenden soll bei diesem riesigen Konzern, um mitzuteilen, dass ich den Test nicht mitmache. Es gab aber auch nie Rückfragen. Mit Sicherheit rechnen die Konzerne doch auch damit, dass sie da nicht 100 % Rückläufer in Form von Testergebnissen erhalten werden.
Bei mir kam es bislang nur einmal vor, dass ich ein Reinigungsprodukt beim besten Willen nicht testen konnte, da ich zu dem Zeitpunkt mit Fieber im Bett lag. Meine Grippe hielt auch ausgerechnet zwei Wochen lang an, genauso lange, wie ich zum Testen zeit hatte. Da es mir aber wirklich schlecht ging, hatte ich keine Nerven, mich hinzustellen und zu putzen.
Da das Portal dadurch kein Feedback bekam, wurde ich nach Ablauf der Frist angerufen. Ich sagte der Dame am Telefon, dass ich krank gewesen sei und entschuldigte mich natürlich. Damit war die Sache auch schon erledigt. Zum Glück darf ich auch weiterhin dort an Produkttests teilnehmen. Im Normalfall halte ich mich aber auch an die Auflagen, denn es macht ja auch Spaß, Produkte zu testen und darüber zu schreiben. Ich hätte mich bestimmt sehr geärgert, hätte das irgendwelche Konsequenzen gehabt. Wer mehrfach seine "Pflichten" nicht erfüllt, wird bestimmt keine Zusagen mehr für Produkttests bekommen. Die Hersteller verschenken ihre Produkte ja nicht zum Spaß. Es wäre auch nicht fair den Herstellern gegenüber.
Wenn du die Testprodukte bekommen hast, musstest du doch sicherlich dich bereit erklären, auch die Fragebögen später auszufüllen. Wenn du also deinen Teil der Abmachung nicht einhältst, könnte man theoretisch die Bezahlung der Testprodukte verlangen, was sicher nicht der Fall sein wird. Aber neue Produkte zum Testen wird man dir dann bestimmt nicht mehr schicken. Denn die Firmen wollen ja durch die Testprodukte auch erfahren, wie du damit zufrieden bist und welche Verbesserungen du vorschlägst. Wenn dann nichts mehr von dir kommt, werden sie dich aus der Testreihe herausnehmen.
Ich teste aktiv Produkte und falls ich mich recht erinnere ist es doch so, das wenn man ein Produkt testen möchte, man einen Haken setzen muss, indem man sich bereit erklärt dazugehörige Fragebögen auszufüllen und auch zum Produkt Feedback zu geben wie man es findet, es bei anderen Personen ankommt usw.
Ich habe bisher bei allen Produkttests bei denen ich mitmachen durfte die Fragebögen ausgefüllt und von mir selbst Feedback gegeben. Ich finde, das dies einfach dazu gehört, das wenn man schon ein Produkt kostenfrei testen darf, dem Unternehmen positives oder auch negatives Feedback gibt. Nicht umsonst werden Produkttests durchgeführt, die dem Unternehmen helfen mehr über das Produkt und ihre Eigenschaften zum Verbraucher zu erfahren.
Ich denke, wenn ein Tester von Produkten die Fragebögen die man zugeschickt bekommt nicht ausfüllt, das es durchaus passieren kann, das er beim nächsten Test einfach nicht dabei ist. Verstehen würde ich es vollkommen, wenn Unternehmen so handeln würden, denn andere Verbraucher, die dieses Produkt gerne getestet hätten, bekamen die Chance nicht, nur weil jemand meint die Produkte kostenfrei abzustauben und nichts dafür tun zu müssen. Es ist doch immer ein Geben und ein Nehmen in meinen Augen!
Ich bin auch bei zwei Portalen angemeldet, wo ich von Zeit zu Zeit als Produkttester ausgewählt werde. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, keine Fragebögen auszufüllen bzw. ausfüllen zu lassen oder keine Berichte zu schreiben. Schließlich bekomme ich für mein Feedback ja auch die Ware bereit gestellt und muss diese nicht kaufen. Deshalb halte ich mich auch an die Regeln, gebe die Produkte bereitwillig an Freunde, Bekannte, Verwandte und Nachbarn und beteilige mich auch an den Umfragen, den Umfragebögen und dem Berichte schreiben.
Ich denke auch, dass wenn man deiner Freundin irgendwann auf die Schliche kommt, dass sie deshalb keine Berichte schreibt und Umfragebögen ausfüllt, weil sie keine Lust dazu hat, dass man sie dann sicherlich irgendwann aus dem Portal werfen wird bzw. sie nicht mehr zu Produkttests auswählt. Ob man sie die Produkte bezahlen lässt, indem man sie in Rechnung stellt, kann ich mir nicht vorstellen, aber dass sie nicht mehr ausgewählt wird, könnte durchaus sein.
Man wird schließlich auch bei jedem Produkttest gefragt, ob man in der Testphase auch genügend Zeit hat, sich mit dem Produkttest zu beschäftigen. Da finde ich es dann schon ziemlich dreist, wenn man dann "ja" anklickt, aber nichts dafür tut.
Das kommt ganz darauf an. Bei manchen Portalen passiert dann gar nichts, außer dass man nach dem Grund gefragt wird und eventuell von weiteren Produkttests ausgeschlossen wird.
Ich kenne aber auch Portale, bei denen man dann das Produkt ersetzen muss. Da muss man dann eben den vollen Produktpreis bezahlen und zusätzlich noch eine Bearbeitungs- und Vermittlungspauschale. Eine Freundin von mir, die auch bloggt, hat es mal versäumt den Testbericht rechtzeitig zu veröffentlichen und musste ganze 48 Euro bezahlen (Produktpreis + Versand + Vermittlungsgebühr). Das ist also schon ordentlich und man sollte die AGBs auf jeden Fall gut lesen, damit man weiß, worauf man sich einlässt.
Ich finde es wirklich absolut mies, wenn man sich nicht mal die 5 Minuten nehmen kann, wenn man schon Produkte geschenkt bekommt. Immerhin kostet das ja auch eine ganze Menge und da sollte man schon ein paar Minuten investieren. Ich denke, dass man das schon machen kann und auch sollte. Die paar Minuten nehme ich mir immer und blogge auch über die Produkte. Seit dem ich dazu noch darüber blogge, darf ich auch mehr testen. Also verbaut man sich auch Chancen, wenn man danach kein Feedback abgibt.
Ich würde sagen es passiert gar nichts. Ich selber bin ja auch bei verschiedenen Portalen als Produkttester angemeldet und bekomme auch von Zeit zu Zeit Angebote. Einmal ist es mir passiert dass ich die Zeit vom Produkttest komplett übersehen habe und dadurch haben sie von mir dann auch kein Feedback erhalten. Ich habe aber nie etwas gehört darüber und bin bei weiteren Tests dieses Portales trotzdem dabei gewesen. Ich denke die merken sich das wenn nichts retour kommt und wenn das laufend so ist dann wird man vermutlich zu keinen Tests mehr eingeladen. Wenn es nur einmal vorkommt ist es ihnen vermutlich egal.
Wenn du als Produkttester dich registriert hast und kein Feedback gibst, dann ist das ganze nicht gut. Denn in der Regel wird das Unternehmen das Produkt zurück verlangen. Zum Anderen sehen viele AGB eben vor, dass man dann die Rücksendekosten zu tragen hat und nicht wenige AGB sehen sogar einen Schadenersatzklausel vor, weil dem Testunternehmen ja ein Verdienstausfall entstanden ist.
Ich arbeite mit zahlreichen PR-Agenturen zusammen (für DVDs und Alben) und die erwarten schon, dass man diese auch testet und einen Bericht schreibt. Nicht wenige verlangen die Scheiben sogar zurück, wenn man es nicht tut. Gut, es kommt keine Schadenersatzklage, aber eben auch keine neuen DVDs. Ganz davon abgesehen halte ich es moralisch für fragwürdig, denn man nimmt anderen Testerinnen und Testern die Chance neue Produkte zu testen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227520.html