Alte CDs werden repariert beziehungsweise abgeschliffen?

vom 16.11.2013, 14:20 Uhr

Habe mir vor zirka einem Monat ein gebrauchtes Spiel für die XBOX 360 in einem Geschäft gekauft, welches mit gebrauchten Spielen handelt. Dabei ist mir beim Aussuchen des Spieles gleich ins Auge gestoßen, dass diese doch recht wild beschädigt war. Als ich den Verkäufer darauf hingewiesen habe, sagte mir dieser, dass dies alles egal ist, da die Spiele sowieso repariert beziehungsweise abgeschliffen werden, wenn der Käufer bezahlt. Mir war das ganze zwar suspekt, jedoch war der Preis des Spiels so niedrig, dass ich mir dachte, es sei einfach einen Versuch wert.

Als ich das Spiel kaufte wurde die CD tatsächlich komplett repariert ausgegeben. Musste an der Kasse rund fünf Minuten warten und hatte danach dafür eine CD in der Hand, welche aussah, als wäre sie nagelneu. Der Verkäufer hatte ein Gerät, in welchem sich die CD drehte und offensichtlich geschliffen wurde.

War erstaunt, da ich das noch nie zuvor irgendwo gesehen habe. Kennt ihr dieses Verfahren? Wie nennt man solche Geräte? Gibt es solche Maschinen auch für den Privatgebrauch? Wie oft kann man solche CDs abschleifen, irgendwann werden diese doch bestimmt komplett defekt sein?

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kenne ich, habe auch schon mehrere CD's eingesendet. Beim Poliervorgang wird die oberste Schicht der unteren Seite abgetragen, das macht nichts, da nur die silberne Seite Daten enthält. Es gibt durchaus billige Geräte für zu Hause, diese sind aber oftmals Müll und zerstören die CD. Es lohnt sich einfach nicht, mehrere hunderte Euros für eine Profimaschine zu bezahlen, viele Videotheken machen das auch für einen kleinen Unkostenbetrag. :)

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge