Koi schwimmen nicht weg, wenn man sie mit Kamera berührt?

vom 16.11.2013, 14:01 Uhr

War heute bei einem Fischzüchter um mir ein paar Fische für den Besatz des Gartenteiches zu kaufen. Im Zuge dessen habe ich mir dort einmal eine kleine Kamera ausgeliehen, mit welcher man an den Grund des Teiches sehen kann.

Als ich das gerade vorhin probiert habe, habe ich auch gleich ein paar Koi-Karpfen am Grund gefunden. Es ist schon beeindruckend, diese mit der Kamera zu sehen. Was mir diesbezüglich jedoch aufgefallen ist, die Fische schwimmen garnicht weg, wenn man diese versehentlich mit der Kamera berührt. Die Fische stört es einfach nicht, sie tun so, als wäre nichts.

Glaubt ihr ist dieses verhalten normal oder sind die Fische im Gartenteich bereits so abgeschreckt, dass ihnen alles egal ist. Glaubt ihr würden sich die Fische in freier Wildbahn ebenfalls so verhalten?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Fisch weiß nicht, dass es eine Kamera ist, die ihm eventuell gefährlich werden könnte. Gerade Koi-Karpfen haben ein sehr ruhiges Gemüt, welches sie nicht schnell aus der Ruhe bringt. Für sie ist es wie eine Berührung eines Artgenossen, sodass sie sich nicht daran gestört haben. Das hat nichts damit zu tun, dass sie schon abgehärtet sind, weil das ständig passiert. Sie sind vom Typ Fisch her einfach entspannter. Andere Fischarten, wie Goldfische würden wohl eher weg schwimmen, als diese Fischart.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass ein eigentlich scheues Tier sich angewöhnen kann, nicht mehr wegzuschwimmen. Das Verhalten bei Gefahr ist ja instinktiv. Manche Tiere sind Fluchttiere und hauen ab, andere gehen lieber in Verteidigungshaltung. Und wieder andere verstecken sich lieber, bleiben ganz ruhig und warten, dass die Gefahr an ihnen vorbeizieht, ohne sie zu bemerken.

Ich denke, der Koi gehört einfach zu letzterem. Die Herkunft ist ja nicht ganz geklärt. Aber auf jeden Fall steckt der Karpfen mit drin. Der versteckt sich ja auch einfach mal gerne im Schlamm. In Japan leben viele Fische in sehr flachen Gewässern, wie z.B. zwischen den Reispflanzen. Da ist Abhauen auch keine gute Variante, weil man nicht weit kommt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^