Weltsparwoche - kennt ihr das von euren Banken?
Seither war ich fast jedes Jahr am 30. Oktober, sowohl als Kind als auch jetzt mit meinen eigenen Kindern, beim Weltspartag. Dieses Jahr hatte ich nun zu meiner Überraschung eine Postkarte von der Sparkasse im Briefkasten, nach dem nun die komplette Woche um den 30. Oktober herum, Weltsparwoche sei. Das finde ich natürlich super, denn oftmals war es in der Vergangenheit so, dass ich am Weltspartag arbeiten musste und schauen musste, wie ich es am besten mache, dass meine beiden Kinder auch zu ihrem Weltspartag kommen.
Ich war nun bereits am Montag, also zwei Tage vor dem Weltspartag, bei meiner Sparkasse mit meinen Kindern und konnte dort ihr Geld einzahlen und sie konnten sich ihr Geschenk mitnehmen. Alles war sehr entspannt, weil ich mir eben einen für uns günstigen Tag und Zeitpunkt heraus suchen konnte.
Ist das mit der Weltsparwoche eine Neuerung? Kennt ihr das von euren Sparkassen und Banken auch so oder ist das nur eine Aktion der Sparkassen oder der Sparkasse hier vor Ort? Findet ihr es besser, eine solche Sparwoche einzuführen oder ist euch ein Tag lieber, an dem die Kinder ihr Erspartes auf die Bank bringen können und dafür etwas geschenkt bekommen?
Schon zu der Kindheit meiner Kinder war nicht nur der Weltspartag der einzige Tag. auch ein paar Tage zuvor und ein paar Tage danach konnte man diese Vorteile des Weltspartages nutzen. Es wurde nicht extra "Weltsparwoche" genannt. Aber jede Bank oder Sparkasse hatte schon Tage zuvor und ein paar Tage danach, je nachdem wie der Weltspartag fiel, die Möglichkeit, dass man mit den Kindern kommen konnte und den Weltspartag nutzen konnte.
Bei uns wird das für Kinder "Mäuse sparen" genannt und findet einmal im Jahr zu der Zeit des Weltspartages statt. Es wird dafür ein kleines Fest bei der Bank ausgerichtet und die Kinder bekommen Süßigkeiten und Luftballons. Gerade Kinder sollten in der heutigen Zeit lernen, vernünftig mit Geld umzugehen und freuen sich jedes Mal, wenn jemand sich als Maus verkleidet und die Kinder ihr Geld einzahlen können.
Wir selber hatten das als Kinder auch. So durften wir schon, und das ist schon 30 Jahre her, immer an dem tag etwas besonderes in unsere Sparkasse aussuchen. Dann gab es zum Beispiel ein neues Plastiksparschwein oder auch Luftballons. Eine tolle Idee für Kinder, die immer noch wirkt, wie ich finde. Meine Kinder nehmen diesen Tag immer wahr, auch wenn sie natürlich auch sonst ihr Geld auf das Sparbuch packen.
Bei uns gibt es auch die Weltsparwoche, eigentlich schon seit einigen Jahren. Ich vermute dass es den Banken zu stressig wurde wenn alle an einem Tag kommen. Und selbst da ist dann noch die Hölle los wenn alle Kinder mit ihren Sparbüchsen kommen. Wir waren am Nachmittag und mussten auch noch einige Zeit warten bis unsere Tochter ihr Spardose ausleeren und ihr Geschenk mitnehmen konnte. Bei uns machen dass übrigens alle Banken gleich, also alle haben zwei oder drei Tage lang die Weltsparwoche.
In meiner Kindheit gab es das nicht. Da gab es allerdings auch ständig die selben Prozente bei den Zinsen und nie Geschenke, so dass es egal war wann man sein Geld eingezahlt hat. Nach der politischen Wende war es dann wirklich nur der Weltspartag, wo es besondere Anreize gab. Zum Beispiel eben nur an diesem einen Tag Sonderkonditionen für Festzinssparverträge. Da war dann auch ein entsprechender Andrang bei uns auf der Sparkasse.
Irgendwann hat es sich dann nicht mehr gelohnt auf diesen einen Tag zu warten, da die Unterschiede nur noch minimal waren. Zudem wurden halt eher die Kinder belohnt und mit meinen Töchtern habe ich das seit ihrer Geburt genutzt. Vor zehn Jahren gab es dann aber schon einen Zeitraum von zwei Wochen, wo man mit dem Sparschwein zur Bank gehen konnte um bei der Einzahlung eben auch ein Geschenk zu bekommen. Und auch in diesem Jahr haben wir die Gelegenheit noch genutzt.
Natürlich kenne ich diese Weltsparwoche. Allerdings finde ich diese Weltsparwoche sehr zynisch. Denn die Banken sollten selber mal sparen.
Wer sich die Gehälter der Vorstände anschaut und sieht wie viele Milliarden an Hilfsgeldern die Banken in den letzten Jahren benötigten... Dazu die unverschämt mickrigen Zinsen welche bald nochmals gesenkt werden... Bald verschenke ich mein Geld lieber, anstatt es anzulegen. Im Moment machen wir dank der Inflation eh alle Verlust!
Übrigens: Wer 100.000 Euro anlegt, da machen diese 0-Komma-Zinsen wirklich nicht viel aus. Beispiel gefällig?
- 100.000 Euro mit 1,4 % Zinsen = 1400 Euro Zinsen.
- 100.000 Euro mit 1,6 % Zinsen = 1600 Euro Zinsen.
Was mich interessieren würde: Hat von euch schon einer in diese Prokon-Solar-Zeugs mit seinen 7-9% Zinsen investiert? Ich scheue davor ja ehrlich zurück. Halte sowas nicht für seriös.
Ja, der Weltspartag oder seit einigen Jahren auch bekannt als Weltsparwoche. Wie bringe ich meinem Kind bei mit Geld umzugehen oder besser gesagt wie bringe ich meinem Kind bei sein erspartes zu vernichten.
Sparbücher sind nichts anderes als Geldvernichtung, der Sinn und Zweck der Weltsparwoche ist es nur mittels Geschenken die Kinder an die Bank zu binden und für später zu Ködern. Alles nur eine Frage der Psychologie. Durch die niedrigen Zinsen ist der Kaufkraftverlust höher als der eigentliche Gewinn. Klar bekommen die lieben Kleinen Zinsen auf ihr Sparbuch. So lange die Zinsen aber unter der Inflation liegen geht damit Geld verloren. Und die meist qualitativ schlechten Spielsachen gleichen diesen Verlust bei weitem nicht mehr aus.
Gerade viele Sparkassen bei denen auch einige der Forenmitglieder Kunde sein werden geben auf ihre Sparbücher grandiose 0,1% Zinsen. Wenn man der geschönten Statistik des statistischen Bundesamtes glaubt und wir von einer Inflation von 2% ausgehen bedeutet das im Klartext das pro Jahr 1,9% des Ersparten vernichtet wird. Allerdings wissen wir alle das die Inflation höher ist. Es ist sogar davon auszugehen dass diese auf bis zu 4% in den nächsten Jahren steigen wird. Der einzige Trost an der ganzen Sache ist das Sparbücher sonst kostenfrei sind. Aber tröstet euch die schlimmste Kunden verarsche nennt man Bausparen.
@meurer Wenn ich mir so die Erfahrungsberichte zu Prokon anschaue wäre ich da auch sehr skeptisch. Zudem gibt es andere Sparformen mit denen man auch 6-9% Zinsen machen kann. Wenn du denn wirklich was mit Solar oder Photovoltaik machen möchtest würde ich dir empfehlen dir selber eine Anlage aufs Dach zu bauen. Durch die Steuervorteile, der Sonnenenergie und einer vernünftigen Anlage in Aktien oder Fonds hast du so eine kostenlose Photovoltaikanlage die zudem auch noch Geld verdient.
Wir gehen schon lange nicht mehr zu diesen Weltspartagen. Wir bekommen zwar vorab auch immer einen Brief, indem das Kind ankreuzen kann, in welche Altersklasse es fällt und das Kind sieht dann auch schon welches Geschenk es bekommt, aber meinem Sohn gefällt das Geschenk nie so wirklich.
Wir sparen zwar auch fleißig in eine Spardose ein und diese wird auch ziemlich schnell voll, aber wir zahlen es dann ein, wenn es uns zeitlich passt und nicht zum Weltspartag, der zudem auch immer total überfüllt ist. Im letzten Jahr war ich durch Zufall da, weil ich einen Termin bei der Bank hatte und sah das Ausmaß dieses Weltspartages. Die Mütter standen mit ihren Kindern dort an um ihre Spardose zu entleeren und um ein Geschenk für ihr Kind zu ergattern über eine halbe Stunde an. Die Schlange ging bis nach draußen.
Ich konnte an der ganzen Schlange vorbei und sah die vielen nörgelnden Kinder, die nicht mehr warten wollten. Für uns ist der Weltspartag sozusagen nicht mehr das was er einmal war.
Ich kenne von meinen Banken eigentlich nur einen Weltspartag und nicht gleich eine ganze Woche. Als ich noch Kind war, war es dabei auch immer so, dass nur an einem einzigen Tag diese Aktion stattfand und soweit ich weiß, hat sich daran bis heute nichts geändert. Dass es eine ganze Woche gibt, in der diese Aktion stattfindet, wusste ich bisher noch nicht. Allerdings finde ich diese Idee ziemlich gut, da es ja doch recht schade ist, wenn so etwas nur an einem einzigen Tag im Jahr stattfindet. Für die Kinder ist das ja durchaus ein besonderes Ereignis und wenn man ausgerechnet da dann keine Zeit hat, dann kann das sehr ärgerlich sein.
Als Kind war ich eigentlich immer beim Weltspartag und bei mir war es eigentlich auch immer so, dass ich an diesem Tag meistens zweimal zur Bank gelaufen bin. Immerhin habe ich schon lange vorher dafür gespart, so dass ich da auch auf jeden Fall ein volles Sparschwein hatte. Außerdem hat dann auch noch nebenbei meine Oma für mich gespart, so dass ich von ihr zu Weltspartag auch immer noch ein volles Sparschwein bekommen hatte. Auf diese Weise bin ich dann immer einmal morgens und einmal am Nachmittag zur Bank gegangen, wobei ich dann zwei Geschenke bekommen habe. Das fand ich natürlich toll.
Bei uns war es jedoch immer so, dass die übriggebliebenen Geschenke dann auch noch am nächsten Tag heraus gegeben wurden, wenn man sein Sparschwein zur Bank gebracht hat. Der Weltspartag war dann zwar offiziell vorbei, wobei man dann eben trotzdem noch ein tolles Geschenk bekommen konnte, wenn man Glück hatte. Von daher habe ich das dann hin und wieder auch noch gemacht, wenn ich selbst zwei Sparschweine voll bekommen habe. Auf diese Weise habe ich den Weltspartag immer voll ausgenutzt, wenn ich drei Geschenke mit nach Hause nehmen konnte. Allerdings habe ich dafür aber auch immer sehr fleißig gespart und von daher war das durchaus gerechtfertigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227495.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?