Was macht ihr, wenn Kunden sich nicht beraten lassen?

vom 15.11.2013, 23:37 Uhr

Bei mir im Geschäft gibt es immer wieder einmal Kunden, die alles besser wissen, obwohl sie eigentlich gar nicht Recht haben und eher das Produkt dann kaufen, was eigentlich gar nicht so richtig zu ihnen oder ihrer Vorstellung passt. Diesen Kunden kann man wirklich gar nichts sagen und sie nur schlecht bis gar nicht beraten. Sie sind richtiggehend beratungsresistent. Ich finde das recht nervig, denn ich möchte eigentlich, dass jeder Kunde bestmöglich beraten wird und zufrieden nach Hause geht. Das machen dann zwar solch beratungsresistente Kunden, aber für mich selber war ein solches Gespräch dann eher nicht zufrieden stellend.

Kennt ihr es bei euch im Geschäft auch so, dass es Kunden gibt, die man einfach nicht umstimmen kann, wenn sie eine bestimmte Meinung zu etwas haben? Versucht ihr es, wenn ihr meint, dass sie das falsche Produkt für sich kaufen wollen oder lasst ihr sie im Glauben, dass sie sich für das richtige Produkt entschieden haben?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass viele Kunden einfach abschalten. Sie haben vielleicht negative Erfahrungen damit gemacht oder denken, dass sie einfach nur zugeschwatzt werden. Mir geht es so, dass ich kaum den Kontakt zur Beratung suche. Meistens weiß ich genau, was ich will und habe es auch eilig, da bin ich auch immer genervt, wenn ich 2-3x gefragt werde, ob man mir helfen kann. Wenn ich Hilfe brauche, dann suche ich mir die Beratung. Egal, ob ich ein Parfüm, Creme, Buch oder Kleidung kaufen will. Falls ich nicht weiß, was das Richtige für mich ist, suche ich ab diesem Punkt erst die Beratung auf.

Du solltest es dir einfach nicht so sehr zu Herzen nehmen. Natürlich ist es nicht schön, wenn man Erfahrung hat und genau weiß, was der Kunde eigentlich braucht. Aber wenn sie deine Hilfe nicht in Anspruch nehmen wollen, dann ist das eben so. Vielleicht lernen sie ja auch daraus, wenn sie merken, dass sie das falsche Produkt gekauft haben und das nächste Mal doch deine Beratung vorziehen. Wenn du der Ansicht bist, dass du es dem Kunden sagen solltest, dass er nicht das Richtige Produkt kauft, dann mach es auch. Es ist deine Aufgabe und dein Job, auch wenn er dir nicht zuhören will kannst du ihn trotzdem beraten.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da kann ich eldora nur beipflichten. Ich gehe selten bummeln, sondern ich gehe ins Geschäft, um etwas zu kaufen. Meist habe ich mich vorher informiert über das, was ich möchte. In kleinen Boutiquen oder so, da bin ich es gewohnt, dass die Inhaberin/Verkäuferin berät und da bin ich auch manchmal froh, wenn mir jemand sagt, dass etwas Ähnliches da ist und vielleicht besser wäre. Allerdings kenne ich meinen Stil und meine Wünsche und ich lasse mir nichts aufschwatzen.

» Grisella » Beiträge: 35 » Talkpoints: 8,36 »



Die Beratung eines potentiellen Kunden ist nun mal Sache des Verkaufspersonals. Wenn der Kunde eine Beratung ablehnt, kann auch der beste Verkäufer den Kunden nicht drängen, ihm trotzdem zuzuhören. Dann ist der Kunde weg. Hat sich der Kunde für etwas entschieden und der Verkäufer sieht, dass es nicht das Richtige ist, dann kann man es in ein Gespräch mit einflechten, im positiven Sinne. Aber niemals sagen, dass er das falsche Produkt ausgesucht hat. Wenn der Kunde gut hinhört, wird ihm klar werden, dass es nicht der geeignete Gegenstand ist und sich vielleicht doch noch beraten lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Manchmal wird man ja aber auch einfach schlecht und falsch beraten und merkt das als Kunde. Mir geht es manchmal so, wenn ich mich schon vorab über etwas informiert habe. Ich wollte letztens einen neuen Kaffeevollautomaten kaufen und wollte mich in einem großen Elektromarkt nur umsehen. Dann kam direkt ein Verkäufer an, der ein Verteterschild am Hemd getragen hat, sodass ich schon direkt wusste, dass er mir gleich eine Maschine einer bestimmten Marke andrehen wird.

Die, die ich eigentlich wollte und die Testsieger wurde, hat der Verkäufer dann nur schlecht geredet. Dabei wusste ich aber längst Bescheid, dass sie gerade einen Test gewonnen hat und viel weniger Energie benötigt. Ich war wohl also eine dieser Kunden, die sich nicht haben beraten lassen. Aber Fakt war eben auch, dass ich gar nicht beraten werden wollte. Natürlich war der Verkäufer dann total genervt, denn er wollte auch nicht, dass ich eine bestimmte Maschine kaufe, weil er ja sonst keine Provision bekommen hätte. Aber das kann mir als Kundin ja total egal sein. Umso besser, dass man sich heutzutage dank des Internets schon gut selbst informieren kann. Früher musste man auf so etwas oft vertrauen und hat sich etwas aufschwatzen lassen.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe irgendwie immer das Glück, das wenn ich etwas größeres kaufen möchte wofür ich lange gespart habe, das ich an einen Vertreter oder Verkäufer gerate, der mir versucht meinen Wunsch schlecht zu reden. Bei mir ist es immer so, das ich mich vorab schon extrem gut über den Artikel den ich vor habe zu kaufen informiere, sodass ich immer weiß was ich genau möchte. Ich vertraue wenig Verkäufern, da ich damit schon einige falsche Beratungen erhalten habe.

Wenn ich an einen Vertreter gerate, weiß ich sofort, das dieser nur aus ist seine Ware zu verkaufen um Provision zu erhalten und dies merkt man auch immer schon sofort. Das Gerät das man vor hat zu kaufen wird einem mies geredet weil der Vertreter dafür keine Provision erhält und seine Geräte die er in die Höhe jubelt sind die Besten, die alles können. Ich versuche immer so schnell wie möglich einem solchen Gespräch zu entkommen.

Natürlich gibt es auch sehr nette Verkäuferinnen, die ihr Fach verstehen und den Kunden nur glücklich machen möchten und es gibt auch Kunden, die sich absolut nicht in ihren Kauf herein reden lassen. Mittlerweile kann man anhand des Internets schon extrem viel über das Produkt erfahren und das nutzen die meisten potenziellen Käufer.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne es natürlich auch sehr gut, dass sich Kunden einfach nicht beraten lassen möchten und dann vielleicht das meiner Meinung nach falsche Produkt erwerben. In so einem Fall versuche ich schon, ein besser passendes Produkt zu empfehlen, aber nicht immer wird dieser Versuch auch entsprechend gewürdigt. Wenn ich merke, dass der Kunde nicht beraten werden möchte, dann lasse ich es auch, weil ich finde, dass es sicher nicht gut ankommt, wenn ich dann auf Biegen und Brechen versuche, den Kunden von meiner Empfehlung zu überzeugen.

Ich schaffe es aber auch nicht, mich dann umzustellen und dem Kunden beizupflichten, dass seine Wahl die bessere ist. Damit würde ich meine Meinung irgendwie verraten, zumindest habe ich dann das Gefühl. Darum mache ich es in so einem Fall einfach so, dass ich dem Kunden das gewünschte Produkt verkaufe und nicht viel dazu sage. Die Fragen zum Produkt beantworte ich natürlich, aber ich sage eben nicht, dass das Produkt ganz toll passt oder etwas in der Art.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Zur Beratung gehört doch, dass man auf die Wünsche der Kunden eingeht. Und das bedeutet eben auch, sich mit seiner Meinung zurückzuhalten, wenn sie diese nicht wünschen. Wenn man zwanghaft versucht, die Kunden zu erziehen, auch wenn sie das nicht wünschen, ist das nämlich eigentlich keine Beratung mehr. Man kann sicherlich seine Meinung äußern, damit die Kunden wissen, dass sie aus Verkäufersicht wohl das falsche Produkt kaufen. Aber der Kunde ist eben König und wenn er denkt, dass er es besser weiß, dann ist das eben so. Das mag vielleicht nervig sein, aber wieso sollte man das an seine Nerven heran lassen?

Sicher gibt es dann die Kunden, die nachher unzufrieden sind, weil sie doch das falsche Produkt gekauft haben und sich dann über den Verkäufer beschweren, weil er nicht ausdrücklich genug davon abgeraten hat, aber auch das gehört doch zum Alltagsgeschäft dazu.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss hier zugeben dass ich auch ein ziemlich beratungsresistenter Kunde bin. Und das bleibe ich auch. Ich informiere mich vorher genau was ich haben möchte und was ich brauche und weiß deshalb meistens wenn ich in das Geschäft gehe genau was ich brauche und was ich haben möchte. Und da möchte ich mir keinen anderen Willen aufreden lassen. Ich habe für mich das passende gefunden und bis jetzt habe ich auch noch kein Problem mit meinen Käufen gemacht. Ich muss zugeben dass ich die Verkäufer eher dafür benötige wenn ich etwas finde, Beratung ist in 99% der Fälle nicht notwendig.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht dass leider die Beratung nicht immer sehr kompetent ist. So habe ich zum Beispiel mal meine Schwägerin begleitet die Ersatzteile für ihren PC kaufen musste. Mein Mann hat ihn repariert und ihr eben aufgeschrieben was sie braucht. Ich habe mich im Hintergrund gehalten weil ich interessiert war was ihr der Verkäufer wirklich verkauft, denn es war zum Beispiel eine ungewöhnliche Kombination von zwei Dingen dabei. Die hat sie aber wirklich gebraucht. Ich muss hier dazusagen das ich vom Beruf EDV Techniker bin. Ich habe mir das ein paar Minuten angehört und mich dann eingeschaltet, denn wenn sie das gekauft hätte was ihr da der Verkäufer aufgeschwatzt hätte, hätte sie erstens mal das dreifache bezahlt und hätte es nicht mal nutzen können weil die Komponenten nicht zusammen gepasst haben. Vielleicht bin ich von dem her auch schon recht vorsichtig geworden.

Allerdings finde ich Verkäufer die sich wirklich bemühen schon eher selten. Die meisten laufen gelangweilt durch die Gänge und wenn man jemanden braucht dann muss man erst suchen und bekommt dann irgendeine Antwort. So zum Beispiel habe ich etwas gesucht und nicht gefunden. Auf meine Frage bekam ich die Antwort: Das führen wir leider nicht! Komisch das ich es beim Hinausgehen in einem Gang dann zufällig gefunden habe. Wie gesagt ich habe schon so einige schlechte Erfahrungen gemacht und informiere mich lieber schon vorher.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir geht es in meine Beruf leider auch oft so, dass manche Kunden eine Beratung abschlagen beziehungsweise sich beraten lassen und dann trotzdem was kaufen, was für ihre Anwendung eigentlich nicht passt. Das dürfte jedoch damit zusammenhängen, das die Kunden einfach kein Vertrauen mehr in diverse Verkäufer haben. Mir kommt es so vor, dass der Kunde immer mehr davon ausgeht, dass der Verkäufer nur darauf aus ist ein bestimmtes Produkt zu verkaufen, sodass ich als Verkäufer eine Provision oder ähnliches bekomme.

Diesbezüglich müsste der Kunde eben leider zwischen einem Angestellten und einem Vertreter auf Provisionsbasis unterscheiden können. Bei Vertretern auf Provisionsbasis habe ich leider auch kein vertrauen mehr, diesbezüglich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass hierbei leide sehr viel Schindluder getrieben wird.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^