Helfen Schuhketten auch bei Eisglätte?

vom 15.11.2013, 22:17 Uhr

Ich überlege gerade, ob ich mir für kommenden Winter Zubehör für die Schuhe kaufe, die ein Ausrutschen und den darauf folgenden unter Umständen schweren Sturz mit Knochenbrüchen verhindern. Außer Schuhspikes sind mir auch sogenannte Schuhketten ins Auge gesprungen. Sie werden wie Schneeketten bei Autoreifen auf die Schuhe gezogen, sodass die Ketten unten an der Sohle liegen.

Sind Schuhketten eigentlich auch für Eis geeignet oder nützen sie nur bei Schnee etwas, weil sie darin einsinken und ein Rutschen verhindern? Greifen sie auch bei Eis?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe keine Schuhketten, aber eine Bekannte von mir hat sich vor dem letzten Winter welche zugelegt, weil sie schon mal bei Schneeglätte schwer gestürzt ist und das ein weiteres Mal dann verhindern wollte. Bei Schnee hat es auch geholfen, aber als ich sie einmal getroffen habe und da ein vereistes Stück war, ist sie doch sehr unsicher gegangen und man merkte ihr an, dass sie Angst vor einem erneuten Sturz hatte.

Bei ihr schienen diese Schuhketten bei Eisglätte nicht wirklich viel zu bringen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es bei ihr auch an der Angst lag und dass es vermutlich besser ist, wenn man einfach ganz normal geht. Allerdings sind bei Eisglätte die Spikes vermutlich einfach sinnvoller, weil man damit einen größeren Halt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge