Habt ihr die Fähigkeit Arbeitsgänge gut zu erklären?

vom 15.11.2013, 14:41 Uhr

Ich war neulich beim Friseur als Frisurenmodell. Eine Auszubildende hat sich an meinen Haaren austoben dürfen und hat eine Dauerwelle gelegt. Da heutzutage kaum noch Dauerwelle gelegt wird, ist es selten, dass Auszubildende in dieser Richtung auch Modelle bekommen. Die Meisterin in dem Friseursalon hat jeden Schritt gut erklärt, den die Auszubildende machen sollte und auch als die Meisterin meine Haare geschnitten hat und die Auszubildende das noch nicht durfte, hat sie jeden Handgriff wirklich super erklärt.

Ich habe auch schon andere Ausbilder erlebt, die leider nur sehr schlecht erklären konnten. Auch als ich in einer Fabrik gearbeitet habe und wir einen Schichtführer hatte der den Arbeitern was erklären musste habe ich schon Leute erlebt, die unverständlich und sehr kompliziert erklärten.

Habt ihr die Fähigkeit eure Arbeitsgänge bei der Arbeit gut zu erklären und verstehen die anderen gut, was ihr meint? Kennt ihr auch Ausbilder oder Menschen, die anlernen sollen, die einfach nicht die Fähigkeit haben Dinge zu erklären?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Als Ausbilder benötigt man ja eine Ausbildereignungskarte. Meiner Meinung nach wird diese viel zu leichtfertig vergeben, denn in der Tat können nur sehr wenig Leute Arbeitsschritte GUT erklären. So ist der Wissensdefizit häufig nicht die Unlust der Azubis, sondern die Unfähigkeit der Lehrenden. Sicher kennen die den Schritt. Aber diese Lehrmeister sollten sich mal fragen: Versteht der Azubi überhaupt was ich möchte.

» indahnet » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,06 »

Ich kann auf gar keinen Fall gut erklären. Es ist eine Sache, die ich noch nie so richtig gut konnte und an der ich auch sicherlich mal arbeiten müsste. Deswegen bin ich froh, dass ich kein Ausbilder bin. Jedoch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jeder da auch Ausbilder werden kann. Eine gewisse Kompetenz muss man schon haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es wichtig, dass Leute die ausbilden auch gut erklären können. Andernfalls sollte man meiner Meinung nach auch nicht ausbilden. Sicherlich hängt das auch vom Auszubildenden an sich ab, ob er eine schnelle Auffassungsgabe hat und auch das nötige Verständnis, aber es hängt eben auch viel von dem Erklärenden selbst ab. Wenn jemand gar nicht gut erklären kann, dann wird der andere es auch wesentlich schwerer haben und das muss ja nicht sein.

Ich kann eigentlich ganz gut erklären. Aber wenn ich jemanden vor mir habe, der wirklich nicht besonders schlau ist oder den ich für ungeeignet halte, dann fällt es mir schon schwer. Ich mag auch nicht alles 100 mal neu erklären müssen. Deswegen würde ich auch nicht ausbilden wollen, ich bin da einfach nicht wirklich geeignet dafür. Es gibt ja wirklich genug, die trotzdem ausbilden und denen das keinen Spaß macht und das merkt man dann eben auch.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich wäre als Ausbilderin vollkommen ungeeignet, weil ich wahnsinnig schlecht erklären kann. Ich neige dazu, mir zwar Mühe zu geben, aber einfach nicht die Fähigkeit dazu zu haben, mich in andere hinein zu versetzten. Das heißt, dass ich zwar weiß, was mir schwer fiel, aber keinen Schimmer habe, was andere vielleicht besser erklärt bräuchten. Vieles, was für mich selbstverständlich scheint, ist eben nicht für jeden selbstverständlich und so kommt es dann zu Erklärungen meinerseits, die eigentlich wichtige Schritte überspringen.

Ich habe ja keine Ausbildung gemacht, sondern studiert. Aber auch da gab es Professoren, die einfach nicht erklären konnten. Die Leute waren meist echte Koryphäen auf ihrem Gebiet und denen war das alles schon so ins Blut übergegangen, dass sie Schritte voraussetzten, die für uns Studenten gar nicht nachvollziehbar waren. Sowas ist einfach extrem schade, weil man von diesen Leuten wirklich super viel lernen könnte, wenn sie erklären könnten.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann bestimmte Arbeitsschritte in meiner Branche recht gut erklären. Allerdings fällt es mir etwas leichter Erwachsenen Arbeitsschritte gut zu erklären. Allerdings arbeite ich auch manchmal mit Kindern in den verschiedensten Altersklassen und da muss ich vorher ganz gut überlegen, wie ich die Arbeitsschritte erkläre. Bei jüngeren Kinder verwende ich nur sehr wenig Fachausdrücke, damit die Kinder nicht gleich zu Anfang verschreckt werden. Bei Jugendlichen versuche ich bestimmte Fachausdrücke zu erklären und verwende die dann weiter. Das mache ich schon allein aus dem Grund, das das ganze nicht zu simple erscheint. Jugendliche gewöhnen sich recht schnell an die bestimmten Fachausdrücke, die in meiner Branche benötigt werden.

Da kommt es noch darauf an ob man einen Anfänger, oder schon einen Fortgeschrittenen vor sich sitzen hat. Anfänger werden erst mit einfachen Schritten an die Materie herangeführt und die Fortgeschrittenen dürfen auch schon mal alleine etwas herstellen. Bei Fragen greife ich dann wieder ein. Ich bin allerdings keine Ausbilderin sondern gebe nur Kurse im handwerklichen Bereich.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge