'Shopping Queen' und die Wohnungen der Teilnehmer

vom 15.11.2013, 14:07 Uhr

Ich schaue ab und an mal "Shopping Queen" und dort ist es ja immer so, dass diejenigen, die gerade nicht dran sind in der Wohnung sind von der Teilnehmerin, die gerade shoppen geht. Die Teilnehmer der Show gehen dann durch alle Räume und was ich noch als viel schlimmer empfinde ist, dass sie in alle Schränke gehen können und es auch machen. Ich habe einmal die Sendung gesehen, da hat eine Frau an eine Schublade geschrieben, dass diese privat ist und dennoch sind sie in diese Schublade gegangen. Die Kandidaten sind da immer sehr grenzenlos, was das "schnüffeln" angeht.

Schon deswegen würde ich niemals an so einer Sendung teilnehmen wollen, weil ich es nicht haben könnte, dass sich Personen, die ich kaum kenne, in meiner Wohnung aufhalten und auch noch in meinen Schränken herum schnüffeln. Ist eure Wohnung immer so komplett aufgeräumt, dass auch fremde Leute jederzeit eure Schränke begutachten könnten ohne dass ihr euch schämen müsstet? Ich muss zugeben, dass der eine oder andere Schrank bei mir nicht unbedingt aufgeräumt aussieht.

Was ich wohl immer sehr bemerkenswert finde ist die Ordnung, die die Teilnehmer in den Schränken haben. Kramschubladen oder ein Schrank, der einfach mal unaufgeräumt ist, gibt es da nicht. Wie findet ihr die Wohnungen der Teilnehmer, wenn dort alle Teilnehmer drin schnüffeln dürfen? Könntet ihr es haben, wenn mehrere Personen, die ihr gerade kennengelernt habt in eurer Wohnung herumschnüffelt und auch noch eine Kamera dabei ist? Ist sowas derart gestellt, dass man vorher wirklich ab macht, was man ansehen darf und was nicht? Kennt ihr vielleicht Leute, die da schon mal mitgemacht haben und wie sie sich gefühlt haben, wenn in ihrer Privatsphäre geschnüffelt wurde?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Ordnung oder Nichtordnung geht wirklich keinen was an, daher würde ich auch an Formaten wie Shopping Queen oder das perfekte Dinner nicht teilnehmen wollen. Ich mag es überhaupt nicht, wenn mir völlig Fremde in meiner Wohnung herum wuseln - und das auch noch in meiner Abwesenheit. Zwar denke ich, dass da ja auch das Kamerateam vor Ort ist aber trotzdem. Ich kann das nicht leiden und bekomme jedes Mal Zustände. Irgendwann letztes Mal haben die doch da auch noch in einer Wohnung Eier zerdeppert, als sie darauf herumlaufen wollten. Ich habe nur gehofft, dass die das aufgeputzt haben. Aber die Wohnungsbesitzerin hatte dann Eier wo andere ihre Käsefüße dran hatten. Bah.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es immer richtig doof, dass bei Shopping Queen jede Schublade und jede Schranktür geöffnet wird. Ich fand es sehr komisch, dass bei einer Kandidatin einmal eine Kiste unter dem Bett geöffnet wurde, in der sich auch Sexspielzeuge befanden. Außerdem finde ich es manchmal echt komisch, dass die anderen Teilnehmerinnen barfuß in die Schuhe von den anderen Frauen gehen oder eben auch die Klamotten von einer Kandidatin anziehen. Bei einer Folge habe ich mich auch geärgert, als zwei Frauen Langeweile hatten und eine Küchenpapierrolle aufgerollt haben, jedes Blatt abgerissen haben und alles auf die Küchentheke gelegt haben, nur weil sie nachzählen wollten, ob wirklich so viel Papier wie angegeben auf einer Rolle ist. Darüber hätte ich mich sehr geärgert.

Ansonsten muss ich schon zugeben, dass die meisten Wohnungen wirklich extrem schön und auch aufgeräumt sind, also meiner Meinung nach sehen einige Wohnungen wirklich aus wie von Designern, auch immer sehr modern und mit vielen Details. Trotzdem muss ich auch zugeben, dass mich die Wohnungserkundungen bei Shopping Queen eigentlich eher nerven und man sich wirklich nur auf den Kleiderschrank der anderen Kandidatin beschränken sollte, denn immerhin geht es ja in dieser Sendung um Mode bei den Klamotten und nicht um die Wohnungseinrichtung. Natürlich ist es ganz interessant, wenn man zum Beispiel etwas vom Hobby einer anderen Kandidatin erfährt, aber eigentlich ist das unnötig, finde ich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde solche Sendungen immer ein bisschen komisch. Wohl auch, weil es da Menschen gibt, die sich für den Inhalt der Schränke interessieren und die bei lange Weile mal eben deine Wohnung auseinander nehmen. Zudem ist es ja auch so, dass die Damen dann viele Sachen auch anprobieren und allein das würde ich schon nicht wollen. Ich denke nicht, dass jeder immer einen aufgeräumten Schrank hat. Die werden sicherlich vorher extra aufräumen und Sachen vielleicht auch auslagern. Perfekt ist niemand und so kann sicherlich auch bei denen ein Schrank nicht immer nur ordentlich sein.

Ich würde es auf alle Fälle nicht wollen, dass jemand in meinem Schrank umher wühlt. Das lasse ich schon bei Bekannten oder Verwandten nicht zu und da müssen es nicht wildfremde Menschen mit einer Kamera machen. Das ist mir zu viel und deswegen würde ich da unter anderem nicht mitmachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn man sich da bewirbt weiß man doch was man zu erwarten hat, da wäre es doch ziemlich dumm, wenn man vorher nicht aufräumt, oder? Und jeder der schlau ist wird die Sachen, die wirklich privat bleiben sollen, auch in ein abschließbares Zimmer oder in einen abschließbaren Schrank stellen und den Schlüssel mitnehmen. Da könntest du dich genauso gut darüber mokieren, dass die Zimmer, die man in Wohnmagazinen sieht, immer so toll aufgeräumt sind, während bei dir zu Hause immer das ein oder andere herum steht. Nur weil ein Format "Reality" genannt wird bedeutet das noch lange nicht, dass man auch die Realität zu sehen bekommt.

An sich würde es mich nicht stören, wenn jemand meine Sachen anschaut, wenn es denn beim anschauen bleibt. Was mich stören würde wäre, wenn jemand meine Sachen heraus nimmt und falsch wieder einräumt, weil er mit meiner Ordnung nicht vertraut ist. Mein Kleiderschrank ist zum Beispiel nach Farben geordnet, was für die meisten Leute kein logisches System ist. Die würden wahrscheinlich eine rote Hose nicht neben einen roten Rock hängen sondern eher neben eine blaue Hose, weil bei ihnen zu Hause alle Hosen zusammen hängen. Oder meine Bücher, die sind alphabetisch nach Autoren geordnet, das ist eigentlich ein bekanntes System, aber ich kenne genug Leute, die das bei sich zu Hause anders machen. In mein Arbeitszimmer lasse ich niemanden gerne, weil es da denke ich wirklich nur für mich logisch ist, warum irgendwas genauso da liegt, wo es gerade liegt.

"Schnüffeln" ist hier natürlich falsch gewählt, denn schließlich geschieht das weder heimlich noch gegen den Willen der betroffenen Personen. Die geben ihr Einverständnis und werden sicher einen entsprechenden Vertrag unterschreiben und das, was sie herausfinden kann sich jeder, der lustig ist, später im Fernsehen anschauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn man weiß, dass man bei dieser Sendung mitmachen wird, dann hat man ja genügend Zeit, um noch die ganze Wohnung aufzuräumen, bevor irgendwelche anderen Leute hinein kommen. Von daher finde ich es nicht weiter verwunderlich, dass die meisten Schränke, die man zu sehen bekommt, auch sehr ordentlich sind. Ob das immer der Fall ist, weiß man nicht, doch vor der Sendung haben die Kandidaten sicherlich noch einmal aufgeräumt. Ebenfalls haben sie dann auch sicherlich einige Sachen zu Freunden gegeben, von denen sie nicht wollten, dass sie gesehen werden.

Ich muss sagen, dass ich gar kein Problem damit hätte, wenn bei mir die anderen Kandidaten in der Wohnung herum schnüffeln würden. Immerhin hätte ich ja genügend Zeit gehabt, um aufzuräumen und wirklich private Sachen würde ich vorher in den Keller oder zu Freunden bringen und sie danach wieder abholen. Von daher hätte ich dann auch nichts zu verbergen.

Eigentlich mag ich es absolut nicht, wenn bei mir jemand in meinen Sachen schnüffelt. Allerdings wäre ich ja bei der Sendung darauf vorbereitet und von daher wäre das kein Problem. Außerdem habe ich eigentlich auch nichts, wovor ich mich schämen müsste. Von daher fände ich das Ganze eigentlich ganz lustig und ich würde mich auch sehr darauf freuen, mich in den Wohnungen de anderen Kandidaten umzuschauen. So etwas finde ich immer sehr interessant und ich denke, dass das ganz lustig sein könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke, dass man selbst die Wohnung gar nicht aufräumt. Ich glaube eher, dass das VOX-Team hier unterstützt und die Wohnung in einen noch perfekteren Zustand bringt. Man selbst wird wahrscheinlich nur ganz private Sachen wegräumen. So perfekt würde meine Wohnung selbst nach akribischsten Aufräumen nicht aussehen. Es gibt sehr ordentliche Menschen, aber ich bezweifle, dass alle Frauen bei Shopping Queen extrem ordentlich sind.

Eine Bekannte von mir, die etwas schrill, aber sehr ordentlich ist, hat mal dort mitgemacht und gemeint, dass vor den Dreharbeiten alles noch einmal aufgeräumt wurde. Ich persönlich hätte ein Problem damit, wenn Fremde in meiner Wohnung herumschnüffeln, nicht weil ich Angst hätte, dass sie irgendwelche peinlichen Dinge finden, sondern einfach nur weil ich das nicht mag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Da ich es persönlich überhaupt nicht leiden kann, wenn andere in meinen Sachen schnüffeln, mache ich das auch nicht bei anderen. Egal bei wem ich bin, ich gehe nicht extra an Schränke, sei es auch nur der Badezimmerschrank oder die Dusche. Ich finde es unhöflich, da dadurch die meine Privatsphäre bzw. die des anderen verletzt wird. Außerdem: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. :lol:

Bei Shopping-Queen ist das so eine Sache. Viele Fernsehformate kriegen ja nur noch Einschaltquoten durch Voyeurismus. Dazu kommt die Neugierde, man will wissen, ob da nicht doch noch das ein oder andere Geheimnis im Kämmerchen liegt und man will die Personen von oben bis unten durchleuchten. Manchmal schaue ich auch Shopping-Queen und bin überrascht von der Sauber- und Ordentlichkeit in den Schränken. Mein Kleiderschrank ist zwar geordnet und sauber, aber nur weil ich seit kurzem einen neuen habe. Dazu habe ich mir auch gleich ein Ordnungssystem dazu gekauft, weil ich weiß wie es sonst bei mir aussieht. :oops:

Ich würde gar nicht bei so einer Sendung mitmachen wollen. Ich denke jedoch, dass die Teilnehmer vorher richtig ordentlich putzen und aufräumen. Immerhin wissen sie ja was auf sie zukommt. Sie wollen sich vor den anderen auch nicht lächerlich machen und räumen womöglich auch das ein oder andere Teil weg, dass sie in eine peinliche Lage bringen könnte. Trotzdem finde ich es unverschämt, sogar an einen Schrank zu gehen, wo privat drauf steht oder die Teilnehmerin vorher explizit erwähnte, dass sie nicht möchte, dass man da ran geht.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns in der Wohnung ist auch alles ganz sauber und ordentlich. Wir haben keine Schubladen, die nur dazu da sind, um Kram darin zu sammeln. Daher müsste ich wohl nicht extra aufräumen. Das gilt auch für die Schränke, in denen die Kleider drin sind. Mein Mann und ich sind sehr ordentlich und wir haben ein gutes System, sodass das alles immer perfekt aufgeräumt ist. Damit verbunden ist natürlich aber auch viel Arbeit. Ich finde es nun aber nicht total abwegig, dass die Kandidatinnen auch so ordentlich wohnen. Weshalb denn auch nicht? Wir schaffen es auch so ordentlich zu leben, also kaufe ich auch anderen ab, dass sie das schaffen.

Ich würde bei der Show aber sowieso nie mitmachen. Ich könnte es nicht haben, wenn fremde Leute bei mir in der Wohnung wären. Ich mag es auch nicht, wenn Leute in Schubladen herum suchen oder gar meine Klamotten anziehen. Das finde ich immer am schlimmsten: Die nehmen sie einfach was und ziehen es an. Sogar Schuhe ziehen sie einfach an! Das fände ich so ekelhaft, dass ich die nie wieder tragen würde.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne niemanden, der bei der Sendung mal mitgemacht hat, aber allgemein ist es doch bei so gut wie allen Sendungen so, dass seitens des Produzenten auf alles Mögliche Einfluss genommen wird, insofern denke ich mal, dass auch die Ordnung in den Wohnungen zum Teil gestellt ist. Vielleicht schicken die halt vor dem Dreh nochmal eine Putzfrau durch die Wohnung oder weisen die Kandidatinnen sogar an, an bestimmten Stellen gucken zu gehen.

Ich könnte mir schon aus dem Grund, dass da Fremde durch die Gegend wuseln, nicht vorstellen, an so einer Sendung teilzunehmen. Irgendwo ist die Wohnung doch ein privater Bereich und ich würde nicht wollen, dass fremde Leute an meine Schränke gehen oder Schubladen öffnen. Selbst, wenn durch das Fernsehteam irgendwie "manipuliert" wurde, ist es doch immer noch meine Wohnung mit meinen Gegenständen. Andersrum hätte ich aber im Übrigen auch ein Problem damit, in einer fremden Wohnung rumzuschnüffeln.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^