Musstet ihr mal jemanden bei der Polizei identifizieren?

vom 15.11.2013, 11:46 Uhr

Bei uns im Geschäft gab es vor einiger Zeit einen Diebstahl. Dieser fand statt, als ich gerade gearbeitet habe. Ich habe die Person gesehen, die den Diebstahl begangen hat, aber den Diebstahl selber habe ich nicht mitbekommen. Ich habe damals dann die Polizei geholt und geschildert, was vorgefallen war. Ich habe eine Personenbeschreibung abgegeben und die Polizisten, die meinen Fall aufgenommen haben, haben gesagt, dass sie sich melden würden, wenn sie Neuigkeiten wissen.

Und genau das haben sie nun auch gemacht. Sie fragten mich dann neulich, ob ich ins Polizeipräsidium kommen würde, um mir eine Person anzuschauen, die sie auf Video hatten, weil diese Person in einem anderen Geschäft etwas gestohlen hatte. Da meine Beschreibung von damals wohl auf die Person auf dem Videomaterial ziemlich gut gepasst hat, wurde ich eben gefragt, ob ich zum Identifizieren kommen würde.

Für mich war es das erste Mal, dass ich so etwas machen musste bzw. konnte, denn verpflichtet war ich nicht, aber es hätte ja sein können, dass sich so der Diebstahl in unserem Geschäft aufgeklärt hätte. Also bin ich auf das Polizeipräsidium gegangen und habe mein Bestes versucht, um die Person zu identifizieren. Ich kam mir dabei ein wenig komisch vor und war auch etwas nervös, weil ich nicht wusste, was auf mich zukommt.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass der Polizeibeamte sehr nett war, ich die Bilder auch mehrfach anschauen konnte und auch vergrößert zu sehen bekommen habe, so wie es für mich am geschicktesten eben war, die Person auf dem Videomaterial erkennen zu können. Es gab also eigentlich keinen Grund, nervös zu sein.

Wie empfindet ihr eine solche Situation? Musstet oder konntet ihr auch schon einmal bei einer Identifizierung eines Tatverdächtigen helfen? Wie lief das Ganze bei euch ab? Würdet ihr es wieder machen oder lieber nicht mehr und wenn nein, warum nicht?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mal diese riesigen Ordner mit Fotos vorgelegt bekommen, als sich vor meinen Freundinnen und mir am Strand ein Exhibitionist entblößt hat. Da waren wir ungefähr 13 Jahre alt. Aber ich habe ihn in den Ordnern nicht wiedererkannt. Dafür sind wir auch viel zu schnell abgehauen. Es war auch nicht meine Mutter, die eine Anzeige erstellt hat. Ich glaube, ich fand es meiner Mutter gegenüber nicht mal erwähnenswert.

Das Ganze ist schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, wie es für mich war. Aber wenn ich solche Szenen in Filmen sehe, denke ich mir immer, dass ich da nie und nimmer jemanden identifizieren könnte. Wenn man sich schon hundert Fotos angesehen hat, verschwimmt doch die eh schon sehr vage Erinnerung an diesen Fremden total. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen aufgrund dieses System jedes Jahr zu Unrecht beschuldigt oder verdächtigt werden. Zum Glück bedarf es zu einer Verurteilung etwas mehr.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hatte damals eine kleine Auseinandersetzung mit drei Schwarzen. Diese musste ich dann bei der Polizei wieder erkennen! Gar nicht so leicht, denn irgendwie sahen die für mich alle gleich aus. Das soll nun keineswegs rassistisch sein aber ich hab da wirklich keinen Unterschied erkannt.

Vielleicht liegt das auch daran, dass gewisse Personengruppen (Kriminelle?) einfach typisch aussehen?

» indahnet » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,06 »



Bei mir war die Situation ähnlich wie bei Bienenkönigin. Als ich damals das Gymnasium besuchte, musste ich eine halbe Stunde mit dem Linienbus dahin fahren. Irgendwann stieg dann jeden Morgen ein Exhibitionist ein, der sich im engen Bus hinter die jungen Schülerinnen stellte und sich quasi an ihnen rieb. Die meisten waren da so verstört, dass sie nichts gesagt haben. Einmal hat er sich auch entblößt. Dann wurde auch die Polizei gerufen, allerdings konnte der Mann vorher an einer Haltestelle aussteigen und flüchten.

Die Polizei kam dann zu mir und meiner kleineren Schwester nach Hause und wir mussten uns ebenfalls einen Ordner mit diversen Tatverdächtigen anschauen, allerdings war der Mann aus dem Bus nicht dabei. Dieser wurde dann aber trotzdem gefasst, weil er es anscheinend nicht lassen konnte und wieder in den Bus einstieg. Da wurde dann nicht lange gefackelt und die Polizei hat ihn dann auch festgenommen. Für mich als Kind war das damals echt aufregend und ich hatte auch ein wenig Angst, als die Polizei zu uns nach Hause kam. Ich war auch total nervös und war auch froh, als die ganze Sache dann irgendwann vorbei war.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nein, ich habe noch keinen Diebstahl beobachtet und musste somit auch keine Person identifizieren. Mich würde aber mal interessieren, ob du die Diebin bei der Polizei wiedererkannt hast oder nicht. Sicherlich ist das eine Ausnahmesituation, in der man sehr nervös ist, denn man möchte nun keine unschuldige Person des Diebstahls bezichtigen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Mich würde aber mal interessieren, ob du die Diebin bei der Polizei wiedererkannt hast oder nicht. Sicherlich ist das eine Ausnahmesituation, in der man sehr nervös ist, denn man möchte nun keine unschuldige Person des Diebstahls bezichtigen.

Richtig, man möchte niemanden für etwas bezichtigen, was er nicht getan hat. Deshalb war ich auch zunächst ziemlich nervös, als ich im Polizeipräsidium ankam und dort auch noch eine kurze Zeit warten musste, bis der Beamte, der mich angerufen hat, Zeit für mich hatte.

Die Nervosität war dann verschwunden, als ich das erste Bild gesehen habe, denn der Polizist hat mehrmals das Bild gewechselt, hat selber Kommentare dazu abgegeben und hat mir ruhig zugesprochen. Die Bildqualität war jetzt nicht berauschend, aber ich konnte sehr schnell sagen, dass derjenige, der in diesem anderen Laden etwas gestohlen hatte, nicht derjenige war, der auch bei uns im Geschäft etwas gestohlen hat. Die Figur hat einfach nicht gepasst und das komplette Auftreten. Somit war ich relativ schnell auch wieder fertig und konnte wieder gehen, mit dem Hinweis, dass sich der Polizist wieder melden würde, wenn es wieder etwas Neues zu meinem Fall geben würde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich musste zum Glück bisher auch noch niemanden identifizieren, aber ich muss sagen, dass ich mir das schon durchaus schwer vorstelle. Ich denke, man ist da schon nervös und wenn man sich viele Bilder anschauen muss, wird es immer schwerer, sich an das wahre Gesicht des "Täters" zu erinnern.

Gut, dass du gleich identifizieren konntest, dass es nicht die Person war. Ich sehe es wie Bienenkönigin: Es ist schon schlimm, wie viele Leute zu Unrecht verdächtigt werden, aufgrund einer Fehlidentifikation.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wurde noch nicht in die Lage gebracht, Personen zu identifizieren. Ich kenne das auch nur aus Filmen oder Serien. Ich hatte auch noch nie mit der Polizei zu tun und musste ebenfalls noch nie mit einem ein Wort wechseln. Für mich wäre es aber ebenfalls sehr komisch, zum ersten Mal eine Personen-Identifizierung durchzuführen oder auch nur in einem Raum mit Spiegel verhört zu werden. Jedenfalls hast du deine Sache ja gut gemeistert und weißt jetzt, dass das gar nicht schlimm ist und die Beamten einem sogar entgegenkommen.

Das einzige Mal, als ich überhaupt mit Jemanden in Konflikt kam, war auf einer Flugreise. Ich ging gerade durch diesen Scanner und musste meine Sachen auf ein Band legen. Kurz darauf kamen 3 Sicherheitsmänner zu mir die sagten, ich solle meine Tasche komplett entleeren. Die dachten, dass ich eine Waffe oder einen Betäubungsgegenstand dabei hatte. Am Ende hat sich herausgestellt, dass meine aufziehbare Taschenlampe nicht identifiziert werden konnte. Dafür war ich dann 20 min allein in einem Raum mit bewaffneten Männern und das als 18 jährige.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich musste noch nie jemanden bei der Polizei identifizieren. Dabei habe ich schon einmal einmal Bildmaterial von Einbrechern bei der Polizei abgeliefert, weil wir denen eine Falle gestellt hatten. Nur leider hat die Polizei diese Einbrecher nicht erwischt. Ansonsten hätten wir sie sicherlich auch identifizieren müssen.

Ich stelle mir das aber wahnsinnig spannend vor, denn wenn man jemanden identifizieren muss, dann hat man ja einen möglichen Täter gefunden oder man hat zumindest eine vermeindlich heiße Spur. Vermutlich würde ich da in so eine Art Blutrausch verfallen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^