In Aufzug einsteigen, obwohl er in falsche Richtung fährt?

vom 15.11.2013, 11:12 Uhr

Ich war neulich mit meinem Sohn beim Kinderarzt. Dieser hat seine Praxis in einem siebenstöckigen Gebäude, so dass wir zweimal Aufzug gefahren sind. Kurz zuvor habe ich im Parkhaus geparkt, wo wir ebenfalls sechs Stockwerke mit dem Aufzug zurücklegen mussten. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Leute trotzdem in einen vollen Aufzug versuchen einzusteigen, obwohl er erst in die falsche Richtung fährt und er sie dann erst in die gewünschte Richtung befördert.

Wie macht ihr es, wenn ein Aufzug kommt und ihr aber wisst, dass ihr erst einmal nach oben fahren müsst, obwohl ihr eigentlich nach unten wollt oder umgekehrt? Drängt ihr euch dann auch in einen vollen Aufzug, damit ihr wenigstens schon einmal drin seid oder wartet ihr auf den nächsten Aufzug, der euch in die gewünschte Richtung bringt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In der Regel steige ich nicht in den Aufzug, der in die falsche Richtung fährt. Wenn er sehr voll ist, dann warte ich manchmal sogar noch einen Aufzug später ab, da ich so volle Aufzüge nicht mag. Grade aber im Winter, wenn man da draußen stehen muss und es kalt ist, steige ich auch mal in den falschen Aufzug ein und fahre erst einmal etwas wirr in der Gegend rum, einfach nur damit ich im Warmen bin.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eigentlich würde ich in dieser Situation eher warten und danach anschließend auch wieder den Knopf des Aufzuges drücken, das finde ich auch gar nicht so schlimm und ungewöhnlich. Wenn ich es nicht eilig habe, dann kann ich ja auch einen Moment warten, das finde ich nun überhaupt gar nicht schlimm. Wenn der Aufzug aber nicht voll wäre, dann würde ich wahrscheinlich auch in den Aufzug einsteigen, auch wenn dieser in eine andere Richtung fährt. Es liegt einfach daran, dass ich es nicht so gerne mag, wenn ich mich mit zu vielen Menschen in einen kleinen Aufzug quetschen muss, das ist mir einfach unangenehm.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Kommt drauf an wie eilig ich es habe und wie sinnvoll es überhaupt ist, wenn ich warte. In einem Kaufhaus würde ich auch eher warten, weil ich davon ausgehe, dass vielleicht noch Leute zusteigen möchten, die dann in die richtige Richtung wollen. Oder ich nehme dann sogar die Treppe.

Allerdings haben wir in unserem Bürogebäude ein total bescheuertes Aufzugsystem. Man steigt ein und dann fährt der Aufzug manchmal in die falsche Richtung (was ja normal ist, wenn jemand eben entsprechend gedrückt hat), aber dann ändert er auch seine Richtung völlig beliebig wieder. Manchmal fährt er dann einfach weiter in die eine Richtung und ignoriert total, ob man woanders gedrückt hat. Manchmal aber fährt er auch nach unten, obwohl unten überhaupt niemand gedrückt hat - weder innen noch außen.

Das ist so ein Aufzug, bei dem ich sowieso nie weiß, wie er reagiert und daher steige ich einfach immer ein. Ich weiß aber auch, dass es nichts nutzen würde, noch länger zu warten, weil die Chance klein ist, dass eine von Anfang an in die richtige Richtung fährt.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke es kommt da auch auf die Etagenanzahl darauf an, wie weit man mit in die Falsche Richtung fahren muss. Dabei würde ich natürlich, wenn es kalt ist, auch eher einsteigen und mich erst einmal aufwärmen. Jedoch mag ich Aufzüge eh nicht so gerne, wenn es auch gut durch die Treppe zu erreichen ist. Wären es zum Beispiel nur 2-3 Etagen, würde ich freiwillig die Treppe nehmen. Da wird einem ja auch warm und man ist eventuell sogar schneller am Ziel. :wink: Je nachdem wie ich drauf bin, ist jedoch ab 5 Etagen auch bei mir Schluss und der innere Schweinehund will sich dann einfach auch nicht mehr weiterbewegen, als er muss.

» BlackNova » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,09 »


Ich würde sagen unterschiedlich. Ich kenne einen Aufzug der dann auf den Weg nach unten nicht mehr stehen bleibt sondern erst nach unten fährt und dann wieder rauf. Also steige ich in diesen Aufzug natürlich auch auf den Weg nach oben ein auch wenn ich nach unten möchte. Wenn er allerdings so voll ist das ich mich schon hineinquetschen muss dann verzichte ich und nehme die Treppe wenn vorhanden oder sonst warte ich eben bis er wieder kommt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es ist nicht normal für mich, in einen vollen Aufzug zu steigen, der in die falsche Richtung fährt. Aber wenn er zurück kam und ebenso voll ist, so dass ich schon auf den nächsten gewartet hatte, dann möchte ich nicht noch einmal warten und fahre erst einmal mit in die falsche Richtung, um überhaupt transportiert zu werden. Es gibt Tage und Zeiten, wo die Aufzüge immer voll besetzt sind und man sehr viel Glück haben muss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



In den meisten Fällen ordert man einen Aufzug doch, indem man auf den Pfeil drückt, in welche Richtung man fahren möchte. In die andere Richtung hält der Aufzug dann nur, wenn jemand auf dieser Etage aussteigen möchte. In der Regel steige ich nicht in den Fahrstuhl, wenn dieser in die andere Richtung fährt, aber ich habe es auch schon bei anderen Menschen mitbekommen, dass sie dies gemacht haben.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es viel bringt, wenn man erst mal in die falsche Richtung fährt. Gerade dann, wenn mehrere Aufzüge fahren, denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man schneller ans Ziel kommt, wenn man wartet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich fahre schon öfter mal mit dem Aufzug, wenn er auch noch in eine andere Richtung fährt. In unserem Haus gibt es nämlich einen Fahrstuhl und wenn dort schon jemand drin steht und nach unten will, dauert es immer noch weniger lang als zu laufen oder ihn wieder hoch zu holen. Wenn der Fahrstuhl nun aber voll ist, würde ich mich noch hinein zwängen um noch mit zu fahren, wenn der Fahrstuhl in die falsche Richtung fährt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Im nächst größeren Ort gibt es eine Art Einkaufszentrum mit vielerlei Geschäften und vier Aufzügen, in denen eine große Anzahl an Personen hinein passen. Am Wochenende kommt es immer vor, das sich viele Menschen in den Aufzug zwängen, auch wenn er erst einmal nach oben fährt, obwohl sie nach unten möchten. Da diese Aufzüge in diesem Stockwerk halten und meistens total überfüllt sind, steige auch ich immer in den nächsten Aufzug ein, denn man muss immer sehr sehr lange warten, bis überhaupt ein Aufzug kommt.

Man könnte in diesem Einkaufszentrum auch die Treppen nehmen, jedoch ziehe ich den Aufzug vor, da das Treppenhaus sehr eng bestückt ist und gerade einmal zwei Menschen nebeneinander passen. Da auch einige Menschen die Treppe benutzen, ist man auch über das Treppenhaus nicht viel schneller als mit dem Aufzug. Ich bin dann meistens einfach nur froh im Fahrstuhl zu sein und denke mir, das ich doch bald zu meiner gewünschten Etage kommen werde.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^