Wann finden eure St. Martins Umzüge statt?

vom 15.11.2013, 10:50 Uhr

Viele Kirchengemeinden, Kindergärten und sonstige Einrichtungen machen zum Sankt Martinstag Laternenumzüge. Dabei ist mir speziell in diesem Jahr aufgefallen, dass diese Umzüge ganz unterschiedlich gehandhabt werden, was das Umzugsdatum anbelangt. Während bei meiner Schwägerin in einer etwa 80 km entfernten Stadt die Umzüge bereits am Freitag, also drei Tage vor dem Sankt Matinstag stattfanden, hatten wir erst gestern, am Dienstag nach Sankt Martin unseren Laternenumzug vom Kindergarten. Am Montag selber fand ein allgemeiner Laternenumzug statt.

Wie ist das bei euch? Ist es dort auch so unterschiedlich, wann die Laternenumzüge stattfinden oder gibt es bei euch nur am Martinstag selber Umzüge?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Umzug für unsere katholischen Kindergärten, von denen mein Sohn einen besucht, findet immer am 11. November statt. Auch wenn der Tag aufs Wochenende fällt. Letztes Jahr war es am Sonntag. Einer der evangelischen Kindergärten macht einen eigenen Umzug, der aber am gleichen Ort stattfindet, deshalb gehen die meistens einen Tag vorher oder entsprechend noch früher, wenn der 10. November aufs Wochenende fällt. Ansonsten gibt es hier in der Stadt nichts. Die umliegenden Dörfer machen ihre Umzüge, soweit mir bekannt ist, auch überwiegend direkt am 11.11.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^