Was wird bei euren St. Martins Umzügen geboten?

vom 15.11.2013, 09:48 Uhr

Ich war vergangenen Dienstag mit meinen beiden Kindern beim Sankt Martinsumzug, der vom Kindergarten meines großen Sohnes aus stattfand. Bei diesem Umzug traf man sich zunächst bei Einbruch der Dunkelheit vor dem Kindergarten und sang zwei Lieder, bevor wir dann zum eigentlichen Laternenumzug aufbrachen. Die Strecke ging quer durch unser Wohngebiet. Es wurde noch etwa dreimal angehalten und ein Laternenlied gesungen bevor wir dann an einer größeren Wiese ankamen, wo es gratis Lebkuchen für die Kinder gab, wo Kinderpunsch ausgeschenkt wurde, wozu man Tassen selber mitbringen musste, und wo man sich auch eine Kleinigkeit zu essen kaufen konnte, was durch Spenden organisiert worden war.

Zudem war auf dieser Wiese der Musikverein unseres Ortsteiles anwesend und spielte zusätzlich noch ein paar Sankt Martinslieder. Außerdem war auch noch die Feuerwehr anwesend, die ein großes Feuer mitten auf der Wiese angezündet hatte, worum man sich dann versammelt hat. Alles in allem unterschied sich dieser Umzug doch sehr von den Umzügen wie ich sie noch aus meiner eigenen Kindheit kannte. Dort wurde nur mit den Laternen gelaufen, im Laufen Lieder gesungen und dann ging es wieder zum Kindergarten zurück, wo sich die Gruppe dann wieder auflöste.

Wie finden solche Laternenumzüge bei euch statt? Wird dort auch mehr geboten als nur der reine Umzug mit den Laternen oder zieht man bei euch eben mit den Laternen durch die Gegend und geht danach gleich wieder nach Hause?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Unser Kindergarten veranstaltet auch jedes Jahr ein Sankt Martins-Fest mit einem Laternenumzug. Unsere Kinder treffen sich abends mit ihrem Eltern vor dem Kindergarten und singen dort gemeinsam ein Lied, dann kommt der örtliche Fanfarenzug, und der Martins-Umzug beginnt. Dieser dauert etwa zwanzig Minuten und endet auch wieder vorm Kindergarten.

Im Kindergarten gibt es anschließend ein Lagerfeuer, wo sich die Kinder Stockbrote backen können und Roster angeboten werden. Außerdem gibt es für die Erwachsenen Glühwein und für die Kinder heißen Tee. Das war es dann auch schon. Allmählich gehen dann alle nach und nach wieder nach Hause.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge