Sortiert ihr alte Kleidungsstücke sofort nach Neukauf aus?

vom 14.11.2013, 22:33 Uhr

Eine Bekannte sortiert ihre Kleidungsstücke sofort nach einem Neukauf aus. Wenn sie sich beispielsweise eine neue Hose kauft, dann entsorgt oder verschenkt sie gleich eine alte Hose. Kauft sie sich eine neue Bluse, wird eine alte dafür aus dem Schrank verbannt. So macht sie das auch mit Schuhen und mit anderen Kleidungsstücken.

Sortiert ihr alte Kleidungsstücke sofort nach Neukauf aus oder sortiert ihr erst nach einer gewissen Zeit, wenn euer Schrank droht zu platzen aus? Denkt ihr, dass es eine gute Methode ist sofort auszusortieren, damit der Schrank gar nicht erst überfüllt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe einen überfüllten Schrank, aber das liegt daran, dass wir zusammen einen Schrank benutzen und der viel zu klein ist. Abgesehen davon entsorge ich aber keine Kleidung, die ich noch trage und das ist bei mir wirklich auch noch die komplette Kleidung, die ich im Schrank habe. Ich schaue mir auch schon neue Kleidung an, bevor meine alte Kleidung auseinander fällt und habe daher auch mehr als eine Hose und mehr als eine Bluse im Schrank. Ich finde, dass man ja auch ein bisschen Auswahl haben sollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

@Ramones: Das heißt ja nicht, dass meine Bekannte nur eine Hose hat. Sie hat selbstverständlich mehrere Hosen. Nur sortiert sie eine Hose aus, wenn sie eine neue kauft. Sie kauft sich also nur neue Sachen, wenn sie diese auch braucht. Wenn sie beispielsweise 10 Blusen im Schrank hängen hat und eine elfte kauft, wird eine Bluse entsorgt, damit wieder nur 10 Blusen im Schrank sind und so ist das auch mit Hosen oder Schuhen. Kauft sie sich neue Pumps, dann schmeißt sie ein Paar Pumps weg oder neue Turnschuhe und ein Paar Turnschuhe kommen weg usw.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hin und wieder kaufe ich mir ein neues Kleidungsstück weil es mir gefällt. Es ist dann nicht so, das ich sofort ein altes Kleidungsstück aussortiere. Kein Wunder, denn mein Kleiderschrank muss manchmal richtig ausgemistet werden. Oft herrscht dort regelrechtes Chaos. Hin und wieder sortiere ich dann wieder neu und wundere mich immer wieder aufs Neue, was ich alles für Kleidungsstücke im Schrank habe.

Beim Schuhkauf sieht es da schon anders aus. Ich kaufe fast immer nur dann Schuhe, wenn ein altes Paar nicht mehr getragen werden kann. In dem Fall ist es tatsächlich so, das ich immer wenn ich neue Schuhe kaufe, ein altes Paar aussortiere.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich versuche das inzwischen tatsächlich so zu machen, weil das so viel einfacher und zeitsparender ist. Früher hatte ich immer diese großen Aussortieraktionen, bei denen ich dann ewig in meinem Schrank stand und mich nicht entscheiden konnte was ich weggeben will und was nicht. Wenn ich aber nur ein neues Teil gekauft habe und mich deshalb auch nur von einem alten Teil trennen möchte finde ich eigentlich immer etwas. Und bei den Basics ist es eh oft so, dass ich etwas schon mit dem Gedanken im Kopf kaufe, dass das dann etwas altes ersetzen wird.

Immer schaffe ich das nicht, weil ich manchmal erst mal keine Zeit habe und es dann später vergesse. Man hängt neue Sachen ja nicht direkt in den Kleiderschrank sondern wäscht sie vor dem ersten Tragen erst mal. Irgendwann werde ich deshalb wohl doch mal wieder aussortieren müssen. Ich finde es übrigens nicht so wichtig für eine neue Hose dann auch eine alte Hose auszusortieren. Wenn ein T-Shirt gerade passender erscheint fliegt das raus. Ich habe mehr als genug Kleidung, da fällt ein T-Shirt mehr oder weniger nicht ins Gewicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich sortiere nicht gleich aus, sondern trage die Sachen wirklich, bis sie kaputt sind oder ich denke, dass sie Ihren Dienst jetzt erfüllt haben. Alle zwei Monate sortiere ich eh meinen Schrank aus, damit er nicht aus allen Nähten platzt und ich eben dann auch nochmal die Möglichkeit habe mir vielleicht das eine oder andere Teil nochmal nachzukaufen. Aber bei Frauen weiß man ja, es kann nicht genug geben, was man shoppen gehen könnte.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, ich sortiere Kleidung aus wenn sie nicht mehr passt oder kaputt ist. Zumindest so kaputt das ich sie zu Hause beim Garten arbeiten auch nicht mehr anziehe. Aber etwas Passendes oder Kleidung die noch in Ordnung ist räume ich nicht aus dem Kasten. Das passiert bei mir wirklich nur wenn es zu klein, zu groß oder kaputt ist. Und ganz selten mal weil es mir nicht mehr gefällt, aber das kommt selten vor.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das könnte ich gar nicht, weil ich meine Klamotten einfach irgendwie sehr gerne mag und auch an meinen Klamotten hänge. Natürlich wird etwas irgendwann auch weggeworfen, wenn es kaputt ist, aber ich würde nie etwas verschenken, nur weil ich ein anderes Kleidungsstück gekauft habe. Ich achte auch beim Einkauf darauf, dass ich immer verschiedene Kleidungsstücke kaufe, die auch einige Unterschiede haben, deswegen würde ich ein bestimmtes Teil also vermissen, wenn ich es gegen ein anderes Teil ersetzen würde. Ich trage meine Sachen eigentlich auch immer so lange, bis sie kaputt sind oder bis sie mir auch meinetwegen nicht mehr gefallen. Wenn man jedoch zu viele Klamotten hat, dann macht das aussortieren vielleicht Sinn, aber ich könnte mich auch nicht wirklich zum Aussortieren animieren, wenn ich ehrlich bin.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man einen sehr vollen Kleiderschrank hat. Stattdessen genieße ich es einfach, eine riesige Auswahl zu haben und auch immer wieder neue Teile im Schrank zu entdecken, die man längst vergessen hatte. Immerhin kann man so jeden Tag ein neues Outfit anziehen und das finde ich richtig schön. So hat man immer Abwechslung. Von daher habe ich auch richtig viele Kleidungsstücke in meinem Kleiderschrank, worauf ich aber auch stolz bin. Ich trage diese Kleidungsstücke ja auch alle, weshalb ich es auch absolut nicht einsehen würde, irgendwelche Kleidungsstücke wegzuschmeißen oder zu verschenken.

Bei mir ist es niemals so, dass ich immer Kleidung aussortiere, nachdem ich mir ein neues Teil gekauft habe. Immerhin freue ich mich ja darüber, wenn ich wieder noch eine größere Auswahl habe und ich würde es nicht wollen, dass mein Bestand nicht wachsen würde. Zudem ist es ja auch so, dass ich nur Kleidung in meinem Schrank habe, die mir gefällt. Die Kleidung möchte ich natürlich auf keinen Fall aussortieren und es würde mir das Herz brechen, wenn ich irgendetwas weggeben müsste.

Viele finden es ja schlimm, wenn sie den Überblick über ihre Kleidung verlieren, weshalb sie auch nicht allzu viel Kleidung im Schrank haben wollen. Das ist bei mir aber gar nicht so und ich finde es schön, dass ich wirklich viel Kleidung habe. Das gefällt mir und es macht mir einfach riesigen Spaß, damit immer wieder neue Outfits auszuprobieren. Von daher möchte ich auf keinen Fall etwas weggeben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe einen restlos überfüllten Kleiderschrank, weil ich sehr gerne shoppen gehe. Ich habe einen dieser Schwebetürenschränke, die zweigeteilt sind. In der linken Schrankhälfte finden sich nur Kleidungsstücke für die Arbeit wieder, in der rechten nur Kleidungsstücke für die Freizeit. Allerdings müssen auch Handtücher, Bettwäsche, Taschen und dieser ganze Krimkrams wie Socken, Tücher und Unterwäsche darin Platz finden. Demnach ist mein Schrank immer überfüllt.

Allerdings sortiere ich auch regelmäßig aus und sammle die aussortierten Sachen entweder für eine Freundin oder aber gebe sie Leuten, die nicht viel haben. Wegwerfen oder Kleidersammlung kommen für mich nicht in Frage, es sei denn die Kleidung ist kaputt, dann wird sie natürlich weggeworfen oder als Lappen benutzt. Wenn ich mir etwas Neues kaufe, dann sortiere ich nicht zwangsweise ein gleichartiges Teil aus. Das ist zwar wirklich praktisch, wenn man den Schrank nicht überfüllen möchte, aber manchmal braucht man auch einfach etwas zusätzlich.

Grade in der Zeit, wo ich zwischen zwei Kleidungsgrößen geschwankt habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht passende Hose oder Jacke deswegen aus zu sortieren, da ich wusste, dass in wenigen Tagen oder Wochen sie wieder passen würde. Ebenso trenne ich auch nicht zwischen Winter- und Sommerkleidung. Viele packen die Klamotten der gerade nicht aktuellen Jahreszeit in den Keller oder in einen anderen Kleiderschrank, aber bei mir bleibt das ganze Jahr alles zusammen, deshalb ist es bei mir auch so voll im Schrank.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge