Gegenstände sofort entsorgen / reparieren oder stehen lassen

vom 14.11.2013, 22:21 Uhr

Cid hat geschrieben:@Diamante, ist das ironisch gemeint, dass du defekte Elektroartikel zu Dekozwecken stehen lässt?

Ich habe nicht geschrieben, dass ICH diese Gegenstände zu Dekozwecken stehen lasse. Aber ich muss sagen, dass ich es durchaus schon erlebt habe, dass ich bei Bekannten eine Lampe anmachen wollte, weil ich etwas sehen wollte und mir gesagt wurde, dass diese Lampe schon seit zwei Jahren nur Deko ist und nicht funktioniert. Deswegen kam ich auf den Gedanken, dass es durchaus auch andere machen könnten ;).

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Den Samstagvormittag habe ich mir immer reserviert um die Beschädigungen der letzten Woche zu reparieren. Gut, es gibt nicht immer etwas zu tun, aber meine Frau kann sich darauf verlassen dass der kaputte Gegenstand an diesem Tag dann wieder funktioniert oder eben festgestellt wird dass er irreparabel ist. Vor einem Neukauf versuche ich fast immer eine Reparatur und dafür muss man auch einen gewissen Zeitaufwand rechnen und unter der Woche habe ich die Zeit nicht und oft auch keine Lust.

Eine kaputte Glühlampe wird natürlich sofort ausgewechselt und wenn das reparaturbedürftige Gerät auch sehr wichtig ist dann kommt es sofort dran. Früher als meine Frau noch eine Brille trug dann musste ich die oft richten oder die Schrauben anziehen, das konnte dann natürlich auch nicht warten.

Dagegen tue ich mich mit der Entsorgung doch etwas schwerer. Ich kann mich einfach nicht von Sachen trennen, auch wenn sie total kaputt sind. Ich glaube unser kaputter Drucker steht schon seit mindestens vier Jahren im Abstellraum. Ich habe eigentlich auch genügend Platz im Keller und es kam auch schon oft vor dass ich bestimmte Ersatzteile benötigte. Da bin ich dann immer sehr froh wenn ich noch etwas habe was passen könnte. Unser altes Staubsaugerrohr habe ich gerade wieder hervorgeholt weil das von dem neuen Staubsauger an der Verbindungsstelle abbrach. Ein paar kleine Anpassungen und alles funktioniert wieder.

Die ganzen kaputten Elektrogeräte sammele ich aber über einen gewissen Zeitraum weil es sich nicht lohnt jedes Mal extra dafür zum Recyclinghof zu fahren. Auch den ganzen Metallschrott bewahre ich auf bis wieder eine Sammlung angekündigt ist. Interessante Teile baue ich aber immer ab. Die großen und sperrigen Teile liegen aber in einer nicht einsehbaren Ecke bei mir hinter dem Hof, die gehen dann auch nur einmal im Jahr wenn Sperrmüll ist weg. Sie stören dort niemanden.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge