Haare niemals waschen und wirklich davon überzeugt sein?
Vielleicht kennen einige von euch den Trend, dass man sich die Haare nicht wäscht. Ich habe da einige Zeit auch mal mitgemacht um meinen Wasch-Rhythmus zu verlängern, aber da ich das mittlerweile irgendwie blöd finde und keine besonders fettigen Haare habe, wasche ich meine Haare auch wieder jeden Tag. Damals habe ich es aber geschafft meine Haare knapp eine Woche nicht zu waschen und dabei habe ich mich aber wirklich nicht so gut gefühlt. Nun gibt es aber einige Personen, die ihre Haare wirklich nie waschen.
Das Ganze nennt sich so weit ich weiß "Sebum Only" und dabei wäscht man seine Haare eben nie. Wie genau das funktioniert möchte ich eigentlich gar nicht wissen. Ich kenne aber einige Personen, die sehr begeistert von dieser Methode sind und die ihre Haare damit viel schöner finden und sich scheinbar auch damit wohl fühlen. Ich persönlich kann das absolut nicht verstehen und finde auch die Haare dieser Personen eher ein bisschen eklig als schön. Sie mögen zwar gesund sein und glänzen, aber dafür sehen sie auch fettig aus und sind eben einfach ungewaschen.
Ich persönlich liebe das Gefühl, wenn meine Haare gerade frisch gewaschen sind und dann einfach schön weich und flauschig sind. Darauf möchte ich gar nicht verzichten. Außerdem denke ich, dass es doch irgendwie auch unhygienisch ist, wenn man die Haare nie wäscht. Da fangen die Haare doch auch an zu riechen. Bei einer Bekannten von mir ist es beispielsweise so, dass sie in einer Bar arbeitet und die Haare wirklich permanent richtig stark nach Rauch und irgendwie Bier riechen, weil sie sie eben nie wäscht. Da bin ich mittlerweile auch stark auf Abstand gegangen, weil ich das einfach irgendwie sehr unangenehm finde.
Nun würde mich mal interessieren was ihr davon haltet. Glaubt ihr, dass es wirklich Menschen gibt, die absolut davon überzeugt sind und es nicht für unhygienisch halten ihre Haare niemals zu waschen? Kennt ihr so Menschen? Könnt ihr so etwas verstehen? Gehört ihr vielleicht selbst dazu? Falls ja, was hat euch dazu bewegt?
No Wash: Haare nie mehr waschen?
Ich finde das auch eklig und würde es auch nicht machen wollen. Eben auch, weil die Haare dann anfangen zu riechen. Allein schon, wenn man kocht fangen die Haare ja an, danach zu riechen. Ich würde es nicht wollen immer mit ungewaschenen Haaren herum zu laufen. Ich bekomme aber auch schnell fettige Haare und kann mir es gar nicht leisten nicht jeden Tag meine Haare zu waschen. Ich fühle mich auch einfach besser, wenn ich meine Haare gewaschen habe.
Auf der einen Seite kann ich es verstehen, dass Leute sich nicht die Haare waschen wollen, aber auf der anderen Seite finde ich das auch sehr unhygienisch. Jeder hat eine andere Vorstellung von Sauberkeit und jeder durchlebt einen anderen Alltag, aber es gibt einfach Sachen (insbesondere Hygiene), die bei jedem gleich sein sollten. Ich selbst habe von diesem Trend, die Haare nicht zu waschen, noch nie gehört.
Ich versuche, so selten wie möglich und nötig meine Haare zu waschen. Das liegt daran, dass ich Neurodermitis habe und auch Dermatitis auf der Kopfhaut. Wenn ich dann noch Shampoos verwende, die Silikone enthalten, ist es bei mir aus. Meine Kopfhaut juckt unerträglich, ich bekomme starke Schuppen und Flechten und wenn ich es nicht aushalte wird die Kopfhaut auch blutig gekratzt und braucht Tage um wieder zu verheilen. Damit das alles nicht mehr passiert, darf ich meine Haare nur max. 2x die Woche waschen und das mit Shampoos ohne SIlikone. Der Juckreiz ist zwar trotzdem noch da, aber seit Jahren habe ich so meine Kopfhaut unter Kontrolle. Von der Seite her kann ich es verstehen, wenn es Menschen so ähnlich geht und sie versuchen, auf das Haarewaschen zu verzichten.
Auf der anderen Seite fühle ich mich sehr unwohl, wenn ich merke das meine Haare fettig werden. Ich mag es nicht, wenn sie platt auf dem Kopf liegen, der Ansatz fettig ist oder man eventuell schon die Spuren der Haarbürste sehen kann. Ich würde es auch schöner finden, meine Haare 3-4x die Woche zu waschen, aber bei einer Länge von 60cm ist das auf Dauer extrem nervig. Dazu müsste ich die Haare dann entweder Föhnen, was auf Dauer auch nicht gesund ist, oder immer 2-3h trocknen lassen. Auf der anderen Seite finde ich es nicht gut, wenn man seine Haare täglich wäscht und sich auf der anderen Seite beschwert, dass sie total strohig, spröde und kaputt sind. Man sollte die Haare nur so oft waschen, wie sie es vertragen.
Ich kann deine Äußerung auch nachvollziehen, dass du es unangenehm findest, wenn man den Rauch oder Alkohol in den Haaren riecht. Mich nervt schon der Geruch von Haarspray. Ich finde, dass es auch belästigend für die Mitmenschen ist, wenn meine Haare nach Rauch riechen und ich weiß, dass das stinkt. Da sollte man sich auch die Haare waschen, insbesondere wenn man tagtäglich damit in Berührung kommt. Auch Müllmänner duschen sich jeden Tag und gehen nicht mit Müllgeruch ins Bett. Ich finde es nicht unhygienisch, wenn Menschen ihre Haare waschen, eher im Gegenteil: Das gehört zur Körperpflege.
Also davon habe ich noch nie was gehört, nie die Haare waschen? Ist damit aber wahrscheinlich nur Shampoo gemeint oder? Denn beim Duschen alleine werden die Haare ja auch schnell mal nass, oder setzt man dann eine Duschhaube auf um ja nicht gewaschen zu werden?
Ich selbst wasche meine Haare auch nicht täglich, sie fetten fast gar nicht, aber nach zwei oder drei Tagen ist es mir einfach ein Bedürfnis sie zu waschen, auch wenn es vielleicht aus hygienischen Gründen noch nicht wirklich notwendig wäre, aber fürs Wohlbefinden auf alle Fälle!
Ich hab mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass viele Promis wohl auch auf das Haare waschen verzichten und da wurde auch gesagt, dass das für die Haare sogar ganz gesund sein soll. Also, dass tägliches Haare waschen nicht sehr gesund ist, weiß ich auch. Aber dieses völlig verfettete kann doch nicht gut sein.
Ich könnte mir nicht vorstellen, meine Haare nicht mehr zu waschen. Krankheitsbedingt gab es durchaus Zeiten, wo ich mal eine Woche die Haare nicht gewaschen habe, aber das war schon echt schlimm. Zwar roch es nicht, aber es sah völlig blöd aus und fühlte sich extrem unangenehm an. Ich habe zu den Zeiten nur noch Zopf getragen, weil es einfach wirklich schlimm aussah und auch jeder sofort gesehen hätte, dass die Haare total fettig waren, weil die ja auch entsprechend lagen. Und dieses widerlich fettige Gefühl an den Fingern, wenn man die Haare angefasst hat, möchte ich auch nicht nochmal haben.
Die Vorstellung die Haare nicht mehr zu waschen geht in meinen Augen überhaupt nicht. Ich wasche tägliche meine Haare und finde es schon ekelhaft, wenn ich sie mal einen Tag nicht gewaschen habe. Ich habe keine fettigen Haare, aber ich finde, dass gewaschene Haare gepflegter Aussehen und den Menschen somit auch besser hervorheben. Mir ist bewusst, dass tägliches Waschen eigentlich nicht gut ist, aber ich pflege die Haare ziemlich und achte drauf, dass sie alles bekommen, was sie an Pflege benötigen.
Natürlich ist jedem die Entscheidung selbst überlassen ob die Haare gewaschen werden oder nicht, jedoch sollte man bei so etwas auch immer an seine Mitmenschen denken. Sollten Freunde vorhanden sein die dies ebenfalls tuen oder sich nicht daran stören, und ein Beruf vorhanden sein bei dem Kunden einen im besten Falle nie sehen, und die Mitarbeiter dies auch nicht wirklich stört kann dies finde ich durchaus in Betracht gezogen werden. Ich persönlich hasse zumindest das Gefühl die Haare auch nur einen Tag nicht gewaschen zu haben und ziehe dieses "Experiment" nicht in betracht
Ich finde es richtig übertrieben, wenn man sich gar nicht mehr die Haare waschen möchte, aber ich finde es noch viel übertriebener, wenn man sich jeden Tag die Haare wäscht, das ist auf gar keinen Fall gesund für die Kopfhaut und für die Haare. Ich kenne aber keine Person, die sich wirklich nie die Haare wäscht und darauf auch verzichtet. Ich kenne es von einigen Leuten, dass sie ihre Haare einfach zu einem Zopf binden oder diese hochstecken, wenn die fettig sind und sie auch nicht das Haus verlassen werden, das finde ich gar nicht so schlimm. Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine gute Erholung für die Haare ist, welche ständig mit der Haarwäsche und anderen Produkten wie zum Beispiel Haarspray strapaziert werden.
Ich glaube, dass die meisten Menschen das Gefühl von frisch gewaschenen Haaren sehr gerne mögen und es so auch kaum Menschen gibt, welche wirklich nie ihre Haare waschen. Wenn man irgendwelche Produkte wie zum Beispiel Haarspray oder Gel benutzt, dann muss man sich doch irgendwann auch die Haare waschen, alles kann man ja anscheinend auch nicht rausbürsten. Ich glaube, dass viele Menschen sich gar nicht mehr so oft die Haare waschen, da es eben auch Trockenshampoo gibt, aber das gehört ja auch bis zu einem gewissen Grad zur Haarwäsche, denke ich.
Ich kann es mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die die Haare niemals waschen. Immerhin kann das nicht gesund sein, wie ich finde. Möglicherweise ist es gesund, wenn man die Haare nicht so oft wäscht, aber dass man die Haare nie wäscht, kann nicht gut sein. Immerhin stinken die Haare ja auch nach einiger Zeit und es ist doch dann sicherlich auch so, dass die Kopfhaut schlimm anfängt zu jucken und dass dann auch die Haare ausfallen, wenn sie zu fettig sind.
Ich wasche meine Haare jeden einzelnen Tag, da sie ziemlich schnell fetten. Daran habe ich mich allerdings bereits gewöhnt und für mich würde es gar nicht in Frage kommen, mir die Haare seltener zu waschen. Immerhin fühle ich mich mit fettigem Haar einfach nur schrecklich. Ich habe dann das Gefühl, dass mich alle Menschen anschauen und ich fühle mich absolut nicht gut in meiner Haut, so dass ich mich mit fettigen Haaren auch gar nicht aus dem Haus trauen würde. Da ich das auch selbst enorm eklig fände, denke ich auch, dass das andere Menschen auch eklig finden würden.
Bei mir ist es auch so, dass meine Haut im Gesicht auch immer gleich fettig und glänzend wird, wenn meine Haare fettig sind. Dadurch bekomme ich dann natürlich auch immer gleich Pickel. Irgendwie hängt das bei mir zusammen und da ich natürlich auch keine Pickel haben möchte, wasche ich mir meine Haare auch regelmäßig. Das ist auch gut so, denn wenn ich meine Haare einige Tage nicht wasche, juckt meine Kopfhaut so schlimm, dass ich es kaum aushalte. Außerdem fallen mir die Haare dann auch immer gleich stark aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227437.html