Haare niemals waschen und wirklich davon überzeugt sein?

vom 14.11.2013, 19:28 Uhr

Als der Beitrag hier vor einigen Monaten eröffnet wurde, habe ich interessiert mitgelesen. Ich fand diese Methode nämlich durchaus verlockend. Ich mag Pflegeprodukte einfach nicht so gern. Schmierige Körperlotion, aggressives Peeling, künstlich duftende Shampoos und all das Zeug. Das eine oder andere braucht meine Haut natürlich trotz meines Widerwillen und natürlich will auch ich nicht geruchstechnisch unangenehm auffallen.

Aber da ich nicht jeden Tag unter Leute, in die Arbeit oder zur Uni muss, sondern im Gegenteil sehr abgeschottet lebe, habe ich mich einfach mal drangewagt. Seit drei Jahren habe ich eh schon einen Waschrhythmus von fünf bis sieben Tagen. Schnell fettendes Haar kannte ich noch nie. Zunächst wollte ich den Waschrhythmus nur verlängern, vielleicht verdoppeln, und sehen wie es läuft. Aber es lief so gut, dass ich meine Haare nun seit neun Wochen nicht mehr gewaschen habe.

Seit ich die Methode mit dem warmen Handtuch mache, habe ich auch wirklich gar keine fettigen Haare mehr. Dabei legt man sich ein warmes Handtuch um den Kopf und das Fett wird verflüssigt. So verteilt es sich sehr viel effektiver als durch Bürsten. Aber auch Bürsten sollte man jeden Tag relativ lange, um den Staub zu entfernen.

Es ist aber nicht so, dass man den Haaren Wasser vollkommen vorenthält. Es ist bei der Methode nämlich durchaus erlaubt, in den Regen zu gehen. Nur das Kalkwasser aus den Leitungen ist eben nicht zu empfehlen. Aber den Unterschied kennt die eine oder andere bestimmt. Ich stand jedenfalls früher öfter mal pitschnass unter der Dusche und musste feststellen, dass gar kein Shampoo mehr da ist. Danach sind die Haare total eklig. Wenn man ohne Schirm in einen Regen gerät, trocknen sie aber einfach wieder und sind gar nicht eklig.

Also ich bin mit der Methode durchaus zufrieden. Ich war zu jedem Zeitpunkt salonfähig. In einem französischen Zopf hat man von "Fettkopf" praktisch nichts gesehen. Wie meine Haare riechen, kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich ja nun tagtäglich von ihnen umgeben bin. Aber ich habe meine kritische und ehrliche Schwester gefragt und sie konnte bis auf fehlenden Shampoogeruch nichts feststellen.

Und nun muss ich kein Shampoo mehr kaufen. Das ist ein Vorteil für die Umwelt und für die Tiere. Nicht immer war tierversuchsfreies Shampoo zu haben. Außerdem dauert das Duschen nicht mehr so lange und ich habe danach nicht mehr stundenlang nasse Haare. Und ich hoffe sehr auf den in den einschlägigen Foren berichteten Effekt, dass man dadurch bald mehr Haare hat. Beim Kämmen verliere ich bereits nicht mal mehr die Hälfte als früher.

Ich weiß, dass die Methode recht extrem ist. Und ich hätte es auch nicht durchgezogen, wenn es alle Vorurteile bestätigt hätte. Ich bin kein Hippie, der sich niemals wäscht. Aber Natürlichkeit mag ich schon. Und ich will vor allem wirklich gesunde Haare und nicht nur "gesund aussehendes Haar", wie es viele Shampoos versprechen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge