Welcher Händler für elektronische Bauteile?
Habe demnächst vor, mich etwas mit Elektronik zu befassen. Jedoch wird einem der Zugang zur Elektronik ja doch sehr versperrt, wenn man nicht Unsummen an Geld ausgeben möchte. Hier bei mir in der Gegend gibt es leider nur Conrad, über welchen man elektronische Bauteile beziehen könnte. Dort ist es jedoch so, dass diverse Bauteile mindestens vier mal so teuer sind, als beispielsweise bei eBay.
Natürlich liegt es hier klar auf der Hand bei eBay zu bestellen. Das Problem hierbei besteht jedoch darin, dass die bei eBay angebotenen Bauteile meist aus China kommen und auch direkt von dort versandt werden. Somit dauert es rund zwei Wochen, bis der bestellte Artikel in meinem Postkasten ist.
Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einen Händler, bei welchem es nicht so lange Versandzeiten gibt und obendrein noch der Preis passt. Natürlich ist mir klar, dass Händler in Österreich/Deutschland vermutlich noch immer teurer sein werden, als Händler aus China. Wäre aber bereit etwas mehr zu zahlen und dafür nicht so lange zu warten. Was Conrad aufschlagt ist mir allerdings zu viel. Wo bestellt ihr?
Im Internet gibt es sehr viele Elektronikhändler. Der bekannteste Händler für den Hobbybedarf ist neben Conrad (der wirklich sehr teuer ist) Reichelt. Die Bauteile sind dort sehr günstig. Die Auswahl ist auch in Ordnung, allerdings kann es schon öfters mal vorkommen, dass man Spezialbauteile vergeblich sucht. Ansonsten gibt es noch viele kleinere Händler und natürlich die großen Distributoren (zum Beispiel Digikey), die eigentlich auf Firmenkunden eingestellt sind. Trotzdem kann man bei manchen auch als Privatperson bestellen.
Reichelt habe ich mir auch schon angesehen beziehungsweise sogar schon einmal bestellt. Das Problem ist hierbei wie ich finde, das der Versand mit 6,95 Euro etwas hoch gehalten wird. Wenn ich eine kleine Bestellung mache, kommt mir alles zusammen, nahezu gleich teuer wie bei Conrad. Habe schon des öfteren geschaut, was mir die Teile dort kosten und war dann, als ich den Versand dazu gerechnet hatte, immer nur ein paar Cent billiger als bei Conrad. Bin dann seither noch immer zu Conrad gegangen, da ich das Zeug, wenn ich Glück habe und es lagernd ist, dort sofort habe und nicht darauf warten muss. Gibt es dazu eventuell noch alternativen, mit billigerem Versand.
Habe im Start-post vergessen zu schreiben, das die Versandkosten eine große Rolle spielen, da ich eigentlich immer nur sehr kleine Mengen bestellen würde.
Bei kleineren Mengen wird man kaum einen günstigeren Versand bekommen. Die Händler haben schließlich eine sehr große Artikelvielfalt und haben dadurch auch hohe Logistikkosten, die weit über das Versenden eines Paketes hinausgehen. Dabei sollte man beachten, dass die Logistik bei elektronischen Bauelementen weitaus komplizierter und teurer ist als beispielsweise bei Büchern (deshalb wäre ein Vergleich mit Amazon absolut unangebracht). Bei den großen Distributoren liegen die Versandkosten meist noch deutlich höher. Von daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, größere Bestellungen zu tätigen. Auch wenn man meistens nur ein paar wenige Bauteile benötigt, findet man immer noch Dinge, die man mit bestellen kann, zum Beispiel Standardbauteile, Werkzeug, Kabel oder PC-Teile.
Nun ja, ich kann dir prinzipiell Conrad und Reichelt für kleine Mengen und elektronische Teile empfehlen. Sind auch recht die günstigsten. Das Problem: Durch die Versandkosten ist es oftmals billiger, wenn man sich das Zeug bei einem Elektronikhändler vor Ort kauft. Und überlege dir gut was du braucht, denn wegen Kleinzeug noch mal was bestellen zu müssen, ist echt ärgerlich.
eBay kann ich nicht empfehlen, denn durch die Verkaufsprovision sind die Sachen dort viel zu teuer. Auch Amazon kann ich dir absolut nicht empfehlen, da ich notorisch etwas gegen dieses unternehmen habe.
Okay dann bleibt mir diesbezüglich nur die Wahl zwischen ewiger Lieferzeit oder die Preise von Conrad akzeptieren.
meurer hat geschrieben:eBay kann ich nicht empfehlen, denn durch die Verkaufsprovision sind die Sachen dort viel zu teuer.
Ich glaube bei eBay kommt es drauf an, ob man seine elektronischen Bauteile nun von Händlern aus Deutschland beziehungsweise Österreich oder von Händlern in China bestellt. Letzteres kann ich durchaus empfehlen. Habe dabei immer noch das richtige zu einem wirklichem top Preis bekommen. Die Qualität, welche oftmals bemängelt wird, ist bei diesen Produkten eigentlich nahezu gleiche, da viele Elektronikbauteile, welche man bei Conrad kaufen kann, ebenfalls von dort kommen. Einziger Nachteil sind eben die ewigen Versandkosten von zirka zwei Wochen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227433.html