Gibt es in der Paketzustellung bald eine Änderung?

vom 13.11.2013, 23:52 Uhr

Eine Nachbarin erzählte mir heute, dass der Zustelldienst für Pakete geändert werden soll. Durch das Internet hat die Zustellung von Paketen derart zugenommen, dass die Firmen sich etwas Neues ausdenken wollen. Voraussichtlich soll der Kunde, wenn er nicht angetroffen wird, sein Paket in den Paketshops abholen. Die Zusteller hätten keine Zeit mehr, mehrmals zu klingeln und zu warten und dann eventuell beim Nachbarn nochmals das gleiche zu versuchen.

Das verstehe ich ja grundsätzlich, aber oft genug versuchen die Zusteller gar nicht erst zu klingeln, sondern werfen eine Karte in den Briefkasten mit dem Vermerk: Nicht angetroffen. Näheres wusste die Nachbarin auch nicht. Habt ihr schon etwas gehört oder gelesen? Ich meine, sie hätte noch gesagt, dass das ab nächstem Jahr geändert wird. Auch wegen der oft zu schweren Pakete soll wohl eine Änderung erfolgen. Dann soll es neue Richtlinien geben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich weiß nicht was daran neu sein sollte, bei uns in NRW ist dies schon seit geraumer Zeit so. Ist man nicht zu Hause, so wird nicht großartig bei den Nachbarn geklingelt, sondern dieses gleich in eine dafür zuständige Zentrale gebracht, denn unsere Hauptspost ist schon lange nicht mehr dafür vorgesehen, da sich dort die Pakete bis zur Decke stapeln.

Ich finde es wirklich schade, denn die für uns zuständige Zentrale befindet sich auf einer dicht befahrenen Straße, an dessen Straßenrand man kaum einen Parkplatz bekommt, zudem hat sie blöde Öffnungszeiten und unfreundliche Mitarbeiter.

Das der Paketbote nicht klingelt, sondern die Karte einwirft, um das Paket nicht zustellen zu müssen ist ebenfalls keine Neuigkeit, dass passiert bei uns auch häufiger, als gedacht. Bei einigen Unternehmen wird sogar die Unterschrift gefälscht wenn man tatsächlich nicht da ist und das Paket einfach vor die Tür gelegt, wenn es dann abhandenkommt muss man erst einmal beweisen, dass es nicht die eigene Unterschrift war.

Bei uns ist es schon einmal vorgekommen, dass man trotz Terminabsprache Tagelang vergeblich auf die Paketzustellung warten musste und der dafür eigens genommene Urlaub zur Qual wurde. Erst nach Androhung einer Anzeige wegen Unterschlagung kam das Paket an.

Meiner Meinung nach sollten die Unternehmen echt etwas an deren Einstellung tun und wenn es an den Mitarbeitern liegt, dann sollten die Platz für Menschen machen, die wirklich arbeiten wollen, ansonsten wird es noch schlimmer werden.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe keine Neuerung darin, dass die Pakete bei Nichtantreffen in den Paketshops abgegeben werden. Das ist seit Jahren so und wird von vielen Paketzustellern auch so gelebt. Ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal eines meiner Pakete bei einem Nachbarn abgegeben worden ist. Vielmehr erlebe ich es auch sehr oft, dass nicht geklingelt, sonder gleich eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten gesteckt wird.

Was ich aber gestern oder vorgestern erst gelesen habe und neu ist, ist das man derzeit, in Hamburg glaube ich, ein Pilotprojekt testet, wo man quasi seine eigene Packstation Zuhause hat. Das kann man sich wie einen überdimensionalen Briefkasten vorstellen. Die Pakete werden einem also in die eigene Packstation vor der Haustür gelegt und können so bequem und problemlos abgeholt werden. Das wird wahrscheinlich nicht mit überdimensional großen Paketen funktionieren, aber gerade für kleine finde ich das eine optimale Lösung.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns werden Pakete zusammen mit Briefen zugestellt, ich weiß nicht, ob das überall so ist oder ob das nur die Bereiche betrifft, die nicht so dicht bebaut sind. Wenn hier jemand nicht angetroffen wird nimmt der Postbote das Paket einfach zum Nachbarn mit, den er mit großer Wahrscheinlichkeit eh aufsuchen muss, weil er ja auch dessen Briefe zustellen muss. Ich sehe zumindest für meinen Zustellbereich nicht, wie man so Zeit sparen würde. Ganz nebenbei würde ich eh nichts auf das Geschwätz der Nachbarin geben solange es keine offiziellen Berichte dazu gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe das auch gelesen. Es ging dabei um DPD und ich glaube auch GLS, die angekündigt haben, dass sie in Zukunft möglicherweise nur noch einen Zustellversuch unternehmen werden, anstatt wie bisher 3. Wird man bei dem einen Mal nicht angetroffen, muss man sein Paket in einem Shop abholen. Das ist im Prinzip nichts neues, denn DHL macht es ja schon immer so. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass es bei denen jemals anders war.

Grundsätzlich fände ich es in Ordnung, wenn andere Paketdienste zukünftig genauso verfahren würden, wie DHL. Es ist nur so, dass die anderen Paketdienste noch lange nicht in jeder Stadt wenigstens einen Paketshop haben. Von DPD oder GLS ist mir in meiner Gegend kein einziger bekannt. Das müsste auf jeden Fall noch ausgebaut werden und der Unternehmenschef von DPD hat in dem Artikel, den ich gelesen haben, auch davon gesprochen, dass das geplant ist.

Schleiereule hat geschrieben:Was ich aber gestern oder vorgestern erst gelesen habe und neu ist, ist das man derzeit, in Hamburg glaube ich, ein Pilotprojekt testet, wo man quasi seine eigene Packstation Zuhause hat. Das kann man sich wie einen überdimensionalen Briefkasten vorstellen. Die Pakete werden einem also in die eigene Packstation vor der Haustür gelegt und können so bequem und problemlos abgeholt werden. Das wird wahrscheinlich nicht mit überdimensional großen Paketen funktionieren, aber gerade für kleine finde ich das eine optimale Lösung.

Das ist in Ingolstadt in Bayern, wo das derzeit getestet wird. Die Idee ist nicht schlecht, nur muss man vor der Haustür auch Platz für so einen Kasten haben. Schön aussehen tut es meiner Meinung nach nicht, wenn man so ein Ding sichtbar im Garten stehen hat, aber damit kann man leben. Optimal wäre natürlich, wenn die Paketdienste da soweit zusammenarbeiten würden, dass alle den Kasten nutzen könnten, nicht nur DHL. Aber soweit ist man wohl noch lange nicht. Der Service soll aber sowieso nur für Einfamilienhäuser zur Verfügung stehen, zumindest anfangs. Für mich wird es also dabei bleiben, dass meine Pakete bei einem Nachbarn landen, wenn ich nicht zu Hause bin. Dass ich wirklich mal zur Post gehen und was abholen muss, passiert eher selten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe gehört, dass es DPD und GLS betrifft. Solche Pakete bekommt man ja vielleicht nicht immer. Die meisten schicken ja mit Hermes oder DHL, wenn man im Internet bestellt. Ich finde die Idee absolut Mist, weil bei uns der Shop beispielsweise nicht gerade um die Ecke ist. Ich versuche ja auch immer da zu sein, aber man kann es eben auch mal verpassen. Ich finde, dass man mit den Postboten eher ausmachen sollen dürfte, dass dieser das Paket einfach abstellt oder einen Termin ausmacht. Nur eine Zustellung und dann eine Abgabe in den Shop finde ich nicht schön. Bei DHL ist es ja schon so, aber von DPD ist man es eben nicht gewöhnt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe davon auch schon mitbekommen und finde die Idee nicht so sonderlich prickelnd, da die Shops in denen die Pakete nach dem ersten Zustellversuch abgegeben werden nicht in näherer Umgebung zu finden sind. Ich müsste immer eine halbe Stunde fahren um mein Paket im jeweiligen Shop abzuholen.

Wenn der Ausbau jedoch geplant ist und man nicht so weit wegfahren müsste um sein Paket abzuholen wäre dies dasselbe wie es bei DHL ist. Eine DHL Filiale ist selbst in unserem kleinen Dörfchen hier vertreten. Leider kommen die Zusteller von GLS und DPD meist zu Zeiten in denen ich nie zu Hause bin, sodass ich wohl jedes Paket von beiden Paketdiensten abholen müsste, außer es würde ein Nachbar im Haus sofort annehmen können.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich fände es fein, wenn alle Paketdienste ihre Pakete nach dem ersten Zustellungsversuch in einen Paketshop bringen würden. Bei uns machen das fast alle. GLS bringt nach dem ersten Versuch das Paket ans andere Ende der Stadt, was ohne Auto zwar doof zu erreichen ist, da dazwischen auch noch die Mosel liegt, aber so oft bekomme ich auch nichts von GLS.

DPD fährt meist nach drei Versuchen irgendwo anders hin, aber ich kann nach dem ersten Versuch schon dort anrufen und das Paket in einen der Paketshops bringen lassen. Hat bisher auch immer super geklappt und DPD liegt auch nur knappe 15 Minuten Fußweg entfernt. Von denen kriege ich aber noch weniger Pakete.

Worüber ich mich aber permanent aufrege, ist Hermes. Der Paketshop ist quasi nebenan und trotzdem fahren die blöden Boten die Pakete jedes verdammte Mal ins 50 km entfernte Depot zurück. Also irgendwie scheinen die Paketdienste regional komplett unterschiedlich zu arbeiten. Im Fall von DPD und GLS ist das Ganze für mich also keine wirkliche Veränderung. Die machen das hier eh schon.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich klingt das genauso wie es bei uns ist, also keine Neuerung. Bei uns wird einmal geklingelt und wenn dann niemand aufmacht wird das Paket wo hinterlegt. Also nicht im Paketshop weil bei uns alles zu weit weg ist. Aber je nachdem welcher Paketdienst es ist wird es beim Postpartner oder in der Trafik abgegeben und dort kann man sich das Paket dann abholen. Bei uns läuft das schon seit ein paar Jahren so und da ist keine großartige Änderung. Aber es kann schon sein das in gewissen Gegenden die Paketfahrer öfters klingeln und mehrmals versuchen das Paket zu zustellen und das jetzt aufgrund der Zeit einfach nicht mehr möglich ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Eine Freundin hat mir davon erzählt. Ich habe es allerdings so verstanden, dass man Pakete sofort an die Poststelle bringt und erst gar nicht mehr auch nur den Versuch macht, die zum Absender zu bringen. Ich weiß aber auch nicht, ob sie das irgendwie falsch verstanden hat. Mir ist jedoch aufgefallen, dass insbesondere DHL Nachrichten verschickt, um ein Paket anzukündigen. Das finde ich auch sehr lobenswert, sodass man sich darauf einrichten kann und der Postbote nicht extra klingelt.

Mir ist, wie dir, auch schon oft aufgefallen, dass einfach die Zettel reingeworfen werden ohne zu klingeln. Ich finde das immer extrem unhöflich. Einmal wurde sogar das Paket nicht beim Nachbarn abgegeben, sondern bei einem Nachbarn im Nachbarort. Ich dachte, ich werd nicht mehr. Bloß weil der Paketlieferdienst dort ein Paket abgeben musste und ich nicht da war, bringt er das einfach ins nächste Dorf. Da hätte er auch beim Nachbarn klingeln können. Er musste ja extra nochmal zu mir fahren, um den Zettel reinzuwerfen.

Jedenfalls haben wir eine gute Anbindung an die Paketshops. Ich muss zwar ins Auto steigen und in den Nachbarort fahren, aber dennoch kann ich fast alle Anbieter – außer UPS und FedEx, von denen ich sehr selten etwas kriege – mit dem Auto erreichen und muss nur 5km fahren. Was mich bei einem Paketlieferer nervt ist, dass sie untereinander irgendwie nicht arbeiten. Der Paketshop ist direkt im Nachbarort, aber wenn keiner da ist, wird es erstmal in die Lagerhalle gebracht die eine halbe Stunde weg ist, genauso wie bei CCB86.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^