Menschen anderer Ethnien sehen alle gleich aus, Einbildung?

vom 13.11.2013, 22:32 Uhr

Vielleicht habt ihr selber auch oft schon Sprüche gehört, Asiaten würden alle gleich aussehen und, ebenso wie Inder usw. Das klingt vielleicht etwas rassistisch, aber ich muss zugeben, dass ich nicht westlich aussehende Menschen auch nur sehr schwer auseinander halten kann. Das ist mir bis vor Kurzem gar nicht so bewusst gewesen, aber seit ich in einem Wohnheim wohne, in dem ich die einzige Deutsche zu sein scheine und fast nur unter Afrikanern und Asiaten lebe, fällt mir auf, dass ich sie nicht unterscheiden kann. Deswegen grüße ich auch versehentlich Leute, die ich dann doch nicht kenne oder ignoriere unabsichtlich Bekannte.

Vor Kurzem saß ich zum Beispiel im Bus und sah einen Afrikaner, den ich für meinen Mitbewohner hielt (zu dem Zeitpunkt wohnten wir schon einen Monat zusammen, da könnte man meinen, man erkennt die Person wieder). Ich setzte mich zu ihm und begann ihn voll zuquatschen, wie denn sein Tag gewesen sei, bis er mir etwas schüchtern auf englisch antwortete, er sei erst seit zwei Wochen in Deutschland und verstehe mich nicht. :lol: Erst dann merkte ich, dass es sich um eine fremde Person handelte, aber die glichen sich extrem!

Bin ich die einzige, die Schwierigkeiten hat, Menschen anderer Ethnien zu unterschieden? Und denkt ihr, dass ein Asiate mit uns Europäern dasselbe Problem hätte? Woher kommt das eigentlich?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich sehen Asiaten nicht alle gleich aus. Ich kann sehr wohl einen Vietnamesen von einem Inder unterscheiden. Auch Afrikaner sehen unterschiedlich aus. Ein typischer Marokkaner sieht anders aus aus ein typischer Kenianer. Sobald ich die Leute kenne, habe ich diesbezüglich keine oder die gleichen Probleme wie bei Europäern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dieselbe Unterhaltung hatte ich vor einiger Zeit mit meinem Freund. Wir waren essen in einem chinesischen Restaurant und dort lief uns eine Kellnerin über den Weg, bei der ich das Gefühl hatte, sie schon irgendwo mal gesehen zu haben. Ich konnte allerdings nicht sagen, woher. Ich erzählte meinem Freund von diesem Verdacht und er sagte nur: "Du bildest dir bestimmt nur ein, sie zu kennen. Für uns Europäer sehen die Asiaten (also Chinesen/ Japaner/ Koreaner etc.) alle gleich aus." Witzigerweise sprach mich kurz darauf eben diese Kellnerin an und meinte, sie würde mich von irgendwo her kennen, konnte aber nicht zuordnen, woher. Sie nahm an, dass ich mit ihr dieselbe Vorlesung in BWL in der Universität der Stadt besuche. Da ich aber weder BWL studiere und meine Universität sich auch nicht in dieser Stadt befindet, konnte das ja schlecht sein.

Ich persönlich habe Schwierigkeiten zu unterscheiden zwischen Chinesen, Koreanern und Japanern. Inder kann ich unterscheiden, damit habe ich kein Problem. Möglicherweise liegt das daran, weil ich selbst noch nie in diesen ostasiatischen Ländern war. Ich hatte mal vereinzelt mit chinesischen oder koreanischen Studenten zu tun, aber ich hatte nie die Gelegenheit direkt zu vergleichen wo die genauen Unterschiede sein könnten. Ich glaube, wenn man sich etwas gezielt damit auseinandersetzt, dann hat man den Dreh relativ schnell raus.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde deine Erzählung äußerst witzig, dass du jemanden angesprochen hast, weil du ihn nicht verwechselt hast! :lol: Passiert ist mir das bisher noch nicht - so weit ich mich zumindest erinnern kann.

Aber ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich beispielsweise Asiaten schon sehr gut unterscheiden kann, seien es Japaner, Chinesen oder Vietnamesen. Natürlich lassen sich Inder von Vietnamesen noch einmal mehr unterscheiden, da diese auch völlig andere Charakteristika aufweisen. Ich denke aber, dass es Asiaten genauso wie Europäern geht: Es fällt ihnen schwerer, Europäer voneinander zu unterscheiden, da sie im Prinzip wie Asiaten ähnliche Grundcharakteristika (im Gesicht) haben. Also nicht, dass Europäer und Asiaten gleiche Charakteristika hätten, sondern dass die Asiaten es so empfinden, dass Europäer ähnlich aussehen. Genauso wie es bei Europäern eben der Fall ist.

Woher das kommt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann dir versichern, dass du da nicht die Einzige bist, der es so geht: Einem Großteil meiner Freunde geht es nämlich ähnlich.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich mir generell recht schwer damit tue, mir Gesichter zu merken, bin ich wohl nicht das beste Vergleichsobjekt. Wenn ich mir keine aktive geistige Notiz mache im Sinne von "recht groß, lange rote Haare, grüne Jacke, wollte ein Buch bestellen", kann es durchaus passieren, dass ich jemand Fremden nach zehn Minuten schon nicht mehr wieder erkenne. Aber das ist wohl schon ziemlich extrem.

Dennoch bin ich nicht der Meinung, dass "Nicht-Weiße" alle gleich aussehen. Bei mir in der Arbeit treffe ich öfter Afrikaner mit schwarzer Hautfarbe, die ich jedoch problemlos an Hand der Gesichtszüge, der Größe, Figur und Stimme auseinanderhalten kann. Man muss halt ein bisschen genauer hinschauen. Mit Menschen von asiatischem Äußeren habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt, aber Asien ist ja nicht gleich Asien. Bei 20 koreanischen Studenten, die alle gleich alt und ähnlich angezogen sind, würde ich wohl ins Schwimmen kommen, aber ich bin nicht der Meinung, dass Europäer quasi von Natur aus einen Japaner nicht von einem anderen unterscheiden können.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Das hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun. Das ist vollkommen normal. Woran das liegt, haben Wissenschaftler noch gar nicht so richtig rausgefunden. Es besteht die Vermutung, dass man andere Menschen einfach in "fremd" und "ähnlich" einordnet. Und bei den Fremden schaut man gar nicht so genau hin und nur bei den Ähnlichen achtet man auf Details. Für Asiaten sind wir Deutsche oder auch Europäer die Fremden und so sehen wir für sie genauso alle gleich aus.

Mit Gewöhnung lässt sich dieser Zustand etwas verbessern. Mit der Zeit kann man irgendwann Japaner von Chinesesen unterscheiden. (Inder von Chinesesen und Kenianern von Marrokaner zu unterscheiden, sollte aber auch ohne Gewöhnung keine Probleme bereiten.) Und nach etwas mehr Zeit - vor allem wenn man in dem entsprechenden Land lebt - kann man auch einzelne Chinesen recht gut voneinander unterscheiden.

Es ist aber in der Kriminologie z.B. so, dass Zeugenaussagen nicht viel Gewicht beigemessen werden, wenn ein Weißer einen Schwarzen identifizieren soll oder ein Schwarzer einen Weißen. Also selbst in Amerika, wo das Verhältnis beider Hautfarben viel ausgeglichener ist als in Deutschland und jeder Weiße täglich viele Schwarze und jeder Schwarze täglich viele Weiße sieht, sind die Täterbeschreibungen vage und nicht zuverlässig.

Als Rassismus oder auch nur als Vorurteil kann man das nur bezeichnen, wenn sich derjenige damit abfindet und es als Fakt betrachtet, dass z.B. alle Asiaten gleich aussehen. Ich finde, wenn man es als psychologischen Effekt betrachtet und einräumt, dass es bei einem zwar so ist, aber dass es sozusagen nur eine Sinnestäuschung ist, ist das kein Vorurteil.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann nicht behaupten, dass Menschen anderer Ethnien alle gleich aussehen, natürlich haben diese gleiche Züge, sehen aber dennoch grundverschieden aus. Ich glaube wir haben einfach ein anderes Bild im Kopf und befassen uns gar nicht mit anderen Menschen und scheren diese dann einfach über einen Kamm.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mal einen Bericht über einen Mann gesehen, der blind geboren wurde und erst im Erwachsenenalter durch eine Operation sehen konnte. Er hat es überhaupt nicht geschafft Menschen anhand ihrer Gesichter zu unterscheiden und von auffälligen Merkmalen mal abgesehen sahen für ihn alle Leute gleich aus. Er hat also das gleiche Problem, das du mit Asiaten und Afrikanern hast und das diese umgekehrt natürlich auch mit Europäern haben.

Daraus schließe ich, dass das Gehirn irgendwann im Laufe seiner Entwicklung lernt Gesichter zu unterscheiden und diese Fähigkeit wird natürlich an den Gesichtern orientiert sein, von denen man in dieser Entwicklungsphase dann umgeben ist. Wie das Beispiel des ehemals blinden Mannes zeigt scheint das auch ein Entwicklungsschritt zu sein, den man nicht nachholen kann, wenn man ihn verpasst hat. Man muss dann wahrscheinlich wirklich bewusste Anstrengungen unternehmen und bei jeder Person nach etwas unverwechselbarem suchen, genauso wie man gegen Orientierungslosigkeit angehen kann indem man sich bestimmte Gebäude und andere Besonderheiten merkt.

Ich habe übrigens auch schon mal eine fremde Person mit einer Freundin verwechselt und mit dieser Frau bin ich seit Jahren befreundet. Nur war ich zu der Zeit in Hongkong und wusste, dass besagte Freundin gerade ganz woanders Urlaub macht. Das hat mich davor bewahrt mich tierisch zu blamieren indem ich eine fremde Person umarme und frage, was sie denn für einen merkwürdigen Modegeschmack entwickelt hat. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Natürlich haben diese Menschen Ähnlichkeiten, welche für uns schwer zu erkennen sind, aber vielleicht sagen die Asiaten ja auch, dass alle Europäer für sie gleich aussehen, deswegen finde ich das auch gar nicht so schlimm. Ich möchte die Menschen aufgrund von ihrem Aussehen nicht diskriminieren, aber manchmal hat man eben schon Schwierigkeiten, wenn man ähnlich aussehende Menschen trifft, die man so auch gar nicht zuordnen kann. Ich muss zugeben, dass ich einige Asiaten und auch Afrikaner auch schwerer auseinander halten könnte, aber so ist das eben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Dass Menschen von anderen Kontinenten alle gleich aussehen, würde ich auf keine Fall sagen. Zumindest nicht in dem Sinne, dass wirklich einer aussieht wie der andere. Natürlich unterscheiden sich gerade Afrikaner nicht wie wir durch unterschiedliche Haar- und Augenfarben, aber alle gleich sind sie deswegen noch lange nicht.

Ich selbst bin mit einem Nigerianer zusammen und ich finde es immer ganz interessant, dass er am Aussehen anderer Afrikaner erkennen kann, aus welchem Land diese kommen. Je weiter die Länder auseinander liegen, gibt es da natürlich auch Unterschiede, die man auch als Europäer erkennen kann, aber er sieht das oft auch bei Ländern, die nahe beieinander und die Menschen sich daher optisch sehr ähnlich sind, zumindest für meine Augen.

Für die meisten Europäer ist es wohl auch schwierig, eine Japaner von einem Chinesen oder Koreaner zu unterscheiden. Wenn ich genau hinschaue, fallen mir bestimmte Merkmale auf, deswegen kann ich sie aber noch lange nicht zielsicher voneinander unterscheiden. In Europa sollte das eigentlich etwas leichter sein, selbst für Menschen von anderen Kontinenten, da ein Spanier normalerweise ganz anders aussieht, als ein Norweger.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^