Visum löst sich im Reisepass ab - wieder ankleben?

vom 13.11.2013, 19:56 Uhr

Bei unserer letzten Reise bemerkten wir, dass sich nach der Passkontrolle ein Reisepass nicht mehr ordentlich zumachen ließ. Der Grund war schnell gefunden. Das starre Vietnam-Visum hatte seine Klebefähigkeit verloren und bog sich mächtig auf. Mit Müh und Not konnte ich es glätten und den Pass wieder zumachen. Es hat sich das obere Drittel gelöst und merklich und blockierend aufgebäumt. Jetzt stellt sich die Frage, ob man so ein Visum aus dem Pass herausziehen sollte oder wieder mit UHU ankleben sollte?

Kann man lose, ganzseitige Visa aus dem Pass herauslösen oder sieht dann der Pass aus, wie manipuliert? Wie sollte man mit so einem losen Visum in einem Reisepass am besten umgehen und warum?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall die Finger vom Pass lassen und das Visum nicht wieder einkleben, sondern es so lassen, wie es ist. Selbst wenn es rechtlich erlaubt sein sollte, könnten doch Grenzer in anderen Ländern Probleme machen. Hier geht es ja nicht nur um deutsches Recht und deutsche Formalitäten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde es nicht herausreißen. Das kann schon mal zu Problemen führen, wenn da eine Seite fehlt. Die wollen ja auch immer wissen, wo du bisher so warst. Es ist ja beispielsweise problematisch, nach Israel einzureisen, wenn man vorher in Palästina war. Wenn man also nicht ausschließen kann, dass man auch mal nach Israel einreisen will, würde ich das nicht riskieren. Und ich denke, da gibt es einige Länder, die diese Informationen wollen.

Aber ich finde, gegen Einkleben spricht nichts. Das wird dann ja gar nicht auffallen, wenn man jetzt nicht unbedingt ein halbes Kilo Leim nimmt. Vielleicht reicht es aber auch, den Pass mal eine Weile zu beschweren, damit sich das Visum wieder zurückformt. Ansonsten würde ich einfach mal bei der nächsten Einreise nach Deutschland nachfragen. Aber so viel wie du reist, brauchst du doch eh regelmäßig einen neuen Reisepass. :)

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke auch, dass das aufgebrauchte Visum lieber im Reisepass verbleiben sollte. Vor einer Stunde habe ich ein bisschen Uhu auf ein Papier gegeben und bin mit der Ecke des bestrichenen Papiers unter das besagte Visum gefahren. Danach habe ich das schwerste Buch, das ich finden konnte, draufgelegt und lasse alles mal über Nacht einwirken. Ich hoffe, dass sich morgen das Visum wieder fast angeklebt hat und sich nicht mehr im Reisepass aufrichten wird.. :D

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge