Stören euch unnötige Aufdrucke auf Gesellschaftsspielen?

vom 13.11.2013, 20:05 Uhr

Ich habe für meine beiden Jungs ein Gesellschaftsspiel eines namhaften Herstellers vor einiger Zeit gekauft, wo auf der Verpackung direkt ein Kreis aufgedruckt ist, in dem steht, dass dieses Spiel über fünf Millionen Mal bereits verkauft wurde.

Ich finde diesen Aufdruck komplett überflüssig. Es ist zwar schön zu wissen, dass das Spiel so oft verkauft wurde und sich anscheinend großer Beliebtheit erfreut, aber ein Aufkleber, den man unproblematisch entfernen kann, hätte sicherlich die gleiche Funktion gehabt und wäre dann eben auch abziehbar gewesen, so dass er die Verpackung nicht verunstaltet hätte, denn genau das empfinde ich, wenn ich diesen farblich abgesetzten größeren Kreis sehe.

Wie ist das bei euch? Stören euch solche Aufdrucke auf Gesellschaftsspielen, die nicht unmittelbar mit dem Spiel an sich zu tun haben oder ignoriert ihr sie einfach und sie stören euch nicht, weil man ja mit dem Inhalt spielt und normalerweise nicht mit der Verpackung?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde eine Verpackung bei einem Spiel total unwichtig und nicht beachtenswert. Man spielt doch wirklich nur mit dem Inhalt und dieser muss meiner Meinung nach eine gewisse Qualität aufzeigen, aber was nun nicht oder was auf dem Karton der Verpackung steht ist mir absolut egal. Wenn es dich so stört, kannst du ja auch einen Aufkleber drüber kleben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mich stören solche Aufdrucke überhaupt nicht, solange alles auf der Packung steht, was ich über das Spiel wissen möchte, bevor ich es kaufe. Solange das der Fall ist, kann zusätzlich darauf stehen, was der Hersteller eben schreiben möchte. Wenn ich das Spiel erst zu Hause habe, dann ignoriere ich einfach den Aufdruck, der mich nicht interessiert. Wie du schon sagtest, braucht man den Karton ja in der Regel nicht, um damit zu spielen, sondern nur den Inhalt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich sehe das etwas anders. :) Diese Anzahl ist für den Hersteller ein Marketinginstrument. (Künstliche Verknappung). Zudem wird dem Käufer klar gemacht, dass das Spiel sehr beliebt ist und das er es unbedingt haben 'muss'.

Auch ich als Käufer kann mir so überlegen ob ich nun ein No-Name-Spiel hole oder ein Spiel, welches viele meiner Freunde evtl. schon kennen und haben. Vorausgesetzt natürlich, dass man sich von Werbung leiten oder verleiten lässt.

Ansonsten: Nein, mich stören solche Aufdrucke nicht. Entweder man überliest sie oder sonst was. Solange sie den Spielablauf nicht stören, stören sie mich auch nicht.

» indahnet » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,06 »



Nein, mich stören solche Aufdrucke auch überhaupt nicht, Mir ist wichtig dass Altersangaben und Personenanzahl oben stehen, aber ob dann ein zusätzliches Schild mit Spiel des Jahres oder 100.000x verkauft oben steht, das ist mir egal. Die Schachtel steht ja eh nur im Kasten und wenn ich damit spielen will kommt es mir auf den Inhalt an, und nicht ob da noch was oben steht. Also der Karton sollte natürlich schon ansprechend sein, aber diese zusätzlichen Werbeinformationen sind für mich nicht kaufentscheidend.

» arinna » Beiträge: 31 » Talkpoints: 14,44 »


Mich stören solche Aufdrucke nicht, denn ich stelle die Spiele nicht offen ins Regal, sondern habe sie in einem Schrank. Die Packungen müssen also nicht schön aussehen. Bei uns war es eh immer so, dass die Schachteln an den Kanten relativ schnell kaputt gingen und ich sie unschön an den Kanten kleben musste.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meiner Meinung nach zählt der Inhalt, nicht die Verpackung, daher wäre mir ein solcher Aufdruck völlig egal. Zudem finde ich eine solche Information recht interessant, denn man weiß dadurch, dass es sich um ein Spiel handelt, welches gerne gekauft und gespielt wird.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, ich weiß, welches Spiel das ist, das haben wir nämlich auch. :lol: Ich kenne jedenfalls nur ein Spiel mit diesem Aufdruck. Gestört hat mich das nun noch nie. Natürlich ist es mir vollkommen egal, ob das Spiel 1 Million Mal oder 10 Millionen Mal verkauft wurde. Hauptsache, es macht uns, vor allem meinem Sohn, Spaß. Aber als Verunstaltung der Verpackung sehe ich das bei weitem nicht. Ich beachtete es eigentlich gar nicht, denn wichtig ist eben wirklich nur der Inhalt.

Wir haben auch noch ein Spiel, auf dem draufsteht, dass es als Kinderspiel des Jahres 2012 nominiert war. Das stört mich auch nicht, aber eine wichtige Information ist es in meinen Augen auch nicht. Anscheinend hat es den Preis ja nicht gewonnen. Und ich finde auch nicht, dass das wichtig ist. Ich richte mich beim Kauf von Spielen nicht danach, ob sie mit irgendwas ausgezeichnet wurden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde solche Aufdrucke überhaupt gar nicht störend oder nervig, das ist eben eine kleine Zusatzinformation, welche mich jetzt auch nicht besonders interessiert. Solche Aufdrucke sind nervig, wenn sie sich direkt auf dem Spielbrett befinden, aber eigentlich stören sie mich auf den Verpackungen gar nicht. Was mich eher stört sind Klebereste von Aufklebern, deswegen würde ich tendieren solche Aufkleber einfach auf den Verpackungen zu lassen. Außerdem finde ich diese Information gar nicht so uninteressant, denn in der Spieleanleitung würde man diese Information vielleicht überlesen, aber auf der Verpackung sieht man diesen schon eher. Außerdem ist das auch eine ganz gute Werbung, denn vielleicht kaufen sich einige Menschen das Spiel, da eben viele Personen dieses ansprechend finden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mich stören solche Aufdrucke überhaupt nicht. Sie beeinflussen das Spiel nicht und meistens wird die Verpackung sowieso gleich auf die Seite gelegt wenn man mit dem Spiel beginnt. Da ist es mir egal ob da jetzt ein Kreis aufgedruckt ist oder nicht. Ich denke das die Hersteller mit so einem Kreis im Prinzip nur Käufer anlocken wollen, denn wenn ein Spiel schon so oft verkauft worden ist dann muss es einfach gut sein und man sollte es kaufen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^