Umschulung zum Fotograf heute lohnenswert oder eher nicht?

vom 13.11.2013, 18:01 Uhr

Da ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf Florist ausgeben muss, überlege ich mir gerade, welchen Beruf ich lernen möchte. Eine Umschulung ist bereits bewilligt, aber ich soll Vorschläge bringen, in welche Richtung ich gehen will.

Da ich kreativ bin, bin ich nun auf dem Beruf des Fotografen gestolpert. Jetzt überlege ich, wo heutzutage Fotografen arbeiten. Früher wurde sicher eher ein Fotograf bestellt als heute im Zeitalter der Digitalkameras und Smartphones. Ist denn daher eine Umschulung zum Fotografen heute noch lohnenswert oder eher nicht?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt darauf an, was du machen willst. Wenn du Fotograf werden willst, der die großen Models ablichtet und für Magazine knipst, ist es natürlich schwieriger und du brauchst dafür Kontakte und Talent. Sei es aber, dass du Portraits machen willst, oder auch mal für Feierlichkeiten deinen Dienst anbieten möchtest, kannst du auf jeden Fall eine Umschulung machen.

Es gibt auch viele Foren, in der sich Leute gerne fotografieren lassen wollen. Sei es aus Spaß, zu Übungszwecken oder weil sie ein Bild machen lassen wollen für ihren Freund oder Freundin. Sie wollen, dass kostenlos Bilder gemacht werden und du hast kostenlos ein Model vor der Kamera. Eine Freundin von mir hat so sehr viele schöne Fotos von sich machen lassen.

Es ist etwas anderes Fotograf zu sein oder Hobbyknipser. Ein richtiger Fotograf weiß, wie er das Licht einstellen muss, welche Belichtungszeit, Objektiv und Brennweite die Beste ist. Oft schminken sie auch selbst, wenn sie keine Visagisten o. Ä. haben. Der Beruf des Fotografen ist sehr komplex und meist mehr als nur Geknipse für Passbilder. Du solltest es versuchen und dich eventuell auch mal in solchen Model/Fotographforen umschauen.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge