Wird Einarbeitung neuer Mitarbeiter besonders honoriert?

vom 13.11.2013, 14:16 Uhr

Bei meinem Schwager im Betrieb wird die Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters besonders honoriert. Dafür steht sogar eine Klausel im Arbeitsvertrag, dass Arbeitnehmer x beispielsweise für die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern zuständig ist und in der Zeit der Einarbeitung dann auch einen anderen, besseren Lohn bekommt.

Ich habe das zum ersten Mal gehört, dass es so etwas gibt und dass man für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter besonders honoriert wird. Wie ist das bei euch im Betrieb? Ist das heutzutage vielleicht sogar üblich?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei uns im Betrieb wird die Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters nicht extra honoriert. Wenn dies so wäre, dann wäre mein Arbeitsplatz wohl sehr gut verdient, denn alle vier bis acht Wochen müssen wir jemand neues für unsere oder andere Filialen einarbeiten sechs Wochen lang. Da dies keine Einzelfälle sind und die Einarbeitung nicht immer einfach ist, zerrt das schon sehr an den Nerven einzelner, denn es sind immer mehrere Bereiche in denen wir einen neuen Mitarbeiter einarbeiten müssen.

Ich habe es auch bei meinen vorigen Betrieben in denen ich angestellt war gehört das man für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter extra honoriert wird. Dies wird bei uns einfach als selbstverständlich gesehen.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich höre das ebenfalls zum ersten Mal, dass man dafür honoriert wird, einen neuen Mitarbeiter zuarbeiten. Bei mir in der Firma ist das weder üblich noch eine Option. Bei mir in der Abteilung arbeitet jeder jeden irgendwo ein Stück ein. Eben jeder in seinen Themen und Stärken. Ich mache meist die allgemeine und organisatorische Einführung, die anderen machen ihre fachlichen Themen.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne das auch nicht aus meiner Arbeitspraxis. Neue Mitarbeiter musste man immer nebenbei mit einarbeiten, erklären und darauf achten, dass sie alles verstehen. Ein Extra Danke oder mehr Geld erhielt man nicht. Das wurde vorausgesetzt und nicht honoriert. Klar kann es sehr nervig sein, aber das interessiert niemanden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe es auch noch nicht gehört, dass jemand mehr Geld bekommt, wenn er einen neuen Mitarbeiter einarbeitet. So ist es auch in dem Betrieb, in dem ich arbeite, nicht üblich. Es ist auch nicht unbedingt nur ein Mitarbeiter für die Einarbeitung zuständig, sondern dabei helfen alle mit, wenn jemand neues eingearbeitet wird. So finde ich es auch besser, als wenn nur eine Person den neuen Mitarbeiter einarbeitet und dafür mehr Geld bekommt. So etwas kann leicht zu Neid und Missgunst führen und das muss doch nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei uns ist die Einarbeitung neuer Mitarbeiter nicht extra honoriert worden, das war selbstverständlich. Es gab zwar für neue Mitarbeiter einen so genannten Paten, aber jeder war dazu aufgerufen, zu helfen, wenn der Neue oder die Neue Fragen hatte.

Auch wenn man Schulungen hielt, gab es kein anderes Gehalt als sonst. Aber man wurde während dieser Zeit und während der Vorbereitungen von den anderen Tätigkeiten ein wenig entlastet, wenn das möglich war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.11.2013, 17:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Warum sollte es das nicht geben? Wenn jemand - aufgrund langer Betriebszugehörigkeit, Qualifikation oder Ausbildereignungskarte - dazu in der Lage ist, dann kann ein Unternehmer das durchaus mit dem Mitarbeiter vereinbaren. Ich kann daran nichts negatives erkennen. Denn letztlich ist es für den Mitarbeiter eine Mehr-Verantwortung (auch juristisch) und da sehe ich es durchaus als "ok" an, dass er dafür eine Entschädigung erhält.

Ich habe oft Praktikanten & glaube mir - es zerrt an den Nerven diese jedes mal einzuweisen, auszubilden & den Leuten alles 100 mal zeigen zu müssen. Eine Art "Einweisungsprämie" ist hier also sehr lobenswert von dem Chef des Unternehmens, da er in die Qualität der Mitarbeiter investiert.

» meurer » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,14 »

Bis jetzt habe ich bei zwei Firmen neue Mitarbeiter angelernt und mir ist eine besondere Honorierung in diesem Zusammenhang nicht bekannt. Ich würde so etwas aber durchaus begrüßen und auch, sollte mehr Lohn gezahlt werden, bereit mehr Mitarbeiter anzulernen. Zwischendurch lehne ich dies nämlich ab, da mir dies zusätzlich zu meiner normalen Arbeit viel zu stressig ist.

Einen neuen Mitarbeiter in die Arbeitsanweisungen und -abläufe einzuweisen ist meiner Meinung nach ein Mehraufwand, der es eigentlich auch rechtfertigt, zeitweise, eine bessere Honorierung zu bekommen. Meine persönliche Arbeit die sowieso anfällt muss schließlich auch gemacht werden, diese nimmt mir keiner ab, nur weil ich grade noch auf die Arbeit eines anderen schauen muss. Natürlich gibt es auch weniger intensive Zeiten, in welchen man neue Mitarbeiter schulen muss und auch nicht alle sind vom Aufwand her gleich, daher sollte man dort wohl auch ein wenig abwägen.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Egal wo ich bisher gearbeitet habe für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter gab es kein extra gesondertes Honorar, warum auch, schließlich gibt man ja nur sein Wissen weiter oder zeigt dem neuen Mitarbeiter was er zu tun und was zu lassen hat. Auch bei meiner besseren Hälfte wird dies nicht extra vergütet, genau wie in meinem Freundes-, Familien-, oder Bekanntenkreis, daher hat Dein Schwager wohl viel Glück gehabt.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das habe ich ja noch nie gehört, finde die Idee aber vom Betrieb richtig gut, denn neue Mitarbeiter einzuarbeiten, raubt einem doch oftmals schon den letzten Nerv, zumindest ist es bei mir so. Ich mache das seit Jahren regelmäßig, und ich muss wirklich sagen, das es wesentlich anstrengender ist, als wenn ich für mich alleine arbeite, wobei ich auch noch schneller bin. :lol:

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge