Inhalte und Erfolgsaussicht von Partner- und Beziehungstests

vom 13.11.2013, 14:11 Uhr

Eine Bekannte, die gerade Zoff mit ihrem Partner hat, hat mich nach Partner- und Beziehungstests gefragt. Ich habe von solchen Tests absolut keine Ahnung, weil ich sie auch nicht für sehr aussagekräftig halte. Eigentlich weiß ich nicht mal, wie so ein Beziehungstest aussehen müsste.

Welche Inhalte hat so ein Partner- oder Beziehungstest und welche Erfolgsaussichten hat so ein Test, dass man auch wirklich eine Aussage bekommt? Was haltet ihr von solchen Tests?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin bei Tests der Art immer äußerst skeptisch. Leider sind die meisten Test sehr willkürlich und unzutreffend, wie ich herausfinden musste. Es gibt ja so viele verschiedene Test, jedoch habe ich noch keinen gefunden, der mir eine angemessene und stimmende Antwort gegeben hat.

Nebenbei wäre ein solcher Test bei einem Streit der wohl schlechteste Einfall, da die Person dann alle schlechten Aspekte noch stärker herausfiltert. Ich habe sogar schon einmal gehört, dass sich Paare wegen so einem Test wirklich getrennt haben, obwohl die Beziehung soweit funktionierte.

» BlackNova » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,09 »


Bei dem Stichwort Partnertest kommt mir als erstes die Vorstellung in den Sinn, dass jemand die Treue seines Partners mit irgendwelchen Tricks auf die Probe stellen will, aber das wird ja nun wohl nicht gemeint sein?

Ansonsten kenne ich Partnertests nur aus Frauenzeitschriften, den dazugehörigen Websites oder im Zusammenhang mit Horoskopen. Meistens funktionieren sie wie alle pseudo-wissenschaftlichen Psychotests: Man beantwortet Fragen, zählt Punkte zusammen und erfährt dann, aus welcher Klischee-Schublade man sich den Traummann oder die Traumfrau ziehen darf. Meistens werden mit der ganz groben Kelle irgendwelche Richtungen vorgegeben, wie etwa "der Intellektuelle", oder "der Kuschelbär".

Ob und inwiefern solche Tests im wirklichen Leben hilfreich sein können, weiß ich auch nicht, da die meisten Menschen und Beziehungen doch ein bisschen komplexer sind als die Vorgaben aus den Hochglanzmagazinen. Jedenfalls würde ich mich bestimmt nicht deswegen von meinem Partner trennen, weil eine Frauenzeitschrift behauptet, ich wäre mit einem Aufreißertypen mit fettem Geldbeutel viel glücklicher.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Meiner Meinung nach sind solche Tests vollkommener Schwachsinn. Ich meine seien wir doch mal ehrlich, im Grunde genommen ist jeder Mensch grundverschieden und dennoch werden diese in einigen Antworten, sprich Kategorien unterteilt, in denen das steht, was man gerne lesen möchte. Zudem mogeln die meisten Menschen beim Ausfüllen solcher Tests und dann hat es doch eh keinen Sinn, nur weil man mit der ich nenne sie einfach mal korrekten Antwort unzufrieden sind. Ich finde man sollte die Finger von solchen Tests lassen und sich lieber aussprechen, dass bringt sicherlich mehr, als an Wunschantworten zu glauben.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^