Schimmelt trüber Apfelsaft immer so schnell?

vom 13.11.2013, 09:38 Uhr

Meine Familie und ich trinken sehr gerne Apfelsaftschorle. Um diese mischen zu können verwende ich normalerweise klaren Apfelsaft, weil ich diesen in größeren Mengen einkaufe, wenn er im Sonderangebot ist. Trüben Apfelsaft mag ich eigentlich auch sehr gerne, doch ist dieser seltener im Angebot. Wenn er es aber einmal ist, kaufe ich auch diesen sehr gerne ein.

Doch jedes Mal habe ich nach einiger Zeit eine Flasche bei dem trüben Apfelsaft mit dabei, wo auf der Oberfläche des Apfelsaftes Schimmel schwimmt. Die Flasche ist wohlgemerkt noch original verschlossen und noch nicht angebrochen worden. Bei klarem Apfelsaft habe ich das nur, wenn die Flasche zu lange offen herum steht oder bei Hitze, wie zum Beispiel im Sommer, nicht im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Ist das nur meine subjektive Empfindung, dass trüber Apfelsaft schneller schlecht wird und schimmelt oder habt ihr das bei eurem Apfelsaft auch schon beobachten können? Woran liegt das, wenn es wirklich so wäre, dass die eine Sorte schneller schlecht wird und verschimmelt als die andere? Dürfte das bei geschlossenen Flaschen überhaupt sein? Welchen Apfelsaft bevorzugt ihr aus dem Grund der Haltbarkeit?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das darf bei original verpackten Flaschen, die noch unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegen, nicht passieren. Ich würde die Flaschen zurückbringen und diese Marke nicht mehr kaufen. Ich würde das als absolut ekelig empfinden. Nur der Unterschied zwischen trüb und klar dürfte keinen Unterschied im Schimmelverhalten ausmachen. Da spielen andere Faktoren wie etwa Erhitzen und Zusatz von Vitamin C eine Rolle.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da schließe ich mich der Aussage von anulpa an und rate Dir ebenfalls die Flasche wieder zurückzubringen. Wahrscheinlich ist der Deckel der Flasche undicht gewesen oder während des Transports vom Hersteller zum Supermarkt beschädigt worden, wodurch Sauerstoff hineingeraten ist und den Saft zum Schimmeln gebracht hat.

Auch wenn es ärgerlich ist weißt Du nun, dass es sich eigentlich um einen guten Apfelsaft handelt, der wenigstens noch natürliche Inhaltsstoffe beinhaltet und zu schimmeln anfängt, anstatt schon lange über das Mindesthaltbarkeitsdatum drüber zu sein und immer noch bestens auszusehen. Ich denke das kann passieren und sollte nicht als allzu großes Ärgernis angesehen werden.

In diesem Sinne „Prost“ (natürlich erst wenn Du die Flasche umgetauscht hast). :lol:

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, das hängt auch mit dem Fruchtanteil zusammen. Ich habe mal zwei Flaschen verglichen und festgestellt, dass der Anteil bei naturtrüb höher ist, als bei klar. Wenn du z. B. einen Apfel isst, den du dann kurz an der Luft liegen hast, dann wird er relativ schnell braun. Bei klarem Apfelsaft ist der Anteil nicht so hoch und mit mehr Wasser vermengt. Ich denke hier haben wir vielleicht eine kleine Erklärung dafür.

Die Frage, die ich mir stelle, hast du die Flasche aufgemacht und sie hat dann geschimmelt nach kurzer Zeit oder war sie verschlossen als du sie gekauft hast. Sobald der Saft an die Luft kommt, reagiert er und das Mindesthaltbarkeit wird ziemlich schnell heruntergesetzt. Aus diesem Grunde steht auch meistens auf den Flaschen, dass man diese nach dem Öffnen innerhalb kürzester Zeit verbrauchen bzw. trinken soll.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge