Habt Ihr Euch schon auf die SEPA-Daten gewöhnt?
Ab dem nächsten Jahr gibt es ja nun keine Kontonummern und Bankleitzahlen mehr und es wird auf das EU-weite SEPA-Verfahren umgestellt. Ich finde, dass dies dermaßen umständlich ist und man sich diese Zahlen- und Buchstabenkombination einfach nicht merken kann. Da fand ich das alte System schon deutlich besser. Aber vielleicht muss man hier erst einmal die ersten Überweisungen getätigt haben, um sich daran zu gewöhnen. Aber bis ich die ersten SEPA-Überweisungen mache, dauert es wohl noch ein wenig.
Wie sieht es bei Euch aus? Könnt Ihr schon Eure neue Bankverbindung auswendig oder habt Ihr euch noch gar nicht darum gekümmert? Und was haltet Ihr generell von SEPA?
Es ist mir eigentlich völlig egal, ob ich nun meine Bankleitzahl und Kontonummer aufschreibe bzw. eingebe oder das Ganze mit den SEPA-Daten.
So sehr unterscheiden sich die beiden Systeme nun auch nicht, dass ich mir SEPA nicht merken könnte. Zwei Buchstaben dazu, zwei Ziffern, der Rest bleibt. Ich kenne meine SEPA-Daten jedenfalls schon.
Ich habe fast alles schon auf SEPA umgestellt, denn mir ist es eigentlich auch egal, ob ich jetzt die Kontonummer und die Bankleitzahl rausschreibe oder ob ich einfach nur beides und zwei zusätzliche Buchstaben hinzufüge. Es ist für mich irgendwie einfacher, da ich die Überweisungen direkt aus meiner Datenbank tätigen kann und somit auch keine Probleme habe eine Überweisung durchzuführen. Der Aufwand ist sogar in meinen Augen geringer geworden.
Für mich ist das auch keine große Sache. Wenn man ein paar Mal seine Kontonummer angegeben hat, kann man sie auch bald auswendig. Grundsätzlich ist es ja gut, wenn die Nummer international genormt wird. Mich ärgert nur, dass der Überweisungsautomat in meiner Post im Moment wegen der Umstellung nicht funktioniert.
Es gibt Dinge, die die Welt nicht braucht und meiner Meinung nach gehören die SEPA-Daten dazu, schließlich sind wir vorher auch gut ohne diesen Wirrwarr ausgekommen. Der Grund liegt darin, dass ich zwar meine jetzigen Kontodaten, wie die Kontonummer selbst und die dazugehörige Bankleitzahl auswendig kenne, mich aber sehr schwer damit tue neue Nummern auswendig zu lernen. Aber ich glaube es lohnt sich nicht groß darüber zu diskutieren oder sich gar aufzuregen, denn schließlich können wir nichts dagegen tun.
@Ringwraith: Wenn Du Deine Kontonummer und BLZ schon auswendig kennst, ist es doch zur SEPA nur noch ein klitzekleiner Schritt. DE und zwei zusätzliche Ziffern, der Rest bleibt.
Die BIC meiner Bank kann ich schon lange auswendig, die ist nämlich ziemlich leicht zu merken. Und die IBAN ist auch nicht schwierig. Am Anfang steht DE für Deutschland, danach kommen 2 Ziffern, die die einzigen sind, die man sich neu merken muss. Dann kommt die alte Bankleitzahl und die alte Kontonummer. Falls die Kontonummer früher kürzer als 10 Stellen war, kommt davor noch eine entsprechende Anzahl an Nullen. Das ist alles. Ich denke, dass man das eigentlich ziemlich schnell auswendig können sollte.
Dennoch hatte ich bisher noch nicht wirklich etwas mit dem SEPA-Verfahren zu tun. Die meisten Online-Shops oder Versandhäuser geben bislang noch die alten Daten zum Zahlen von Rechnungen an und ich musste bisher auch noch bei keiner Firma oder sonstwo meine neuen Daten angeben. Firmen, die bereits eine Einzugsermächtigung haben, müssen meines Wissens auch nicht den Kunden nach der neuen Bankverbindung fragen, da man die Daten jeder Bank, also die BIC und die Prüfziffer nach dem DE, ohne weiteres rausfinden kann.
Den Sinn dieser Umstellung stelle ich allerdings durchaus infrage. Warum kann es nicht weiterhin so gemacht werden, wie bisher? Also so, dass IBAN und BIC nur für internationale Überweisungen gebraucht werden. Es erschließt sich mir einfach nicht so richtig, was dadurch vereinfacht werden soll, wenn man auch bei nationalen Überweisungen diesen ganzen Rattenschwanz angibt.
Bei uns in Österreich ist das schon auf den meisten Erlagscheinen seit längerer Zeit Pflicht. Die alten Scheine mit Kontonummer und Bankinstitut sind fast alle schon aus dem Verkehr gezogen worden. Ich habe mich anfangs oft verschrieben, weil ich das AT (für Österreich) am Anfang der IBAN oft vergessen habe. Gewöhnt habe ich mich schon daran, aber ich kann weder den BIC noch die IBAN auswendig und werde dieser sicher nie aus dem Gedächtnis aufschreiben können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227367.html