Ist ein Schnappschuss oder gestelltes Foto besser?

vom 12.11.2013, 22:39 Uhr

Ich kenne viele Menschen, die, wenn sie eine Kamera sehen direkt in Pose gehen. Diese Menschen kann man kaum einfach mal so "schnappschießen". Mir persönlich gefallen bei anderen eigentlich die Schnappschüsse besser, wo ich bei mir aber sagen muss, dass ich eigentlich gar nicht gerne fotografiert werde und wenn, dann möchte ich wissen, dass ich fotografiert werde.

Findet ihr Schnappschüsse oder gestellte Fotos von euch besser? Macht ihr gerne von anderen Personen Schnappschüsse? Ist für euch persönlich ein Schnappschuss besser oder ein gestelltes Foto? Was spiegelt denn den wirklichen Menschen und auch den Charakter eines Menschen eher wieder?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Mutter verlangt von uns immer, dass wir in die Kamera sehen. Wir hören also auf mit dem, was wir gerade machen, setzen uns alle steif hin und sehen zu ihr. Alle ihre Fotos sehen gleich aus und ich mag kaum eines davon. Außerdem zerstört es immer den Moment. Sie kommt ja erst auf die Idee, ihre Kinder zu fotografieren, weil es gerade ein schöner Moment ist, aber den beendet sie mit ihren Anweisungen ganz abrupt.

Ich hingegen mache viel lieber Schnappschüsse. Die Leute sollen nicht mal mitbekommen, dass ich die Kamera in die Hand genommen habe. Ich habe immer Angst, dass der schöne Moment vorbeigeht, bevor ich abdrücken konnte. Meine Mutter findet meine Fotos schrecklich. :lol:

Ich finde, es gibt sehr schöne gestellte Fotos. Wenn sie von einem richtigen Fotoshooting stammen. Das muss nicht mal hochprofessionell in einem Studio geschehen. Sondern einfach nur, dass sich die Fotografierten und der Fotograf die Zeit nehmen, z.B. wenn man das Brautpaar auf Hochzeiten fotografiert. Dazu müssen die Fotografierten aber trotzdem eine gewisse Lockerheit rüberbringen. Sie müssen einverstanden sein damit, zu posieren.

Aber meistens finde ich Schnappschüsse viel schöner. Wenn die Menschen einfach sie selber sind und nicht darauf achten, dass ihre Haare gut sitzen und das Lächeln perfekt ist. Das ist dann auch einfach ein Moment aus ihrem Leben. Das Foto erzählt eine Geschichte.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde gestellte Fotos schrecklich. Ich mag diese Art von Bildern nicht, sie sehen unnatürlich aus und entsprechen einer Fassade, die man in dem Moment vielleicht gar nicht hat. Meine Mutter wollte auch immer Bilder von mir machen auf den ich lache und hat immer gesagt, ich solle mich doch da hinsetzen und grinsen. Das fand ich als Kind schon doof und heute auch.

Natürliche Bilder, die gemacht werden, wenn man es z. B gar nicht mitbekommt, sind wesentlich natürlicher und ich finde, dass sie den Moment genau wiederspiegeln. Man ist sich selbst und hat sich nicht verstellt.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich werde ebenfalls nicht gerne fotografiert. Manche Leute sehen auf Fotos toller aus als in der Wirklichkeit, ich nicht. Generell kann ich aber sagen, dass mir Schnappschüsse von mir manchmal ganz gut gefallen, wenn sie spontan und aus dem Moment heraus entstanden sind. Sobald aber jemand eine Kamera auf mich richtet und mich auffordert, zu grinsen, spüre ich förmlich, wie ich um zehn Jahre altere, hektische Flecken bekomme und mein Grinsen eher zum gequälten Zähnefletschen verkommt.

Mein Freund macht oft ganz schöne Schnappschüsse mit seinem Fotohandy oder seiner Kamera. Ich reagiere oft zu langsam oder fummle so lange mit dem Auslöser, dass jeder mitbekommt, was ich vorhabe, und sich in Pose wirft. Fotos und ich sind generell keine gute Kombination. Aber allgemein kann ich sagen, dass ich mit Schnappschüssen gut leben kann und für gestellte Fotos einen wirklich guten Fotografen aufsuchen muss, der auf die Kunden eingeht und es schafft, ein bisschen Verkrampftheit herauszunehmen, wenn man auf dem Stühlchen vor der Leinwand sitzt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich werde ebenfalls nicht allzu gerne fotografiert. Ich weiß nicht so genau, warum, aber ich gefallen mir auf den Fotos einfach nicht. Meist vermeide ich es dann auch, fotografiert zu werden. Am schlimmsten finde ich dabei aber die gestellten Fotos. Die sehen einfach nur noch unnatürlich aus und auf denen sehe ich auch meist noch schlimmer aus als auf den Fotos, die eher spontan entstehen. Auf Kommando lachen kann ich ohnehin nicht. Ich kenne einige Leute, die auf Fotos einfach super aussehen (sogar noch besser als in real, wie ich finde!). Wie die das machen, verstehe ich auch nicht. Ich habe zuhause vielleicht zwei Bilder von mir, auf denen ich mir gefalle und das sind ebenfalls keine gestellten Fotos.

Wir haben auch schon Fotos beim Fotografen machen lassen, aber die konnten mich auch nicht überzeugen. Auch bei meinem Sohn finde ich Schnappschüsse einfach viel schöner. Da kommt der Charakter einfach viel besser zur Geltung, wie ich finde. Wenn ich meinen Sohn dazu auffordere, in die Kamera zu schauen und zu lächeln, wirkt das einfach nur künstlich. Das kommt auch auf den Fotos, die im Kindergarten gemacht worden sind, einfach nicht natürlich rüber. Es kommt einfach immer auf die Person an. Ich habe viele Freundinnen, die auf gestellten Fotos vom Fotoshooting einfach traumhaft aussehen und andere, die auf Schnappschüssen hübscher sind. Daher kann man die Frage meiner Meinung nach gar nicht so pauschal beantworten. Wenn ich Fotos auf Familienfeiern oder ähnliches schieße, dann tendiere ich auch eher zu Schnappschüssen. Da fängt man die Stimmung am besten ein.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde, dass man das eigentlich gar nicht so genau sagen kann, denn ein Schnappschuss kann manchmal besser aussehen als ein gestelltes Foto, da es einfach sympathischer und echter wirkt. Trotzdem glaube ich, dass es auch sehr schöne gestellte Fotos gibt, denn wenn man zu einem Fotograf geht und sich fotografieren lässt, dann ist das Foto ja auch gestellt, es kann aber trotzdem sehr gut aussehen. Ich muss zugeben, dass ich relativ fotogen bin und auch vorteilhaft auf Fotos aussehe, deswegen lasse ich mich eigentlich schon gerne fotografieren, allerdings ist es auch so, dass ich keine Schnappschüsse von mir so gerne mag, sondern eher die gestellten Fotos.

Trotzdem finde ich es auch nicht schlimm, wenn es auch Schnappschüsse und Fotos von mir gibt, auf denen ich vielleicht auch gar nicht so vorteilhaft aussehe, diese Bilder muss es eben auch geben. Auf Familienfotos wirkt es oftmals einfach besser, wenn man einen Schnappschuss macht, denn dann sieht das Bild einfach nicht so gezwungen aus. Manche Menschen verkrampfen einfach, wenn sie wissen, dass sie fotografiert werden und manche sehen eben auch spontanen Fotos viel besser aus wegen diesem Grund. Außerdem sitzt man auch nicht immer so eng zusammen, dass alle Personen bei einem Schnappschuss auf einem Bild zu bekommen sind, von daher muss man eben auch manchmal ein gestelltes Foto machen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich Schnappschüsse deutlich besser, als die gestellten Bilder. Bei meiner Schwester existieren beispielsweise kaum Schnappschüsse, da sie sich sofort in Pose bringt wenn sie eine Kamera sieht. Diese Pose sieht nicht nur lächerlich aus, sondern unheimlich gestellt, wenn nicht sogar gequält und bringt ihr zudem einen schlechten Ruf im Bekannten-, Freundes- und Familienkreis ein, da sich logischerweise jeder darüber lustig macht. Im ersten Moment scheint es lustig zu sein, doch mit der Zeit nervt es, besonders wenn es Gruppenfotos sein sollen und sie die fertigen Fotos, dank des Zeitalters der Digitalkamera ständig kontrollieren muss. Passt ihr eins nicht, dann wird halt ein neues Foto gemacht.

Die Natürlichkeit des Menschen liegt nicht in einer einstudierten Pose, sondern im Schnappschuss und auch wenn es einige Schnappschüsse gibt, auf denen die eine oder andere Person eher schlecht getroffen ist, so gehört dies nun mal zum echten leben dazu, nobody is perfect.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist wohl eine sehr subjektive Meinung & jeder wird das garantiert anders sehen. Fakt ist: Fotografen 'stellen' jedes Model in Szene. Dabei geben sie sich oftmals Mühe, die Fotos so natürlich wie möglich aussehen zu lassen.
Oftmals möchten die Personen einfach gut abgelichtet sein oder denken, dass sie auf Fotos so besser aussehen. Meine persönliche Meinung ist: Sowohl gestellte, als auch natürliche Fotos können gut aussehen! Es kommt einfach immer auf die Szene an.

» indahnet » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,06 »

Es kommt immer auf das Foto und die ganze Situation an. Je nachdem macht manchmal ein "gestelltes" Foto eventuell mehr Sinn, zum Beispiel auf einer Hochzeit oder einem Familientreffen, wo man ein Foto haben will, auf dem alle beisammen sind und auch in die Kamera gucken. Genauso schön, wenn nicht schöner, ist es aber einfach natürliche Schnappschüsse zu machen von den Menschen, das ist viel authentischer und spiegelt die Wirklichkeit wieder. Ich bevorzuge definitiv Schnappschüsse, da kamen immer die besten Bilder bei raus, aber ab und an ein Foto man sich in Pose wirft finde ich auch in Ordnung.

» Hildi » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,59 »

Welche Art von Fotos besser ist liegt natürlich am Fotografen, dessen Ausrüstung und Talent. Der größte Fehler bei Portraits ist schon mal, dass viele Leute nur ein Bild machen und das wars. Da ist die Chance natürlich groß, dass die Betroffenen dumm aus der Wäsche schauen. Es braucht einfach ein bisschen Zeit bis die Leute locker sind und einen natürlichen Gesichtsausdruck annehmen. Ich mache immer eine Reihe Bilder, wechsle die Position und unterhalte mich vor allem mit den Leuten, ein kleiner Scherz lockert die Atmosphäre immer.

Bei Schnappschüssen hat man tatsächlich das Problem, dass viele Leute nicht mehr natürlich aussehen, sobald sie eine Kamera auf sich gerichtet sehen. Was dagegen hilft ist auch Zeit nehmen. Wenn ich zum Beispiel auf einer Hochzeitsfeier Bilder mache und dann wirklich den ganzen Tag lang mit der Kamera unterwegs bin und alles und jeden fotografiere werde ich früher oder später von den meisten ignoriert, sie haben sich dann eben an mich und die Kamera gewöhnt. Und dann kann man auch gute Bilder machen die wirklich spontan aussehen.

Da ich eigentlich immer die Person mit der Kamera bin gibt es von mir nur sehr wenige Schnappschüsse, denn zu den Gelegenheiten, bei denen man normalerweise Schnappschüsse macht, bin eben immer ich diejenige, die sie macht. Ab und zu beschwert sich mal jemand, dass es von mir keine Bilder gibt und macht dann ein paar, aber das sind dann natürlich keine Schnappschüsse.

Ich finde übrigens nicht, dass man mit einem Foto überhaupt den Charakter eines Menschen widerspiegeln kann. Selbst ein sehr gutes Foto ist nur eine zweidimensionale Momentaufnahme und zu einem Charakter gehört ja nun wesentlich mehr als das.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge