Ist ein Schnappschuss oder gestelltes Foto besser?
Ich finde eigentlich, dass beides schön sein kann, aber wenn man auf einem gestellten Foto sehr künstlich aussieht, mag ich das gar nicht. Also so ein falsches Lächeln nur für das Foto finde ich nicht so toll. Wenn man relativ natürlich aussieht und sich nicht verstellt, dann finde ich ein gestelltes Foto manchmal auch ganz schön. Aber sonst mag ich Schnappschüsse schon lieber, auch wenn ich es im ersten Moment komisch finde, wenn ich einen Schnappschuss von mir sehe, weil ich ja eben nicht wusste, dass ich fotografiert wurde.
Ich selber liebe es, Fotos zu machen. Allerdings viel mehr Natur und Architektur. An Menschen muss ich mich erst noch gewöhnen. Für mich gibt es aber auch einen Unterschied, ob ich Menschenmengen fotografiere oder einzelne Personen. Bei Freunden auf Geburtstagsfeiern oder bei Touristen, die kurz ein Bild geschossen haben wollen, ist das kein Problem. Doch selber fremde Menschen für ein Shooting fragen, mache ich nur ungern.
Insbesondere mag ich es nicht, fotografiert zu werden. Genauso wie du finde ich es unhöflich, Fotos ohne Erlaubnis zu schießen und die dann eventuell noch zu veröffentlichen, insbesondere auf sozialen Netzwerken. Ich möchte einfach gerne wissen, wer mich sehen kann. Schnappschüsse sind teilweise ganz schön heikel, weil man möglicherweise unwissend eine Grimasse schneidet. Mir ist egal, ob meine Freunde darüber lachen, aber meine Arbeitskollegen oder mein Arbeitgeber muss mein privates Umfeld ja nicht sehen.
Es kommt immer darauf an, ob ein Foto besser ist wenn es ein Schnappschuss oder eine Pose ist. Ich mag es nicht, wenn eine Pose gestellt wirkt. Damit meine ich diese typischen Bilder mit Duckfaces, Handy direkt vor dem Spiegel oder diese von-oben-und-unten-Geknipse auf Profilbildern. Diese Fotos gehen in meine Schublade für schlechte Posen. Es ist etwas anderes, wenn man sich mit seinen Freunden fotografieren lässt und dafür in Pose geht, z.b. das letzte Bild vor der Flugreise, wo man Arm in Arm steht. Oder man trifft einen Prominenten, der sich kurz hinstellt damit man mit ihm ein Foto machen kann. Das empfinde ich als angenehme und auch schöne Pose, bei der tolle Bilder entstehen können.
Schnappschüsse hingegen sind unverfälschte Momentaufnahmen – für mich zumindest. Ich finde es in dieser Art schön, Feiern oder Ähnliches zu fotografieren. So behält man den Moment in Erinnerung, wie er auch war. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man sich für einen Schnappschuss kurz sammelt und in die Kamera lächelt. Auch das ist für mich eine Momentaufnahme.
Ich tendiere ganz klar zu Schnappschüssen. Die werden der Situation entsprechend natürlicher und lebendiger. Während bei gestellten Fotos die Kandidaten stocksteif sitzen oder stehen und wenn es hochkommt ein erzwungenes Lächeln aufsetzen, das eingefroren wirkt. Ein schönes Beispiel sind die Familienfotos. Egal, ob es sich um Hochzeits-, Geburtstags-, Weihnachtsfest oder andere Familienfotos handelt, sie alle haben eines gemeinsam, sind leben nicht.
Schnappschüsse dagegen haben eine eigene Atmosphäre, sie zeigen eine Person so, wie sie sich in ihrer Bewegung gibt. Hier kann niemand erst hingehen und sich die Haare kämmen, die Lippen nachziehen oder den Kopf in Pose zu drehen. Beim späteren Ansehen der Fotos fällt auch der Unterschied sofort ins Auge.
Ich finde, das kommt immer auf die Personen auf dem Foto, den Fotografen und die Situation an. Es gibt Personen, die sind einfach fotogen und können posieren, haben ein schönes Lächeln und machen ein solch gestelltes Foto einfach schön. Das ist in meinen Augen aber in den seltensten Fällen so, meist liegt es dann am Fotografen, sein Fotomotiv zu animieren und den richtigen Moment für das Foto abzupassen.
Andere Fotos leben davon, dass es Schnappschüsse sind, weil sie eine bestimmte Situation zeigen und dadurch lebendig wirken. Oft sieht man es einfach oder fühlt es zumindest beim Ansehen des Bildes, wenn die Situation auf dem Foto gestellt wurde. Aber auch hier muss der richtige Moment abgepasst werden, damit das Bild eine Schönheit in sich trägt. Viele Schnappschüsse sind einfach platt und nichtssagend, weil ein ungünstiger Moment gewählt wurde.
Ich denke, dass es immer darauf ankommt, was man mit einem Foto vermitteln möchte und was für ein Foto man überhaupt machen möchte. Von daher kann ich nicht genau sagen, ob ich gestellte Fotos oder spontane Bilder besser finde. Das kommt für mich immer ganz auf die jeweilige Situation darauf an und je nachdem, passt das eine oder das andere besser. Aus diesem Grund finde ich eigentlich beides gut, wobei es jedoch immer zur Situation und auch zur Atmosphäre passen muss.
Möchte man mit einem Bild eine bestimmte Stimmung einfangen, dann ist ein spontaner Schnappschuss natürlich am besten. Ich finde, dass ein Lachen am Natürlichsten wirkt, wenn man diesen Moment einfängt und dann fotografiert, wenn jemand tatsächlich lacht. Ein gestelltes Lachen wirkt hingegen natürlich nicht so schön und nicht so echt, weshalb ich bei so etwas durchaus spontane Schnappschüsse bevorzuge.
Soll nicht eine bestimmte Stimmung oder ein bestimmtes Gefühl im Vordergrund eines Bildes stehen, sondern beispielsweise eine bestimmte Sehenswürdigkeit, vor der man steht, dann ist ein gestelltes Foto natürlich besser. Man kann sich auf das Foto vorbereiten und man kann sich dann auch entsprechend hinstellen, so dass die Sehenswürdigkeit auch im Vordergrund ist.
Ich würde das ehrlich gesagt von der Situation abhängig machen, die man einfangen möchte. Wenn man zum Beispiel Fotos auf einer Hochzeit vom Brautpaar mit der Familie und den Freunden machen möchte, dann wird man ja wohl kaum erreichen können, dass alle Menschen eher "zufällig" im Bild sind und dann auch noch gut aussehen. Da wirkt natürlich jedes Bild irgendwie gestellt, wenn das Brautpaar in der Mitte steht und alle anderen drumherum drapiert sind.
Als meine Nichte noch klein war, haben wir immer Schnappschüsse von ihr gemacht, wie sie gekrabbelt ist oder gespielt hat. Die Fotos sind echt gut geworden und ich sehe sie gerne an. Gerade, wenn es sich um Momentaufnahmen direkt aus dem Alltag handelt finde ich Schnappschüsse generell besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227365-10.html