Hilfsmittel und Zubehör zum Löcher mit genauer Tiefe bohren
Ich würde gerne in ein Brett mehrere Löcher bohren. Diese Löcher sollten aber eine gewissen Tiefe nicht überschreiten. Um genau zu sein sollten sie wenn möglich eine genaue Tiefe von zum Beispiel einem Zentimeter haben. Gibt es irgendeinen Aufsatz für den Bohrer mit dem sich das verwirklichen lässt? Falls ja, wie heißt dieses Zubehör und wo bekomme ich es am besten?
Bei fast allen Bohrmaschinen ist ein Abstandhalter, ein sogenannter Tiefenanschlag, mit enthalten. Es ist eine seitliche Stange oder Leiste, die so eingestellt werden kann, dass der Bohrer eben nur bis zu einer bestimmten Tiefe in das Material kann, also ein ganz einfaches Prinzip.
Wenn diese Leiste, die meist auch eine Längenskala besitzt, nicht an der Bohrmaschine ist, würde ich ein auffälliges Klebeband an der Stelle um den Bohrer wickeln, wo eben gestoppt werden soll. Man muss nur aufpassen, dass man fest genug wickelt, damit der Klebestreifen sich bei Bohren nicht löst.
Wie der Vorredner bereits berichtet hat, gibt es Bohrmaschinen, welche eine Einstellmöglichkeit beziehungsweise einen Stopper haben, sodass man nicht zu tief Bohren kann. Jedoch haben das meines Erachtens nur sehr wenige Bohrmaschinen. Habe aber auch schon mal so Metallringe gesehen, welche man sich an den Bohrer schrauben kann, sodass man einen Anschlag hat. Das Problem dabei ist nur, wenn man dann zu Tief bohrt und den Anschlag voll in Holz rammt, könnte durch die Reibung dieser Ringe am Holz hässliche Flecken entstehen.
Vermutlich ist die einfachste und günstigste Variante, falls du die oben beiden Dinge nicht zu Verfügung hast, wie der Vorredner schon empfiehlt, ein einfaches Klebeband. Jedoch kann man mit einem Klebeband leider nur bedingt genau arbeiten., dabei würde es eben abhängen wie genau die Löscher im Endeffekt wirklich sein müssen beziehungsweise für was das ganze Werkstück anschließend verwendet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227358.html