Änderungen im Bußgeldkatalog 2014 sinnvoll?
Da es ja 2009 hier schon Interessenten zu dem Thema neuer Bußgeldkatalog gab, habe ich mir gedacht ich fasse mal kurz die Neuerungen für den neuen Bußgeldkatalog der im Mai 2014 erscheint zusammen. Quelle
An der Umfrage bitte auch teilnehmen. Bin gespannt was hierbei so rauskommt.
Maximale Anzahl der Punkte die man haben darf:
Aktuelle sind es 18 Punkte
Ab 2014 werden es 8 sein, dann ist der Schein weg!
Verfall der Punkte:
Aktuell:
- schwere Ordnungswidrigkeiten verfallen nach 1 Jahr
- sehr schwere Ordnungswidrigkeiten verfallen nach 2 Jahren
- Straftaten die im Verkehr entstanden sind verfallen nach 5-10 Jahren
Im Bußgeldkatalog 2014:
- schwere Ordnungswidrigkeiten verfallen nach 2,5 Jahr
- sehr schwere Ordnungswidrigkeiten verfallen nach 5 Jahren
- Straftaten die im Verkehr entstanden sind verfallen frühestens nach 10 Jahren
Bestrafung der Ordnungswidrigkeiten:
Im Bußgeldkatalog 2014:
- für 1-2 Punkte: Vormerkung und Bußgeld
- für 3-5 Punkte: Ermahnung über Fahreignung und Bußgeld
- für 6-7 Punkte: Verwarnung, Bußgeld und Fahreignungsseminar innerhalb von 3 Monaten nach Begehen der Ordnungswidrigkeit
Haltet ihr diese Änderungen für Sinnvoll? Denkt ihr dadurch verringern sich die Verkehrsrowdies und Unfälle?
Über die Sinnhaftigkeit muss man da kaum diskutieren. Eher um die Überprüfung, denn ich bekomme es immer wieder mit, dass Leute doch noch Auto fahren, obwohl sie aktuell keinen Führerschein besitzen. Da sollte man ansetzen und das würde wohl auch mehr Wirkung zeigen, als nur Strafen. Aber dazu müsste man eben auch mehr Polizisten zur Verfügung haben, die kontrollieren.
Wenn ich dann aber sehe, dass bald jedes Bundesland genau in diesem Bereich Stellen abbauen will, dann bringen höhere Strafen in Form von Punkten am Ende auch nichts. Die meisten Leute kann man da leider nur mit immer höheren Geldstrafen erziehen.
Generell kann ich mich nicht gegen diese Änderung auflehnen. Mir ist es ziemlich gleich, weil es mich nicht betrifft. Ich bin seit meinen Führerscheinerwerb fünf Jahre schadensfrei. Es ist mir bisher nichts passiert, was sich unter anderen auch bei der Bezahlung der Kfz-Versicherung bemerkbar macht. Ich finde aber auch gleichzeitig, dass der Staat mehr durchgreifen sollte und mit dieser Veränderung scheint es mir doch durchzusetzen. Es sollen in nächster Zeit laut einem Radiobericht mehr Blitzer aufgestellt werden, damit die Sicherheit auf den Straßen gesichert ist.
Ich kann es einfach nicht verstehen, dass man ohne Rücksicht auf Verluste im Straßenverkehr fährt. Man regt sich tierisch auf, wenn einem etwas passiert, aber selbst ist man kein Deut besser. Klar kann man es mal eilig haben, aber im Grunde könnte man seinen Allerwertesten auch ein paar Minuten früher bewegen und so gemütlich zur Arbeit oder sonst wo hinfahren. Ich begrüße das Verfahren. Ich bin gespannt, ob es damit zu mehr Einziehungen des Führerscheins kommen wird.
Ich finde diese Änderungen wirklich gut. Immerhin gibt es so viele Tote jedes Jahr, weil die Leute zu schnell oder unter Alkohol fahren. Dass der Staat da nun noch schneller durchgreifen möchte, finde ich richtig. Wenn man Punkte sammelt, dann ist das keine gute Sache und wenn man erst Mal ein paar Punkte hat, dann sammelt man auch weiter, weil man seine Fahrweise nicht ändert. Man muss da auch eher eingreifen um schlimme Dinge zu verhindern. Es ist absolut richtig was da passiert.
Unter Durchgreifen verstehe ich aber Kontrollen, dass eben ohne Führerschein auch nicht gefahren wird. Und da klemmt es in diesem Land ganz gewaltig. Was nutzen die Blitzer, wenn sie innerhalb weniger Minuten im Radio durchgesagt werden? Strafen sind gut, je härter, desto besser wo es um Menschenleben geht. Aber ohne Kontrollen sind eben diese Strafen auch nur ein Witz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227355.html