Kennt und lest ihr "Das kleine Übungsheft"?

vom 12.11.2013, 13:00 Uhr

Ratgeber, die einem helfen sollen, Selbstbewusstsein aufzubauen, das Leben zu genießen oder optimistischer zu werden, gibt es ja wie Sand am Meer. Manche sind gut, manche nicht. Vor Kurzem hat mir eine Freundin dann ganz überschwänglich von diesen Broschüren berichtet, die immer "Das kleine Übungsheft" heißen und dann zu einem bestimmten Thema sind. Meine Freundin fand es klasse, dass man da so viele Dinge selber gleich ausprobieren kann - ist ja ein Übungsheft, und darum dachte ich, ich bestelle einfach mal ein paar. Es gibt schon mal sehr viele Themen und ich habe mich dann schweren Herzens (weil ich nicht alle nehmen konnte) für "Krisen bewältigen", "Lebensfreude im Alltag" und "Glückstraining" entschieden.

Meine Meinung ist durchwachsen. Letzteres finde ich sehr gelungen und es ist auch in einem angenehmen Stil geschrieben. Auch die Übungen sind sehr schön und machen Spaß. Es gibt viele Zitate und Denkanstöße. Das Buch über "Krisen" ist von einem anderen Autor geschrieben und das merkt man leider deutlich. Ich finde es fast schon technisch und verstehe oft gar nicht, was ich machen soll, dabei halte ich mich eigentlich nicht unbedingt für begriffsstutzig. "Lebensfreude im Alltag" gefällt mir auch gut, aber ich habe den Eindruck, es wäre so eine Zusammenschusterung von anderen Heften.

Kennt ihr diese Heftchen? Anscheinend sind die ja immer von anderen Autoren. Mich würde interessieren, welche euch gut gefallen haben, weil ich mir gern auch weitere bestellen möchte. Oder haltet ihr solche Übungen für Schwachsinn?

» meridiana » Beiträge: 8 » Talkpoints: 8,17 »



Für mich hört sich das nach einem klassischen Frauenratgeber an und ehrlich gesagt würde ich sowas nicht in die Hand nehmen. Ratschläge sind auch Schläge wie mein früherer Psychologielehrer aus der Schule immer gesagt hat. Er war immer der festen Überzeugung das glückliche Menschen glücklich sind und bleiben und unglückliche Menschen nicht zu glücklichen werden können.

Wenn jemand also aus irgendwelchen Gründen besonderen Erfolg im Leben hat und meint deswegen einen Ratgeber schreiben zu müssen, der bedenkt dabei nicht, dass es vielleicht nur bei einem selbst funktioniert, nicht aber unbedingt auch beim Rest der Welt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron