Gibt es eigentlich auch Laternenumzüge für Erwachsene?

vom 12.11.2013, 08:36 Uhr

Ich kenne Sankt-Martins-Umzüge eigentlich nur so, dass sie speziell für Kinder ausgerichtet sind. Im Regelfall nehmen Kindergärten und Schulen daran teil. Die Erwachsenen tragen zwar auch manchmal eine Laterne, aber sie dienen eigentlich nur als Begleiter und Aufpasser für die Kinder.

Nun ist ja Sankt Martin ein christliches Fest, das eines Soldaten und späteren Bischofs gedenkt, der an einem kalten Tag seinen Mantel mit einem Schwert zerteilt und die eine Hälfte einem armen Bettler geschenkt hat.

Wird das Sankt-Martins-Fest auch von Erwachsenen, die beispielsweise keine Kinder habe, mit Ritualen gefeiert? Gibt es auch Laternenumzüge speziell für Erwachsene, die keine kindlichen Veranstaltungen sind?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Speziell für Erwachsene wird es das sicher nicht geben. Warum auch? Was sollte man da denn großartig anderes machen als das, was man auch zusammen mit den Kindern macht? Nicht in allen Städten werden Martinsumzüge durch die Kindergärten und/oder Schulen organisiert. Teilweise werden sie auch von den Gemeinden selbst veranstaltet und dazu dann ausdrücklich alle eingeladen, nicht nur Kindergartenkinder und ihre Eltern.

Erwachsene könnten höchstens einen speziellen Gottesdienst zu Sankt Martin ohne Kinder besuchen. Laternenumzüge sind aber doch eher was für Kinder. Viele Erwachsene dürften nicht unbedingt Spaß daran haben, mit Laternen durch die Gegend zu laufen. Das ist wie das Krippenspiel an Weihnachten, daran haben auch in erste Linie die Kinder Spaß.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Sicherlich gibt es für Erwachsene nicht extra einen Laternenumzug. Immerhin kann man ja auch mit den Kindern mitgehen und da seine Laternen durch die Gegend tragen. Ich kenne aber auch keinen, der nun im Erwachsenenalter ohne Kinder noch den Bedarf hätte da mit zu gehen und ich denke, dass es einfach auch komisch aussehen würde, wenn da nur Erwachsene unterwegs sind. Das ist nun mal auch in gewisser Weise ein Fest der Kinder.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir ist nicht bekannt, das es einen Umzug auch für Erwachsene gibt. Ehrlich gesagt, käme ich mir auch ein wenig komisch vor, wenn ich als Erwachsene mit einer Fackel oder Laterne bei einem Martinsumzug, an dem nur Erwachsene teilnehmen, dabei wäre. Mit meiner Tochter habe ich daran früher auch teil genommen. Aber nur im Kindergarten und der Grundschule. danach verlieren auch die Kinder ihren Gefallen daran. Ältere Kinder die am Martinszug teilnehmen machen das meist zusammen mit den Geschwisterkindern.Dann geht mit der Familie dort mit.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Kindergärten machen sicherlich die Umzüge für die Kinder. Aber jede größere oder auch kleinere Stadt ja ja meist auch noch einen Stadtzug, der dann für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ist. Bei uns in der alten Heimat war der Stadtzug mit großem Feuerwerk am Ende und das ist ein Schauspiel für alle. Es ist im Prinzip wie Karneval. Es ist für alle. Für Erwachsene und Kinder. Warum sollte man einen Laternenumzug für Erwachsene machen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In einem ähnlichen Thread las ich vorhin, dass nicht alle Kindergärten einen richtigen Sankt-Martins-Umzug machen, sondern nur im Kreis umhergehen oder wie ein anderer Kindergarten mit den Kindern um eine Laterne im Kreis zog. Das fand ich sehr schade für die Kinder.

Von einem Extra Sankt-Martins-Umzug für Erwachsene habe ich allerdings noch nie gehört. In unserem Stadtviertel gehen manche Mütter mit ihren kleineren Kindern mit und begleiten sie. Findest du nicht, dass das ziemlich albern ist, wenn extra für Erwachsene ein Umzug organisiert würde? Die Erwachsenen würden dann mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen zum Vergnügen der zuschauenden Bevölkerung, die sich amüsieren würde. Natürlich müssten sie auch Sankt-Martins-Lieder singen. Ich stelle mir das kurios vor.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge