Bei Psychotests in Zeitschriften oder online ehrlich sein?
Es gibt ja die verschiedensten Psychotests, die man in diversen Frauenzeitschriften oder online selber durchführen kann. Hier kann man erfahren, welcher Partner zu einem passt, ob man eher praktisch oder theoretisch begabt ist, ob man ein guter Zuhörer ist oder sogar, wie man auf andere Menschen wirkt.
Früher habe ich die Tests ganz gerne gemacht. In meiner Jugend gab es beispielsweise solche Tests in der Bravo. Ich muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich die Fragen oft im Hinblick auf ein gewünschtes Ergebnis und auf eine Idealvorstellung von mir beantwortet habe. Wenn da also beispielsweise gefragt wurde, ob ich erstens einer Frau beim Kinderwagen tragen helfe, zweitens unhöflich ablehne oder drittens versuche, unbemerkt an ihr vorbeizukommen, wenn andere Leute in der Nähe auch helfen könnten, dann hätte ich 1 gewählt, obwohl früher (heute nicht mehr) 3 gestimmt hätte. Denn ich wusste, dass 1 ein vorteilhafteres Ergebnis ergab.
Macht ihr auch gerne Psychotests? Seid ihr dabei wirklich schonungslos ehrlich oder überlegt ihr euch auch, welche Antwort wohl zu einem erwünschten Ergebnis passt oder wie ihr euch gerne verhalten würdet, aber nicht tut?
Sehr lustig, denn ich habe das ähnlich gemacht, ich habe mir auch meistens die Antworten heraus gesucht, die am meisten zu meinem Wunschergebnis passten.
Heute mache ich solche Tests eigentlich kaum noch, nur wenn ich wirklich einen habe, der mich interessiert, wie zum Beispiel der Wal-o-mat. Gäbe es allerdings ein Thema, das mich interessiert, würde ich diesen vermutlich auch ausfüllen, nur das ich es heute wahrheitsgemäß machen würde.
Oh wenn ich das so lesen, falle ich aus dem Rahmen, denn ich habe diese Psychotests in den Jugendzeitschriften früher auch gemacht und immer ehrlich geantwortet. Letzten Endes macht man sie sowieso nur zum Spaß und mir war es egal, was am Ende bei rauskommt.
Mittlerweile habe ich solche Tests seit Jahren nicht mehr gemacht, sollte ich eigentlich mal wieder, wäre spannend, was dabei so rauskäme wenn ich nochmal die Tests aus den Jugenzeitschriften machen würde.
Ich habe diese Psychotests zum Spaß immer wieder mal ganz gerne ausgefüllt. Besonders in Frauenzeitschriften finden sich ja oft diese Fragebögen zum Ankreuzen, die sich mit allen möglichen Themen befassen. Wenn mich das Thema interessiert, bin ich auch immer um Ehrlichkeit bemüht, weil ich wirklich wissen will, wie mein Ergebnis lautet.
Oft ist es ja ganz offensichtlich, welches Kreuzchen ein positives Ergebnis bringt. Aber da es ja um nichts geht außer Unterhaltung, habe ich auch schon öfter nur die "guten" Antworten ausgewählt, um hinterher festzustellen, was für ein toller Mensch ich bin. Das ist zwar kindisch, aber an die wissenschaftliche Auswertbarkeit dieser Tests glaube ich sowieso nicht.
Nicht alle Tests sind so eindeutig, dass man sofort erkennt, welche Antwort zu einem positiven Ergebnis führt. Manchmal gibt es als Ergebnis auch verschiedene Charaktere, von denen keiner wirklich negativ ist, oder alles Ergebnisse sowohl positive als auch leicht negative Ergebnisse zugeschrieben bekommen. Ich denke, dass ich da schon immer einigermaßen ehrlich war, weil ich mehr daran interessiert war, welches Ergebnis wirklich zu mir passt, als daran, das Ergebnis zu erreichen, das ich mir wünsche. Leichte Fehleinschätzungen können aber schon mal vorgekommen sein. Ich hätte als Teenager sicher auch von mir gesagt, dass ich Frauen mit Kinderwagen oder alten Leuten helfen würde, aber je nach Tagesform hätte ich dazu manchmal vielleicht doch keine Lust gehabt.
Jetzt bin ich eigentlich schon seit Jahren auf keinen Psychotest gestoßen. Im Internet gibt es natürlich viele, aber je nachdem, von wem die erstellt wurden, sind sie manchmal einfach nur totaler Schrott. In Zeitschriften würde ich die Tests bestimmt auch heute noch machen, wenn ich mal wieder einen sehen würde. Nicht in der Bravo, denn diese Tests sind ja sehr auf Jugendliche zugeschnitten, aber bei einem Test in einer Frauenzeitschrift (die ich mir aber nie kaufe) wäre ich schon irgendwie neugierig auf das Ergebnis. Ich habe auch schon versucht, mir die Zeit im Arzt-Wartezimmer damit zu vertreiben, wenn ich in einer Zeitschrift einen Test gefunden haben. Wenn man in die Zeitschrift nicht reinschreiben darf, ist das nur etwas mühsam, sich die Punkte im Kopf zu merken.
Wenn ich einen Psychotest mache dann sollte ich dabei schon ehrlich sein denn man ist ja auch am richtigen Ergebnis interessiert. Wenn ich nicht fähig bin ehrlich zu mir selbst zu sein brauche ich einen solchen Test auch nicht zu machen. Leider ist es bei vielen Tests so das man je nach Frage eine beschränkte Anzahl an Antwortmöglichkeiten hat und alle Möglichkeiten doof bzw. unpassend sind. Hier fällt es auch mir schwer eine vernünftigen Kompromiss zu finden und es kam auch schon vor das ich einen Test abgebrochen habe weil zu viele Antworten auf die verschieden Fragen nicht gepasst haben.
Ich mache solche Tests nicht, weil es eben zu einfach zu durchschauen ist und man gewillt ist in einem guten Licht da zu stehen. Man wird automatisch günstig für einen Antworten und viel schlauer ist man nach so einem Test ja auch nicht. Immerhin bekommt man da nur gesagt, wie man scheinbar sein sollte und das kann man sich ja auch viel leichter selber beantworten, wenn man mal in sich hinein hört.
Wie kann ein Test überhaupt ein Ergebnis liefern, das man ernst nehmen kann, wenn man schon aus den Fragestellungen heraus auf das spätere Ergebnis schließen kann? Ich habe solche Tests früher immer umgekehrt gelöst. Ich habe mir die Ergebnisse angeschaut und dann bei den Fragen geraten, welche Antwort wohl zu welchem Ergebnis gehört.
Bei den Tests habe ich eh oft das Problem, dass die Antworten überhaupt nicht zu mir passen. Selbst wenn das Ergebnis nicht vorhersehbar wäre könnte ich ja dann kein zu mir passendes Ergebnis bekommen, wenn ich gar nicht die Möglichkeit bekomme eine ehrliche Antwort zu geben, weil meine Antwort eben nicht vorgesehen ist.
Ich kenne es auch, dass ich früher öfters mal diese Psychotests in der Bravo und anderen Jugendzeitschriften gemacht habe, diese habe ich auch ehrlich beantwortet, aber wenn mir das Ergebnis nicht so gepasst hat, dann habe ich durchaus auch überlegt, ob ich eine Frage anders beantworten könnte, da ich eben ein bestimmtes Ergebnis haben wollte, obwohl ich diese Tests ja auch nur zum Spaß gemacht habe, da diese Tests ja auch nicht ernst sind. Seit einer längeren Zeit wird man ja auch nicht mehr mit irgendwelchen Psychotests konfrontiert, die sind wohl anscheinend auch aus dem Trend, trotzdem werde ich darauf achten, wie und was ich genau ankreuze, wenn ich den nächsten Psychotest ausprobiere.
Psychotests versuche ich schon der Wahrheit entsprechend zu beantworten, denn wenn man nicht ehrlich zu sich selbst ist, bekommt man dadurch keine ehrliche Einschätzung, wobei die Psychotests jetzt auch nicht überbewertet werden sollten. Sie entsprechen nicht der Wahrheit oder sie sind zu oberflächlich, als das sie für den einzelnen Menschen zutreffen können. Wenn man sich einmal die Typen durchliest, ist dies meist in der Gesellschaft so, dass sie sich dadurch nicht beeinflussen lassen. Ich finde es wohl lustig und nett zu erfahren, was bei meiner ehrlichen Beantwortung heraus kommt, aber meist nehme ich mir dies nicht zu Herzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227339.html