In der Bahn bzw. Bus mit einem Handheld spielen

vom 11.11.2013, 21:14 Uhr

Ich habe jeden Tag Training und das Morgens und Abends. Ich spiele Fußball und liebe meinen Sport über Alles. Ich bin mit voller Leidenschaft dabei, allerdings fahre ich pro Tag mehrere Stunden mit der Bahn beziehungsweise mit dem Bus, da ich nicht in dem Internat unserer Mannschaft bleiben wollte, da es meiner kleinen Schwester nicht so gut geht. Es ist überhaupt nicht schlimm, das ich mehrere Stunden unterwegs bin, da ich diese Zeit auch sehr gut nutzen kann.

Ich mache gerade mein Abitur und habe sehr viel Stoff, den ich auch auswendig lernen muss oder einfach nochmal in der Bahn beziehungsweise im Bus angucken möchte. Da bietet sich die Zeit natürlich an und ich habe oft Schulzeug mit dabei. Allerdings gibt es ja auch Tage an denen ich einfach zu müde bin und aus diesem Grund habe ich auch keine Lust auf dem Weg noch etwas zu lernen. Wenn so etwas vorkommt nehme ich meine PSVita mit, da ich mir diesen Handheld auch genau für solche Situationen gekauft habe. Ich habe mir außerdem Fifa 14 für die PSVita zugelegt und spiele eigentlich nur noch Fifa. Allerdings ist mir sehr oft aufgefallen, dass mich viele Menschen immer erstaunt angucken, wenn ich den Handheld raushole und anfange zu spielen und diese Reaktionen kann ich nicht verstehen.

Wenn Menschen ihre Touchhandys, wie zum Beispiel die Samsung Galaxy Reihe, rausholt und ein Spiel spielt, dann ist es etwas Normales, aber wenn ich meine PSVita raushole, dann werde ich erstaunt angeguckt. Die Handys sind doch mindestens genauso groß und ich finde immer, dass es irgendwie albern aussieht, wenn man mit so einem großen Handy spielt. Aber anscheinend sieht das die heutige Menschheit anders als ich. Dies ist zwar kein Problem, aber ich frage mich, warum man sich so über eine PSVita wundert. Könnt ihr mir dazu vielleicht eine Antwort geben?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sicherlich schauen sie ein bisschen komisch, weil man es eben nicht mehr so gewöhnt ist jemanden mit einem Handheld zu sehen. Es ist eben so, dass man auch mit Apps spielen kann und wenn man sein Smartphone eh dabei hat kann man eben auch ganz leicht damit spielen. Zumal es auch kleiner ist und es jeder dabei hat. Nicht falsch verstehen, ich mag Handhelden auch, aber man sieht sie eben sehr viel weniger und deswegen werden die Leute sicherlich so schauen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Der Unterschied ist doch, dass ein Smartphone eigentlich für etwas anderes gedacht ist. Man hat viel Geld dafür ausgegeben, dass man ein Telefon und Internetverbindung hab. Dass man mit einem Smartphone spielen kann, ist nur eine Beigabe, ein netter Nebeneffekt, aber niemals der alleinige Grund für die ziemlich kostspielige Anschaffung. Deine PSVita hingegen hast du für gutes Geld gekauft, einzig aus dem Grund darauf zu spielen.

Das ist der einzige Grund, der mir einfallen würde, warum man da blöd gucken könnte. Ich persönlich würde nicht so viel Geld nur zum Spielen ausgeben und ich finde, es ist auch eher etwas für Jugendliche. Aber ich finde, du bist noch nicht zu alt dafür. Bei einem 30 oder 40jährigen würde ich wahrscheinlich auch erstaunt gucken. Und vor allem unverständlich, da ich selber mit diesen Spielen nichts anfangen kann. Aber in deinem Alter ist das doch vollkommen okay und ich kann vor allem verstehen, dass es auf langen Fahrten eine willkommene Beschäftigung ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne das Problem, ich gehöre selbst zu denen die früher einen Gameboy hatten, später eine PSP und mittlerweile eine PSVita. Und man fühlt sich immer unwohl. Ich denke das liegt daran dass die Leute nicht sehen was du mit dem Handy machst. Du kannst ja theoretisch damit im Internet surfen, SMS schreiben oder arbeiten. Ob du dann spielst weiß ja keiner. :)

Aber Gaming ist in vielerlei Augen noch verpönt, was ich nicht verstehen kann. In spannende Welten alle Final Fantasy einzutauchen die eine hervorragende Story bieten ist meiner Meinung nach genauso normal wie das Lesen eines Buches oder der hohe Konsum von Fernsehfilmen. Wo man nicht doof für angeguckt wird. Man ist halt nur interaktiv dabei, das ist ein deutlich intensiveres Erlebnis, finde ich. Aber es gibt Leute die auch im Bus sitzen und Bücher lesen, also würde ich mich nicht dumm angucken lassen wenn ich meine PSP o.Ä. raushole und spiele. Warum auch? 90% der Leute im Bus sieht man eh nie wieder bzw. hat keinen Kontakt zu denen. Was die von einem denken kann einem ja im Regelfall eh relativ egal sein. Das ist zumindest meine Meinung.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht liegt es daran, dass es einen Unterschied zwischen Spielekonsole und Smartphone gibt? Das ist einfach noch so im Kopf drin, obwohl man mittlerweile tausende von alten Spielen auch durch Emulatoren auf dem Handy zocken kann. Meistens gucken dann auch nur die Leute komisch, die älter als man selbst sind. Sie sind das einfach nicht gewohnt und haben oft selbst keine Kinder. Dann kriegt man nur einen überheblichen Blick zugeworfen.

Mich gucken die Leute auch immer verwundert an, wenn ich die PSP oder den DS raushole. Es reicht schon, wenn ich meinen iPod Touch benutze um nur simple Sudokus zu lösen um die Fahrtzeit damit zu vertreiben. Als ob ich ein Suchti wäre, der das die ganze Zeit über macht. Ist mir mittlerweile egal geworden, da ich damit ja auch Musik höre.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grundsätzlich ist nichts dagegen auszusetzen. Auch ich spiele oft mit meinem 3DS oder meiner PSP in der Straßenbahn, wenn ich nicht gerade lese. Jedoch kenne ich es nicht, dass die Leute mich verwundert angucken. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich die Umwelt um mich herum ausblende, da ich fremde Menschen nervig finde.

Die Leute gucken eher komisch, wenn ich mein Smartphone heraushole, auf die Uhr gucke oder eine SMS lese und es dann wieder wegstecke. Sie schauen dann immer so, als wäre es eine Unmöglichkeit, sein Smartphone nur wenige Sekunden in der Hand zu halten.

Was die Handhelds angeht, so sehe ich viele Kinder, Teenager und junge Erwachsene, die ein solches Gerät in öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen, wenn auch nicht annähernd so viele, wie die Smartphonenutzer.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um ehrlich zu sein kann ich es mir kaum vorstellen, dass andere Menschen dich wegen dem Handheld selbst komisch anschauen. Vielleicht schauen sie sich das Gerät an und denken an ihre Zeit, wo sie mit dem Nintendo DS oder eben mit einem Gameboy Colour gespielt haben. Wenn jemand ein altes Tastenhandy rausholen würde, dann würde ich es vielleicht auch anschauen, da ich mich an die alten Handys erinnern würde, aber dieser Blick ist dann auch nicht komisch gemeint.

Um ehrlich zu sein habe ich keinen richtigen Spaß am Mobile Gaming und es ist auch so, dass die Spiele auf dem Smartphone für mich auch nicht so einen großen Spaßfaktor haben, was natürlich auch eben Geschmackssache ist. Außerdem geht der Akku von einem Smartphone so schnell leer, dass ich unterwegs gar nicht mit meinem Smartphone spielen würde. Stattdessen würde ich eher mit meinem Smartphone ein Spiel spielen, wenn dieses Gerät am Akku hängt oder ich weiß, dass ich bald Zuhause bin und das Smartphone aufladen kann. Zum stundenlangen Zocken ist ein Smartphone (meiner Meinung nach!) nicht gut genug, auch wenn es viele Leute gibt, die einer anderen Meinung sind.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dieses Problem kenne ich leider auch nur zu gut, allerdings habe ich das Glück, dass ich in der Regel einen recht leeren Zug habe und demzufolge auch nicht ständig von irgendwelchen Leuten dumm angeschaut werde. Im Bus wäre es dagegen ganz schlimm, aber der ist in der Regel sowieso von so vielen Schulkindern gefüllt, dass man sich kaum bewegen kann. Im Zug dagegen habe ich nun auch schon öfters zu einem Handheld gegriffen, um mir die Fahrt ein bisschen zu verschönern. Meistens lag das aber eher daran, dass ich von einem bestimmten Spiel zu diesem Zeitpunkt besonders begeistert war und mich mit dem Weiterspielen einfach nicht gedulden konnte, bis ich wieder daheim angekommen bin.

Genau wie du finde ich es eigentlich wirklich merkwürdig, dass Menschen, die mit ihren Smartphones spielen, meistens schon keines Blickes mehr gewürdigt werden, während hingegen Leute mit Handhelds immer mal komisch angeguckt werden. Warum das so ist, kann ich mir eigentlich selbst gar nicht erklären. Meiner Logik zufolge müsste es eigentlich sogar anders sein, denn ein Smartphone ist im Gegensatz zu einer Spielekonsole nicht (nur) für das Spielen gemacht worden und demzufolge ist es ja eigentlich ungewöhnlicher, mit einem Smartphone zu spielen, anstatt mit einer Spielekonsole, oder nicht?

Allerdings gehe ich davon aus, dass die meisten Leute einfach neugierig sind und deswegen gucken, weil man einen Jugendlichen oder Erwachsenen mit einem Handheld nicht so oft zu sehen bekommt wie dieselbe Altersgruppe mit einem Smartphone. Ältere Menschen, die sich nicht besonders für Technik interessieren, könnten diese Geräte vielleicht auch gar nicht kennen und aus Neugierde herüberschauen, einfach, weil sie wissen möchten, was das denn da für ein Gerät ist und was man damit macht, allerdings muss man heutzutage schon wirklich hinter dem Mond leben, um so etwas noch nie gesehen zu haben, weswegen ich diese Möglichkeit sogar selbst für eher unwahrscheinlich halte. Aber möglich wäre es.

Ich habe es aber auch erst vor Kurzem erlebt, dass jemand in der Bahn saß und einen uralten Game Boy Pocket in der Hand hielt, auf welchem er gespielt hat. Das war ein Mann, den ich wohl auf ungefähr 25 Jahre schätzen würde. Ich muss schon zugeben, dass mich diese Erscheinung dann auch mal einen Blick mehr gekostet hat, da ich einen so alten Game Boy schon lange nicht mehr gesehen habe und erst recht nicht, dass noch jemand damit spielt. Selbst, wenn ich mal mitbekommen habe, dass jemand ein altes Game Boy-Spiel gespielt hat, so war dies eher auf einem Game Boy Advance der Fall, der zwar auch nicht mehr aktuell, aber eben doch nicht ganz so alt ist. Dennoch habe ich den Blick vermieden, da ich es selbst auch unangenehm finden würde, ständig angestarrt zu werden, und außerdem gab es ja auch nichts Besonderes zu sehen: Einen Mann mit einem Game Boy. Na und?

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist mittlerweile einfach so, dass die meisten Menschen es schon nicht mehr gewohnt sind, jemanden mit einem Handheld zu sehen. Heute leben wir ja mehr oder weniger in der Generation Handys und Smartphones, welche die Hände der Mehrheit bestimmen. Ich selbst habe früher auch regelmäßig mit einem Nintendo Gameboy gespielt, später dann wie viele andere auch mit der Playstation Portable und nun mit der Playstation Vita. Auch ich habe die Blicke der anderen Leute schon des öfteren erlebt und konnte mir das wirklich nur so erklären, dass sie genau diesen Anblick einfach nicht mehr gewohnt sind.

Ich erinnere mich noch gut an die damalige Nintendo Gameboy Generation, zum Beispiel als Pokémon ganz frisch auf den Markt kam. Die Busse und Bahnen waren wirklich voll von Leuten, die einen Handheld in den Händen hielten, was heutzutage einfach fast ausgestorben ist. Ich glaube viele Leute denken sich, warum sie denn einen Handheld mitschleppen bzw. einen kaufen sollen, wenn man mittlerweile auch über Handy und Smartphone zig Hunderte Spiele spielen kann. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass es mit Sicherheit auch viele an sich selbst erinnert aus früherer Zeit. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit selbst eine ältere Frau in der Bahn neben mir sitzen gehabt, welche mit einem Gameboy Color das Spiel Donkey Kong gespielt hat. Ich muss zugeben, dass ich das nur weiß, weil ich ab und zu aus Neugier auf ihren Monitor geschaut habe.

Mir persönlich sind diese Blicke jedenfalls völlig egal und es stört mich auch nicht. Ob ich mir nun mit meinem Handheld die Zeit im Bus oder der Bahn vertreibe, oder die ganze Zeit an meinem Smartphone hänge ist im Prinzip egal.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^