Welches Programm für 3D-Drucker?
Wie im Beitrag 3D-Drucker für den Privatgebrauch? bereits erwähnt, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein solches Gerät zuzulegen. Dabei stellt sich mir jedoch noch die große Frage, mit welchem Programm man nun diverse CAD-Zeichnungen erstellen kann, sodass man diese dann mit dem 3D-Drucker ausdrucken kann.
Kennt ihr solche Programme? Dabei wäre es wohl sehr wichtig, dass diese auch für den Privatgebrauch leistbar sind, denn bei CAD-Programmen ist es doch keine Seltenheit, dass diese zig 100te an Euro kosten. Natürlich wäre es auch toll, wenn diese Programm möglichst benutzerfreundlich wären, sodass ich nicht wochenlang benötige um mich damit einzuarbeiten. Aber da ich dies als Hobby werte, wäre es natürlich nicht der Weltuntergang, im Vordergrund steht natürlich in erster Linie das Preis-/Leistungsverhältnis!
An deiner Stelle würde ich bei den Tools von Computerbild nachschauen. Dort gibt es einige CAD - Programme welche auch kostenlos angeboten werden. Vielleicht sagt dir ja eines davon zu. Unter anderem nanoCAD, CADStd Lite oder Design CAD. In jedem sind sämtliche Werkzeuge zum zeichnen vorhanden. Alternativ könntest du auch direkt bei Media Markt nachfragen. Dort haben sie normalerweise die aktuellsten Programme.
Ich persönlich habe das Glück, dass wir in der Schule sowohl einen 3D Drucker haben, als auch mit dem CAD Programm Microstation arbeiten. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden, hatte mich schon nach wenigen Stunden eingearbeitet und am dritten Tag einen 2 * 4 Legostein in Originalgröße ausgedruckt!
Wenn du also die Möglichkeit bekommst, mit Microstation zu arbeiten, dann kann ich es dir durchaus empfehlen. Wie bei jedem Programm braucht man ein wenig Zeit, um sich zurechtzufinden, bei Microstation geht es jedoch wie gesagt schon nach ein paar Stunden!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227321.html