Ziehen Bankomaten noch Banknoten ein, wenn man sie vergisst?
Habe es selbst schon einmal am Bankomaten erlebt, dass ich das Geld in voller Eile drin stecken gelassen habe. Dies liegt jedoch schon Jahre zurück. Damals war es so, dass das Geld scheinbar wieder eingezogen wurde und mir Gott sei Dank wieder auf mein Konto gut geschrieben wurde.
Habe gehört, dass dies nicht mehr der Fall ist, da es diesbezüglich eine Betrüger-Bande gab, welche sehr viel Geld in einer kleinen Stückelung abgehoben hat. Dabei war es möglich, dass man Geldscheine in der Mitte des Geld-Stapels aus dem Bankomaten zog und den Rest stecken ließ. Dies wurde angeblich von den Automaten nicht überlauert, sodass diese das Geld wieder einzogen und dachten, es sei alles noch da. Somit Bekam der Übeltäter das Geld wieder auf sein Konto gut geschrieben, obwohl dieser beim Bankomat auch Geld bekommen hatte.
Stimmt es, dass das Geld derzeit nicht mehr eingezogen wird? Wenn man das Geld derzeit vergisst, so hat man dieses quasi verloren?
Davon ist mir nichts bekannt. Ich glaube, ich habe erst vor kurzem wieder mal etwas länger gebraucht und die Meldung zu sehen bekommen, dass mein Geld eingezogen wird, wenn ich es nicht entnehme. Bei großen Beträgen kann man sich die Stückelung ja auch eigentlich gar nicht aussuchen, sodass da gar kein allzu dicker Stapel zusammenkommt. Und wenn das noch nicht reicht, könnte man den Automaten notfalls auch so programmieren, dass er große Beträge eben auch ausschließlich in großen scheinen ausgibt, auch wenn das den einen oder anderen Kunden ärgern würde.
Dazu kann ich jetzt keine genaue Auskunft geben. Ich weiß nur aus näherer Beschauung, dass die Zahnräder sich drehen und einen darauf hinweisen wollen, dass dort noch Geld steckt. Einer Arbeitskollegin ist es passiert, dass sie ihr Geld wohl schnell genug herausgezogen hat, aber nach 10 Sekunden die Geldkarte nicht entnommen hat, sodass ihr die Geldkarte eingezogen wurde. Damit hatte sie dann eher Probleme. Aus meiner näheren Bekanntschaft, Freundeskreis oder auch sonst habe ich sonst noch nie davon gehört. Mir ist sogar so, dass mir mal jemand erzählt hat, als er an den Automaten war, dass dort das Geld des vorderen war und nicht eingezogen wurde, aber wer es mir erzählt hat, muss ich noch mal nachforschen, um es nun genau zu erforschen.
iggiz18 hat geschrieben:Einer Arbeitskollegin ist es passiert, dass sie ihr Geld wohl schnell genug herausgezogen hat, aber nach 10 Sekunden die Geldkarte nicht entnommen hat, sodass ihr die Geldkarte eingezogen wurde.
Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, dass deine Arbeitskollegin erst das Geld herausgenommen hat und dann die Karte zu spät rausgezogen hat. Bei den Geldautomaten ist es bis jetzt immer so gewesen, dass man erst die Karte rausnehmen musste und dann kommt das Geld. Ich habe es noch nicht anders herum gesehen.
Mittlerweile ist es aber so, dass das Geld nach kurzer Zeit, sofern es nicht aus dem Schacht genommen worden ist, wieder eingezogen wird und nach einiger Zeit (1 Woche) wieder auf das Konto zurückgebucht wird. Das Geld ist somit nicht als Verlust zu beklagen.
@Parzival: Die Situation mit meiner Kollegin ist wohl ein anderer Fall, aber möchte ich diesen doch mal kurz aufklären. Als sie das Geld abheben wollte, schaffte sie es nicht innerhalb von 10 Sekunden ihre Karte zu entnehmen. Der Geldautomat zog sie daraufhin ein, muss wohl aber es als Entnehmen gespeichert haben, sodass sie dennoch das Geld entnehmen konnte. Ich kann es auch nur so wiedergeben, wie sie es mir erzählt hat. Ich bin mir dabei aber auch nicht sicher, ob es wirklich die Wahrheit ist. Aber warum sollte sie damit die ganze Belegschaft nerven und anlügen? Das hätte keinen Sinn.
Ich würde es auch für sehr unwahrscheinlich bezeichnen, dass nicht eventuell der Mensch, der bei der Abholung hinter einen steht, eventuell das Geld einstecken würde. Man geht ja nicht immer zu Zeiten in die Bank, in der keine anderen Menschen dort sind und dies nicht bemerken. Meiner Freundin ist dies auch schon passiert, aber es wurde nicht eingezogen und ich habe es noch gesehen, sodass ich ihr bei Verlassen der Bank das Geld in die Hand gedrückt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227314.html